Ernährungsexperten unter euch?

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1442079
20. Aug 2013 11:28
Ernährungsexperten unter euch?
Hey

ich hab da mal eine Frage bzw Herausforderung!

Ich habe eine Zuckerüberempfindlichkeit (vorbelastung Diabetis durch mein Opa), weiters eine Histaminüberempfindlichkeit. Mein Mann hat eine Laktoseintoleranz.

Um himmelswillen was kocht man da dann noch zum essen? Dass man nicht 100 mal kochen muss am Tag, es Abwechslungsreich ist... und wenns geht noch meine kleine Tochter auch noch isst? Dazu kommt dass Männer ja soooo gern Gemüse essen!

Hilfe.... hat jemand Tipps vorschläge?
gast.947292
20. Aug 2013 12:29
Re: Ernährungsexperten unter euch?
Wie wäre es denn mit Geschnetzeltem mit Reis? Das kannst du auch mit Laktoserfreier Milch machen oder geht das wegen der Zuckerüberempfindlichkeit nicht? Oder mit Kokosmilch.
Frikadellen mit Kartoffelpü.
Fisch mit Gemüse und Reis oder Kartoffeln
Dinkelnudeln mit Gemüsesoße

Aber auf die Sachen wirst du wahrscheinlich schon selber gekommen sein.
gast.1218539
20. Aug 2013 12:57
Hast vielleicht schon mal gegoogelt, ob es spezielle Kochbücher dafür gibt? Ich hab zum Beispiel eines daheim, wo Rezepte ohne Weizen, Laktose und Gluten drin sind.

Vielleicht findest ja was für euch passt.
gast.1307459
20. Aug 2013 15:13
Frag mal in einem Krankenhaus nach die haben oft auch Diät bzw. Ernährunsberatung evtl. können die dir was geben oder über die Krankenkasse...
Ist eine Hauswirtschaftsschule (oder Koch BFS) bei dir in der Nähe oder frag bei einem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten nach, die geben auch Infos weiter oder Rezepte... Beraten gerne....
gast.1307459
20. Aug 2013 15:21
Gefüllte Paprika mit Paprikasoße Reis/Nudeln/Kartoffeln dazu.
Oder Hackbraten, Hänchenschenkel mit Salat, Gulasch, Gulaschsuppe, Chili con Carne...

Potentiell unverträgliche Nahrungsmittel
geräuchertes Fleisch, Salami, Schinken, Innereien
viele Fischprodukte, insbesondere Fischkonserven
Meeresfrüchte
gereifte Käsesorten („Hartkäse“), je höher der Reifegrad, desto höher der Histamingehalt
Sauerkraut
Spinat
Bier
Essig, essighaltige Produkte wie Senf sowie in Essig eingelegte Lebensmittel (z. B. eingelegtes Gemüse)
Rotwein, je höher der Reifegrad, desto höher der Histamingehalt. Trockene Weißweine enthalten praktisch kein Histamin, Sekt ist ebenfalls zu empfehlen.
Schokolade: Schokolade enthält zwar kein Histamin, aber die anderen biogenen Amine Tyramin und Phenylethylamin. Diese Amine stammen aus dem Kakao. Bei der Minimierung der Histaminaufnahme durch die Nahrung sind auch Kakaogetränke und Schokolade (in diversen Süßspeisen) zu meiden.
Pilze, auch Schimmelpilze (z. B. Edelschimmel auf verschiedenen Käsesorten)
Tomaten, Ketchup und Pizza
Andererseits soll es Nahrungsmittel (wie z. B. Ananas, Papayas, Nuss- und Kakaoprodukte und Medikamente geben, die den Abbau von Histamin verzögern oder sogenannte Histaminliberatoren (z. B. gehören dazu bestimmte Lebensmittelzusatzstoffe), die verstärkt Histamin im Körper freisetzen.
Alkoholkonsum steigert die Durchlässigkeit der Zellwände und senkt damit die Histamintoleranzgrenze, weshalb insbesondere beim Mischen von Alkohol und histaminreicher Nahrung (z. B. Rotwein und Käse) überaus starke Reaktionen auftreten können.
gast.1307459
20. Aug 2013 15:23
Ach Rauchen ist auch nicht gut :-)
gast.917724
20. Aug 2013 15:32
Bei so verschiedenartigen Unverträglichkeiten würde ich den Arzt mal bitten, eine professionelle Ernährungsberatung zu verordnen. Man kann danach auch bei der Krankenkasse fragen, die übernehmen bei Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten teilweise auch ohne Verordnung die Kosten.

Dort bekommst Du viele Tipps und Hinweise, worauf man besonders achten muß. Meist auch Listen, auf denen genau die erlaubten und nichterlaubten Lebensmittel, nach Gruppen sortiert, aufgelistet sind.
Dann wird auch noch gezeigt, wie man mit den erlaubten Lebensmitteln einen ausgewogenen Speiseplan hinbekommt und welche Gar- bzw. Zubereitungsmethoden gut sind.
gast.1721888
21. Aug 2013 10:26
naja bei laktoseintoleranz kann man schon viel kochen eigentlich auch alles
man muss halt darauf achten lfreie milch zu nehmen joghurt usw.
bei käse würde ich hartkäse
emmentaler usw nehmen ansonsten kannst du alles kochen
bei zucker erhöhung oder wie man das nennen mag, kann ich dir leider nicht helfen
aber bei laktointoleranz kann ich das nur sagen was ich mache
mein mann hat das gleiche
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...