Mein Baby mag kein Fleisch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1725166
14. Aug 2013 23:40
Mein Baby mag kein Fleisch
Hallo liebes Hipp-Team,

mein Baby ist jetzt 6,5 Monate alt. Vor 4 Wochen hat er mit der Beikost angefangen. Seit eine Woche isst er zu Mittag den Gemüse-Katoffeln-Rindfleisch-Brei. Er hat bis jetzt nie ein ganzes Gläschen geschafft, nur höchstens ein 3/4 Gläschen. Ich habe das Gefühl, er mag die Gläschen mit Rindfleisch nicht. Dann habe ich seit gestern ihm nur Gemüse gegeben.
Ich habe heute ein pures Hänchenfleisch-Gläschen gekauft und ihm gegeben, er mag es überhaupt nicht. Soll ich das Fleisch mit einem Gemüse-Katoffeln-Gläschen mischen? Falls er das auch nicht mag, wie soll ich denn weitermachen? Gleich den Fisch probieren lassen? Ist das so, wenn ich ihm eine neue Sorte vom Fleisch anbiete, muss er auch mindestens 3 Tage nacheinander essen? (ist es ihm nicht langweilig?)

Und wenn ich mit einer neuen Gemüsesorte anfange wie z.B. Zucchini muss ich ihm auch 3 Tage nacheinander geben?

Und Reis ist bei einigen Gläschen vorhanden, muss man den auch testen?

Wie oft soll ich ihm Fleisch geben?

Äpfel als Nachtisch habe ich ihm seit 2 Tage gegeben. Soll ich auch beim Obst die 3-Tage-Frist anhalten? Heute hat ihm meine Mann gefüttert und er hatte ihm ein halbes Gläschen Apfel gegeben, das ist für den 2. Tag zu viel oder? wieviel darf er als Nachtisch essen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Betty
HiPP-Elternservice
16. Aug 2013 12:29
Re: Mein Baby mag kein Fleisch
Liebe Betty,

das ist doch toll, dass Ihr Kleiner schon so viel isst.

Ein ¾ Gläschen ist völlig ausreichend. Sie werden sehen mit der Zeit steigert sich auch die Menge, die Ihr Kleiner essen möchte.
Auch ist es nicht ungewöhnlich, dass Babys erst mal skeptisch sind, wenn Ihnen ein neues Gemüse bzw. Fleisch angeboten wird, aber nach mehrmaligem Anbieten gewöhnen sie sich nicht nur daran, sondern finden es ganz toll. Bleiben Sie daher ruhig dabei Ihrem Kleinen auch die Gläschen mit Rindfleisch zu geben.
Sie können auch ein halbes Gläschen Fleischzubereitungen unter ein halbes Gläschen Gemüse-Kartoffel-Brei mischen. Pur schmeckt das Fleisch nicht so gut. Geben Sie 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.

Bringen Sie nun ruhig Abwechslung in den Speiseplan Ihres Kleinen. Er hat sich nun an das Löffeln gewöhnt und auch sein kleiner Darm konnte sich auf die feste Kost einstellen. Da brauchen Sie nun nicht mehr jede Zutat einzeln zu testen und die „3-Tage-Frist“ zu beachten. Neue Gemüsesorten, Obst und Fisch sind nun ideal. Das ist auch gut für sein späteres Essverhalten. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser.

Ein paar Löffelchen Obst nach dem Menü sind ausreichend um die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zu fördern. Aber auch mal ein halbes Gläschen sind in Ordnung. Achten Sie nur darauf, dass er sich an dem Menü richtig satt ist und das Obst nur ein Nachtisch ist.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP-Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...