16 Monate und keine Lust zum Sprechen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1175014
7. Aug 2013 11:14
16 Monate und keine Lust zum Sprechen
Eigentlich bin ich jemand der schon "Erfahrung" hat aber dennoch mach ich mir bei meiner zweiten jetzt richtig sorgen....
Sie fängt einfach nicht an zu sprechen. Wenn sie was will zeigt sie darauf und sagt: ah ah.... und mehr nicht ich bin jetzt mittlerweile immer so, dass ich dann zu ihr sag, möchtest du was trinken, schau das ist was zu trinken und wiederhole es immer wieder oder möchtest du was essen schau das ist was zu essen und und und ich sprech mir eigentlich schon den Mund fusselig und es kommt und kommt einfach nix ausser äh ah ah.....
wenn was ist wo sie sich weh getan hat dann kann sie schon Mama und aua sagen, Papa auch, Opa hat sie vor ein paar Wochen angefangen zu sagen und Bett sagt sie auch aber des wars dann auch schon mit dem Wortschatz....
Sie ist unheimlich sprechfaul....
ich muss nächste Woche zum Ki Arzt, ich frag mal da auch um rat aber vielleicht hat vorab eine von euch einen Rat für mich
gast.917724
7. Aug 2013 11:19
Re: 16 Monate und keine Lust zum Sprechen
Aber wieso brauchst Du Rat??? Die Sprachentwicklung läuft nunmal, ebenso wie die motorische, individuell ab. Und Deine Tochter scheint einfach ein "Sammler" zu sein. Also ein Kind, das erstmal alles aufsaugt und irgendwann, vielleicht auch erst in einem Jahr, bereits in ganzen Sätzen und sehr korrekt spricht.
Oder sie braucht einfach noch länger Zeit und überrascht
Dich in den nächsten Wochen mit immer neuen Wörtern.

Aber mit 16 Monaten liegt sie in der Sprachentwicklung, so wie Du es schilderst, jedenfalls absolut im Rahmen und Du brauchst Dir überhaupt keine Gedanken zu machen. Wichtig ist, dass die Kinder Fortschritte machen - und Du schreibst ja, das sie einzelne Worte durchaus sprechen kann.
gast.1539170
7. Aug 2013 11:30
Meiner hatte oder hat das noch besser gesagt
Wir mussten deswegen sogar zu einen hnoarzt wo aber nix rausgefunden wurde aber er hat dann einfach mit 2,5 zum reden angefangen weil wir auf irgendwelche Töne nicht schnell genug reagiert haben und jz mit fast 3 redet er brav in kurzen Sätzen
Also da braucht man sich keine Sorgen machen und Vorallem darf man sich nicht zu fertig machen wenn Leute sagen das etwas mit den Kind nicht stimmt weil dafür kann Sie sicher andere Sachen besser als gleichaltrige
gast.1175014
8. Aug 2013 08:21
Ich brauche deswegen vielleicht einen Rat, da mein großer auch sehr spät zum sprechen angefangen hat und er ist jetzt 3 und spricht immer noch echt holprig, er geht nun in die Frühförderung. Ich mochte einfach bei meiner zweiten nicht den gleichen "Fehler" mähen.
Ich mein Frühförderung ist nichts schlimmes aber manchmal denk ich mir schon, was machen die besser als ich und was hab ich falsch gemacht
gast.1539170
8. Aug 2013 09:12
Bei sowas hat man nichts falsch gemacht ausser man würde gar nicht mit den Kind reden
Mir wurde bei meinen in der Entwicklungsdiagnostik einmal gesagt das sowas wirklich normal sein kann und jedes Kind das Tempo in dem es reden lernt selbst bestimmt was bei manchen Kindern sogar bis 4 oder länger dauern kann
Aber dafür sind diese Kinder was motorik betrifft schon viel weiter
Clara.Jane
8. Aug 2013 11:01
Also ich schließe mich da meinen Vorsprechern an...
Ich würde mich jetzt auch nicht zu verrückt machen, denn dein Kind wird anfangen zu sprechen.
Du könntest dir vllt noch einen Rat vom Lockopäden einholen und dir anhören, welche Möglichkeiten du hast, um sicher zu gehen, dass der Prozess der Sprachentwicklung statt findet...
Ich denke aber, dass dein Wiederholen ganz sicher der richtige Weg ist.
In Sachen Sprache ist die Entwicklung wirklich sehr individuell, aber wenn du dir einen Rat einholst, dann von einem Lockopäden oder Psychologen, denn wenn Entwicklungen gestört sind kann es auch viel mit der Psyche zu tun haben. Ich will damit um Gottes Willen nicht sagen, dass dein Kind gestört ist!!!
Aber vllt hatte es ein Erlebnis, was dazu führt, dass es die Sprachentwicklung hemmt... aber mach dich nicht so verrückt!
gast.1175014
9. Aug 2013 12:19
Ich weiß nur halt einfach keinen Rat mehr, den ganzen Tag hör ich von ihr nix anderes wie ah und ah und zeigt auf verschiedene Dinge die sie möchte aber sprechen tut sie so gut wie gar nix nur wenn ich sie dazu auf fordere dabei hat sie einen großen Bruder und der hat in ihrem alter schon viel mehr gesagt und dann hat er auch aufgehört zu sprechen und hängt nun mit der Sprache einfach unheimlich hinter her. Er kann sich nicht mit gleichaltrigen messen und auch motorisch ist er hinter her andere in seinem alter ( er ist 3 1/2) fahren jetzt schon Fahrrad aber er nicht.....
Ich mochte einfach bei meiner zweiten, dass des nochmal so ist und mein Mann war gestern bei einer bekannten die ist 3 Monate alter zwar aber die sagt schon " dag dag" zur Henne Wau Wau zum Hund und meine sagt nur äh
gast.1600448
9. Aug 2013 12:30
Also mein Bruder hat erst mit 2Jahren richtig angefangen zu sprechen..
Meine Eltern haben sich damals total verrückt gemacht :)
Heute spricht er einwandfrei, ist halt vom Typ her nur immernoch ein etwas stillerer...
Das kommt alles noch, jedes Kind ist ja auch anders in seiner Entwicklung...versuch dich nicht verrückt zu machen...
lg
gast.917724
9. Aug 2013 15:36
entlein2 hat geschrieben:
> Ich weiß nur halt einfach keinen Rat mehr, den ganzen Tag hör ich von ihr
> nix anderes wie ah und ah und zeigt auf verschiedene Dinge die sie möchte
> aber sprechen tut sie so gut wie gar nix nur wenn ich sie dazu auf fordere
> dabei hat sie einen großen Bruder und der hat in ihrem alter schon viel
> mehr gesagt und dann hat er auch aufgehört zu sprechen und hängt nun mit
> der Sprache einfach unheimlich hinter her. Er kann sich nicht mit
> gleichaltrigen messen und auch motorisch ist er hinter her andere in seinem
> alter ( er ist 3 1/2) fahren jetzt schon Fahrrad aber er nicht.....
> Ich mochte einfach bei meiner zweiten, dass des nochmal so ist und mein
> Mann war gestern bei einer bekannten die ist 3 Monate alter zwar aber die
> sagt schon " dag dag" zur Henne Wau Wau zum Hund und meine sagt
> nur äh

