Verlängerung der Elternzeit

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Piepmaus
14. Aug 2013 21:24
Verlängerung der Elternzeit
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen:
meine 2-jährige Elternzeit läuft im Januar 2014 aus. Gerne möchte ich auch noch das 3. Jahr nehmen, wovon mein Arbeitgeber aber noch nichts weiss. Wie schreibe ich am besten den Antrag? Ab wann sollte ich meinen Arbeitgeber darüber benachrichtigen? :roll:
Liebe Grüße
gast.917724
14. Aug 2013 21:25
Re: Verlängerung der Elternzeit
Benachrichtigen solltest Du ihn so schnell wie möglich.
Und Du mußt Dir auch im Klaren sein, dass er die Verlängerung auch ablehnen kann!
Piepmaus
14. Aug 2013 21:32
Ja, das ist mir bewusst. Meinen Arbeitsplatz gibt es dort auch nicht mehr. Meine Kolleginnen wurden damals gekündigt. Da ich unter Kündigungsschutz stehe, konnten sie mich aber noch nicht kündigen.
Ich bin in einer großen Arztpraxis angestellt und habe dort als Schreibkraft gearbeitet. Ich hoffe, dass sie mich evtl. nach den 3 Jahren anderweitig dort unterbringen können.
Piepmaus
14. Aug 2013 21:32
Ja, das ist mir bewusst. Meinen Arbeitsplatz gibt es dort auch nicht mehr. Meine Kolleginnen wurden damals gekündigt. Da ich unter Kündigungsschutz stehe, konnten sie mich aber noch nicht kündigen.
Ich bin in einer großen Arztpraxis angestellt und habe dort als Schreibkraft gearbeitet. Ich hoffe, dass sie mich evtl. nach den 3 Jahren anderweitig dort unterbringen können.
gast.917724
14. Aug 2013 21:34
Da drück' ich Dir jedenfalls die Daumen! Stelle mir das wirklich doof vor, wenn man beruflich so in der Schwebe bleibt :?
Piepmaus
14. Aug 2013 21:39
Dankeschön. Als ich den Arbeitsvertrag dort unterschrieben habe, war ich schon schwanger aber wusste es noch nicht. :o Das war echt verrückt. Als ich erfahren hatte, das ich schwanger bin, habe ich natürlich meine Vorgesetzten darüber informiert. Sie hat es zum Glück ganz locker aufgenommen und keine Probleme gemacht. Ich habe 6 Monate dort gearbeitet, dann fing mein Mutterschutz an.
Wie schreibe ich denn am besten den Antrag?
gast.917724
14. Aug 2013 21:40
Kommt auf Dein Verhältnis zum Chef an.
An sich reicht ein kurzer Einzeiler in der Art:
"Ich bitte darum, meine bis zum ... gewährte Elternzeit noch um ein Jahr bis zum ... zu verlängern."
Piepmaus
14. Aug 2013 21:46
Naja, meinen Chef habe ich noch nicht richtig kennengelernt. Ich habe ihn 1-2 mal gesehen. Er hat seine "Helferlein". Die machen alles für ihn. Aber meine Vorgesetzte ist ganz ok..
gast.917724
14. Aug 2013 21:47
Dann würde ich das Schreiben wohl ruhig so neutral abfassen, aber es persönlich vorbei bringen. Dann bleibt auch die Gelegenheit für Erklärungen und man merkt, dass Du die Arbeitsstelle nicht "abgehakt" hast.
gast.1407824
14. Aug 2013 21:48
Mal ne dumme Frage:Würdest Du im 3.Jahr Geld bekommen???
Meine Elternzeit hab ich auch auf 2 Jahre gesplittet,bekomme nun erstmal nix mehr,da Leon am 22.8.2 Jahre wird.
Habe,weil ich in Sachsen lebe,das Landeserziehungsgeld beantragt,sehe aber da kaum Hoffnung drin welches zu kriegen,weil mein Mann zu viel verdient. :roll:

Lg
Piepmaus
14. Aug 2013 21:52
Nein, ich bekomme im 3. Jahr kein Geld. Landeserziehungsgeld bekommen wir in NRW nicht, und da mein Sohn im Januar 2012 geboren wurde, gibt es auch kein Betreuungsgeld. Mir ist schon klar, dass das 3. Jahr hart wird, weil wir von einem Gehalt leben müssen. Aber ich möchte den Kleinen noch nicht in die Kita schicken. Ich möchte für ihn da sein. Da ist mir sehr wichtig.
gast.1407824
14. Aug 2013 22:31
Ich geb ihn auch erst mit 3 Jahren ab und hab schon Angst davor! :?
Piepmaus
14. Aug 2013 22:37
Kann ich gut verstehen. :roll: Mein Kleiner kommt nächstes Jahr im August in den Kindergarten. Dann ist er 2 3/4 Jahre. Ich möchte auch noch nicht daran denken. Wenn er 2 Jahre ist, melde ich ich ihn wahrscheinlich für eine Spielgruppe an (3x3 Std./pro Woche). Dann könnte er sich schon mal ganz langsam dran gewöhnen. Ich hoffe das klappt. :?
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...