Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Motorik-Spielzeug oder Spezialschuhe
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Vorher würde ich noch keine Schuhe kaufen.
Vom ersten Hochziehen bis zum selber Laufen kann übrigens noch einiges an Zeit vergehen. Ich kenn Kinder die sind nach dem Hochziehen innerhalb von 5 Wochen gelaufen, bei anderen hat es dann noch 4 Monate gedauert.
Also, du hast Zeit!!
Kinder lernen auch ohne "Hilfsmittel" laufen. Wenn Du es trotzdem unterstützten möchtest, kann ich Dir einen Lauflernwagen empfehlen.
Guck mal im Flohmarkt, da wird ein echt richtig, richtig toller angeboten.
Mein Kleiner ist 10 Monate & zieht sich auch schon seit gut 2 Monaten überall hoch ... mittlerweile geht er auch schon einpaar Schritte an der Hand. Wir haben 1 Paar Lauflernschuhe von Richter ... die hat er aber wirklich nur dann an wenn wir mal im Garten unterwegs sind.
Zum unterstützen kann ich dir wärmsten einen Lauflernwagen empfehlen den sie vor sich herschieben kann. Aber auch da denke ich das 8 Monate noch recht früh dafür sind. Mein Großer war damals schnell beim laufen lernen, aber mit dem Wagen ist er auch erst mit so 10 Monaten unterwegs gewesen & frei gelaufen ist er mit 1 Jahr. Was auch ganz toll ist, so einen haben wir, einen Spieltisch (glaube unsrer ist von cicco) daran kann sie sich hochziehen, spielen und bei glattem Boden (sprich Laminat oder so) kann sie ihn auch noch langsam vor sich herschieben.
also ich würde die Stoppersocken empfehlen oder solche Socken mit einer Ledersohle. Beides verhindert das Rutschen auf glatten Böden. Lauflernschuhe würde ich auch nicht nehmen, denn wenn ein Kind nicht läuft sondern "nur" steht bzw. sich überall hochzieht, braucht man die echt noch nicht.
Ich habe den Lauflernwagen auch gesehen und überlege die ganze Zeit, ob ich ihn kaufen soll *überleg*
Aber Schuhe dienen einfach nur dem Schutz vor Schmutz, Nässe, Kälte und Verletzungen (und bei Frauen dem Schmuck, klar
ich würde dir auch empfehlen noch mit den Schuhen zu warten. Meine Maus hat sich auch mit 7 Monaten hochgezogen und ist mit 10 Monaten frei im Raum gelaufen. Ich hab ihr diese Antirutschsocken geholt und wie´s wärmer wurde barfuss laufen lassen mittlerweile ist sie fast 15 Monate und hat immer noch keine richtigen Schuhe, nur solche Lederschäppchen für draußen. (Aber bei uns im garten läuft meine Maus auch nur barfuss).
Die kleinen laufen ja auch noch nicht überall mit Dir hin Du hast sie ja außer haus viel auf dem Arm oder Buggy.
Meine Hebamme hat mir damals gesagt so lange wie´s geht ohne Schuhe laufen lassen(auch später oft barfuss) das die Füße sich gut fühlen und entwickeln, außerdem nicht anfangen mit dem Baby laufen zu üben, das wäre besser wenn sie das von allein lernen!!
Lysan ist mit 9 Monaten gelaufen und hat ihre ersten Schuhe dann erst mit 11 Monaten bekommen. Und da auch nur, weil bei uns Schützenfest war und ich nicht wollte, dass sie da barfuß auf der Festwiese rumläuft
Dann gibts im Herbst die ersten richtigen Schuhe für meine Flitzemaus.
Danke schon mal!!!!!
Unser Großer bekam die damals als Lauflerner & der Kleine jetzt auch. Sie sind schön hoch, Knöchel sind gut gestützt, die Sohle ist weich & biegsam.
Ich finde diese Schuhe einfach spitze und würde sie immer wieder kaufen! Schau mal hier:
http://www.richter.at/schuhe/aktuelle-kollektion.html
Am wichtigsten ist es aber, egal für welchen Schuh man sich entscheidet...lasst euch von Fachpersonal beraten, probiert den Kids die Schuhe an, lasst sie damit laufen. Ich halte nichts davon Schuhe auf gut Glück zu kaufen, da sind auch wir (dank Großeltern die gerne einfach so mal was kaufen
Sohle für den Anfang weich, ob über den Knöchel oder nicht, bleibt dir überlassen.
Ein Fuß muss sich entwicklen, selbst stützen lernen.
wie JuYael noch schrieb, früher dachte man man muß die Füße stützen, heute ist man klüger!
Das ist wie das mit dem Kopf alleine halten, alleine sitzen lernen oder stehen lernen. Ohne Muskelaufbau geht nichts.
geniesst es noch, so lange sie einem nicht dauernd weglaufen oder überall hin laufen!
aber in der kita gehts leider nicht anders und dann ist es umso wichtiger wenn sie wneigstens zu hause keine an haben.
wir laufen wie gesagt alle barfuß oder mit stoppersocken da wir aber eh fast teppich oder auslegware überall haben ist die gefahr des ausrutschens eh egal.
meine familie hatte auch gleich i9hre hausschuhe rausgeholt als sie hier uaf besuch waren.
dabei habe ich mich gefragt wieso?
es warm mega warm letzte woche und wir haben noch teppich.... aber ei denen ist das einfach angewohnheit.
ich finde wir haben eh schon viel zu oft und lange schuhe an, ich z.b. kann garnicht mehr auf steinen arfuß laufen alles tut mit dann weh bin da empfindlich ich denke unsere füße sind das nicht mehr gewöhnt und das finde ich schade.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.