Wenn Du Dir so große Sorgen machst - gerade mit dem Blick auf den großen Bruder - dann sprich mit dem Kinderarzt darüber!
Vielleicht schreibt er Euch "zur Probe" drei oder fünf Einheiten beim Logopäden auf.
Bei meinem Großen war es damals ähnlich. Ich habe mir große Sorgen um seine Sensorik gemacht (hatte den Verdacht, dass er Schmerzen nicht richtig fühlt) und mit dem Kinderarzt gesprochen. Der hat zwar gesagt, dass das sehr unwahrscheinlich wäre aber dennoch eine Probeverordnung für die Ergotherapie ausgestellt. Tja, und mein Gefühl hatte Recht: Darush fühlt Schmerzen nur dann, wenn er sich regelrecht darauf konzentriert und hatte dann vom 17. bis 37. Lebensmonat Ergotherapie! (Übrigens hat er erst mit fünf Jahren das Fahrradfahren gelernt :lol: )
gast.1364941
9. Aug 2013 18:06
Ich war der Meinung, ich war früh mit dem Fahrradfahren und ich war 4. Meine Brüder haben das beide später gelernt. ;)

Man darf sich als Mama nicht so in Vergleiche zwischen Kindern reinziehen lassen. Jedes Kind entwickelt sich anders, was Tempo oder Reihenfolge angeht. Wenn du wirklich Bedenken hast, frag beim Kinderarzt nach und achte drauf, dass er beonderes Augenmerk drauf wirft. Sollte eine Entwicklungsstörung vorliegen, kann man mit Logopädie oder Ergotherapie viel bewirken.
3erMami
9. Aug 2013 23:47
entlein2 hat geschrieben:
> Ich brauche deswegen vielleicht einen Rat, da mein großer auch sehr spät
> zum sprechen angefangen hat und er ist jetzt 3 und spricht immer noch echt
> holprig, er geht nun in die Frühförderung. Ich mochte einfach bei meiner
> zweiten nicht den gleichen "Fehler" mähen.
> Ich mein Frühförderung ist nichts schlimmes aber manchmal denk ich mir
> schon, was machen die besser als ich und was hab ich falsch gemacht

sprecht ihr denn viel mit ihr und habt ihr das bei dem großen gemacht?
genetische ursachen abklären lassen?
manchmal kam sowas in der familie schon vor und wurde weitervererbt wie bei meinen kindern und meinem mann.
frühförderung das sind ergo und logos zusammen und die haben das gelernt klar machen die das besser als unser eins, aber das ist doch nichts schlimmes, obwohl vielleicht etwas eher machen sollen mache ich auch aber das wird die holen das super schnell auf.
und frühförderung ist heute nicht mehr so selten und nichts schlimmes nur eine erleichterung und eben noch etwas zusätzlich.
hat er logo? das würde ich auch noch machen mit 3 geht das und dann hat die sprache bald auch neue früchte:-) glaub mir weiß von was ich spreche.
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...