2. Breimahlzeit

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
also ich habe mal eine Frage bzw. ein Problem.
Also meine Tochter Milana bekommt jetzt nur noch 4 Mahlzeiten wie folgt:
8:30 200ml Hipp Combiotik Pre
12:00 Gemüse Fleisch Brei danach ein früchte freund von Hipp
15:00 200ml Hipp Combiotik Pre
18:30 Milchbrei (Glas)
Ach ja, Milana ist jetzt 6 Monate alt.
1. Frage
Reicht diese Flüssigkeit aus? weil sie trinkt mal ein bissl Wasser aber nicht so viel vielleicht 30ml, biete ihr es aber immer mal wieder an.
2. Frage
ich gebe ihr abends den milchbrei aus dem Glas (Babykeks oder Griesbrei mit Früchten) geht das auch anstatt diesen Gute nacht Brei? Ist in diesen breis auch genügend Flüssigkeit?
3. Frage
Ich würde gerne auch nachmittags einen Brei einführen, aber dann wäre ich nur noch bei einer Flasche und das ist doch dann zu wenig Flüssigkeit oder? Soll ich da noch warten bis sie mehr trinkt? Und reichen ihr die 4 Mahlzeiten?
Entschuldigung das ich so viel Fragen muss aber ich komm da sonst nicht weiter

Vielen Dank schon mal im Vorraus
LG
Denise
gerne bin ich bei Ihren Fragen da. Probleme sehe ich da aber keine! Sie und Ihre Milana machen das doch so wunderbar!
Mit dem derzeitigen Speiseplan ist Ihr Mädchen bestens versorgt. Manche Kinder brauchen 5 oder 6 Mahlzeiten, anderen reicht es eben viermal am Tag zu essen/trinken. Wichtig ist immer, dass das Baby damit satt und zufrieden ist und gut gedeiht. Und das passt doch alles bei Milana! Auch der abendliche Milchbrei. Egal ob aus dem Glas oder selbst angerührt, dieser liefert selbstverständlich auch Flüssigkeit.
Jetzt wo zwei feste Mahlzeiten eingeführt sind, können Sie damit beginnen, Ihr Mädchen an zusätzliche Flüssigkeit zu gewöhnen. Das ist aber meist nicht was von heute auf morgen super klappt. Das ist wieder ein Lernprozess, ein Weg…Einfach immer wieder mal zwanglos etwas zu trinken anbieten und selbst ein Vorbild sein und immer wieder mal etwas vor Milanas Augen etwas Wasser trinken. Dann wird sie das früher oder später so übernehmen. Und vertrauen Sie darauf, wenn Ihre Kleiner durstig ist, wird sie es gerne annehmen. Also frohgemut, aber ohne Druck dranbleiben.
Solange Ihr Mädchen vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht.
Ich würde jetzt erst mal so weiter machen. Im Laufe des nächsten Monats können Sie dann beginnen die Milch am Nachmittag durch den milchfreien Obst-Getreide-Brei zu ersetzen.
Mit der Milch am Morgen (200-250 ml) und einer Portion Milchbrei (200-250 g) am Abends ist Milana dann ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt.
Sie beiden machen das toll!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Und zwar, Manchmal kommt Milana schon morgens gegen 6 und möchte ihre Milch. Dann bekommt wie nochmal eine gegen 9 Uhr. Muss ich ihr da auch eine Milch anbieten oder kann ich ihr auch was anderes anbieten? weil manchmal habe ich das Gefühl das sie da eigentlich gar nicht so viel Hunger hat.... aber ich biete es ich halt an damit wir nicht komplett durcheinander geraten mit den Mahlzeiten.
Jetzt bekommt Milana ja abends den Milchbrei aus dem Glas (190g), da habe ich auch manchmal das Gefühl dass das nicht ausreicht und ich gebe ihr danach noch einen Früchte Freund von Hipp (50g),
Soll ich ihr dann einfach noch ein Glas anbieten oder wie mache ich das am besten? Weil die selbstangerührten Breie verweigert sie leider wo ich die Möglichkeit hätte ihr mehr anzubieten.
Vielen Dank schon mal im vorraus.... bin froh das es euch gibt

LG
Denise
wenn Ihre Kleine in der Früh schon eine Milch hatte, reicht ihr wohl eine kleine Zwischenmahlzeit zum Überbrücken bis mittags aus.
Dazu sind Früchtemus oder etwas Frucht&Getreide sehr passend.
Generell darf Sie bei jeder Mahlzeit so viel essen wie sie mag. Sie könnten vom Abendbrei noch etwas aus einem weiteren Glas füttern.
Der Milchbrei als Pulver ist in der Tat sehr praktisch, da Sie hier die Menge schön dem Appetit Ihrer Tochter anpassen können.
Lassen Sie sich hier nicht zu schnell entmutigen. Bieten Sie diese Breie immer wieder an, dann kann und wird sich Milana auch daran gewöhnen.
Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal 10-60 Anläufe bedeuten. Auch hier gilt – wie immer wenn sich ein Baby an neues gewöhnen soll – dass es konsequent immer wieder angeboten werden muss. Das überzeugt früher oder später jedes Kind. Also nicht gleich aufgeben, wenn Ihr Mädchen mal etwas nicht essen mag. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen, bieten Sie es am nächsten Tag wieder frohgemut und mit Überzeugung an….
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.