Abendbrei ersetzten

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Emilia ist 9 1/2 Monate alt. Wir haben aber erst 1 Mahlzeit ersetzt. Wir gehen das ziemlich langsam an weil ich sehr gerne stille und ich auch noch vor habe lange zu stillen. Mittags schafft sie fast immer ein ganzes Gläschen. Nun meine Frage:
Wenn sie mal mittags so um 12 uhr nur paar löffel isst und sie dann nichts anderes möchte, soll ich sie dann trotzdem noch stillen obwohl ich das sonst nicht mehr mache? Habe dann angst das sie Hunger hat weil die nächste still Mahlzeit um 16 uhr ist.
Abends koche ich ihr vollkorn Grießbrei oder ab und zu gibt es Früchte Grießbrei von hipp Den isst sie auch gerne und das seit 2 Monaten. Aber sie schafft nie mehr wie 80g deswegen weiß ich nicht wie ich die Mahlzeiten ersetzen soll? Da sie dann direkt schlafen geht, stille ich sie dann noch hinterher. Oder soll ich das stillen einfach mal weg lassen?
Danke schon mal im voraus.
mag Ihre Kleine mittags ab und an mal nur wenig essen, würde ich da keine Milch mehr anbieten. Machen Sie doch ein kurzes Päuschen und probieren es dann wieder mit dem Menü. Versuchen Sie es doch einfach aus. So wird Emilia lernen, dass es mittags zum satt Essen eben eine feste Mahlzeit vom Löffel gibt.
Auch abends können Sie es einfach mal so machen und keine Milch danach geben. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Aber gehen Sie hier ganz nach Ihrem Gefühl vor.
Abends ist es oft so, dass Kinder nach einem langen, anstrengenden Tag einfach zu müde sind und nicht mehr genug Energie fürs Löffeln aufbringen. Dann hilft es den Brei mal etwas nach vorne zu schieben.
Das ist natürlich alles Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihre Kleine kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.