Unterschied HA und Comfort?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice
mein 13Wochen altes Baby bekommt seit 2 Wochen 2x am Tag ein Fläschchen Hipp HA pre Milch und wird sonst noch gestillt. Als er noch voll gestillt wurde hatte er mehrfach am Tag flüssigen Muttermilchstuhl. Nach dem Zufüttern nur noch alle zwei Tage sehr fest und cremig und nur mithilfe von Zäpfchen, außerdem hat er starke übelriechende Blähungen bekommen und quält sich nur noch. Der Kinderarzt ist noch entspannt...
Eigentlich sollte bei der Milch der Stuhl docheher flüssig sein?! Ich überlege die Milch und Marke komplett zu wechseln, bzw Comfort zu nehmen. Wo ist denn der Unterschied zwischen HA pre und der Comfort Nahrung?Klingt für mich erstmal nach dem Durchlesen des Inhaltes sehr ähnlich?! Vielen Dank
Juret
das tut mir leid für Ihren Kleinen.
Durch eine Umstellung von Muttermilch auf eine Säuglingsnahrung kann es zu Veränderungen der Verdauung kommen, der Stuhl kann fester oder weicher werden, das ist bei jedem Kind unterschiedlich. Fest und cremig sind völlig „normal“. Der spezielle Geruch, den Sie als “stark übelriechend“ beschrieben, ist auch normal und kein Grund zur Verunsicherung. Er hängt mit der besonderen Verdauung der gespaltenen Eiweißbausteine aus der HA Nahrung, den zugesetzten Milchsäurekulturen und der noch nicht vollständig ausgereiften Darmflora Ihres Babys zusammen. Warten Sie ruhig noch etwas ab, meist regelt es sich nach einiger Zeit von selbst.
Und übrigens: Auch die Häufigkeit ist in Ordnung. Mehrmals täglich oder einmal die Woche Stuhlgang sind normal und kommen bei Babys ganz unterschiedlich vor. Da wir als Große uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag ein Geschäft machen können, meinen wir, dass das beim Baby auch so sein sollte.
Geben Sie der Verdauung ruhig etwas Zeit, auch wenn es zwei Tage dauert, bis etwas kommt.
Unsere HiPP Comfort Nahrung ist eine Spezialnahrung, die nach ärztlicher Rücksprache bei Blähungen, lactosebedingten Koliken und Verstopfung gegeben werden kann. Die HA-Nahrung besteht aus aufgespaltenem Eiweiß und somit besonders allergenarm. Sie ist speziell für allegiegefährdete Kinder geeignet. Auch die Comfort Nahrung enthält ein aufgespaltenes Eiweiß, zusätzlich ist sie aber noch in ihrem Laktosegehalt reduziert und hat eine besondere Fettstruktur, wodurch sie besonders leicht verdaulich und verträglich ist.
Sprechen Sie auch ruhig nochmal mit Ihrem Kinderarzt, ob er es für sinnvoll erachtet auf die HiPP Comfort Spezialnahrung umzusteigen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Nochmal fürs Verständnis: Die Comfort Milch kann auch verwendet werden, wenn das Kind allergiegefährdet ist und eigentlich eine HA Milch bekommen würde?
Danke
Juret
ja, das ist richtig, unsere HiPP Comfort enthält wie eine HA-Nahrung ein aufgespaltenes Eiweiß und ist somit auch bei Vorliegen eines Allergierisikos geeignet.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam