Wie lange Nachtfläschchen?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.1425762
18. Aug 2013 13:48
Wie lange Nachtfläschchen?
Hallo,

mein Sohn ist am 25.7 ein Jahr geworden und er möchte noch jede Nacht seine Flasche haben, er trinkt ca. 200ml. Eine Zeit lang war das so gegen 5 Uhr und da dachte ich es dauert noch mehr lange und er hält bis zum Morgen durch. Er schläft so bis 6.30-7.00Uhr. Aber wenn er dann mal krank war und am Tag keinen Appetit hatte, dann brauchte er manchmal auch schon 2 Flaschen. In der letzten Zeit kam er oft schon ca. 1Uhr.
Muss auch sagen er ist jetzt nicht extrem dick und als ich im Mai mal beim Kinderarzt deswegen nachgefragt habe, meinte die Ärztin, er sei ja ein Zarter und da kann er die Flasche nachts noch bekommen. Aber langsam mach ich mir auch um seine Zähne sorgen, er hat nämlich schon 8.
Was kann ich da denn machen?

Gruß Konti
HiPP-Elternservice
19. Aug 2013 13:26
Re: Wie lange Nachtfläschchen?
Liebe Konti,
wann und wie Kinder lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Gehen Sie hier nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor.

Aus meiner Sicht, braucht Ihr Sohn die nächtliche(n) Flasche(n) nicht mehr.
Es ist sehr gut möglich in diesem Alter nachts ohne Nahrung auszukommen. Wenn es mal hin und wieder eine nächtliche Flasche/Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema.

Aber prinzipiell würde ich schon darauf achten, dass sich mein Kind in diesem Alter bei den einzelnen Mahlzeiten am Tag satt isst und auch ausreichend Getränke zu sich nimmt. Dann weiß ich als Mama, dass es weder Hunger noch Durst sind, wenn das Kind nachts wach wird. Aus meiner langen Erfahrung heraus weiß ich, dass eine nächtliche Milch in diesem Alter üblicherweise mehr Gewohnheit als Hunger ist.

Möchten Sie eine Veränderung kann Ihr Kleiner mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen.

In manchen Fällen weckt die Kleinen der Durst in der Nacht, sie fordern dann aus Gewohnheit eine Milch zum Trinken ein. Achten Sie auf ausreichend Gertränke.

Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Jungen anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird nicht gleich von heute auf morgen klappen. Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie. Geben Sie sich und dem Kleinen Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Gehen Sie konsequent einen Schritt nach dem anderen.

Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Das ist besser für die ersten Zähne, da diese nach dem nächtlichen Milch trinken erfahrungsgemäß nicht geputzt werden. Die Milch kann die Zähnchen umspülen und einwirken und so eine Karies fördern.
Helfen Sie Ihrem Jungen vielmehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz durchschlafen können und dazu noch die Zähne Ihres kleinen Sohnes schonen. Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1425762
19. Aug 2013 19:07
Re: Wie lange Nachtfläschchen?
vielen dank für die Antwort, werd versuchen mein bestes zu geben, noch bin ich mit ihm ja noch zu hause, da ist es nicht so schlimm wenn die Nacht mal nicht so dolle ist, aber bald muss er in die Kita und ich muss arbeiten. Bis dahin will ich ihm das schon abgewöhnen.

Liebe Grüße ;)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...