Umstellung auf HiPP Comfort

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch frohe Pfingsttage!
Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.
Am Dienstag sind wir wieder für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

meine Kleine ist gerade drei Wochen und zwei Tage alt. Wir hatten ihr anfangs eine andere Babymilch, anderer Marke, gegeben. Diese hat sie aber - scheinbar (laut Kinderarzt) nicht so wirklich vertragen. Sie hatte die Windel eigentlich alle drei Stunden voll, sehr breigen bis leicht wässrigen Stuhlgang, hat viel gespuckt und teilweise sehr dolle geweint nach dem Fläschen (Bauchweh). Jedenfalls habe ich am Dienstag morgen unseren Kinderarzt darauf angesprochen. In Absprache mit unserem Kinderarzt sollten wir dann, sofort ab Dienstag, die HIPP Comfort und keine andere Babymilch mehr geben. Das haben wir auch gemacht.
Am Dienstag lief alles noch sehr gut. Sie schlief sofort nach dem Fläschen ein und konnte auch mal drei Stunden am Stück durchschlafen (ist für unsere Kleine bislang nicht so typisch). Seit heute läuft es aber nicht mehr so gut. Sie hat sehr starken, wässrigen Durchfall bekommen und scheint auch weiterhin Bauchweh nach dem Fläschen zu haben. Nur gespuckt hat sie seit gestern gar nicht mehr, was mich natürlich auch sehr freut. Dennoch beunruhigt mich der extreme Durchfall natürlich sehr. Die Windel macht sie nach jeder Flasche voll und wie gesagt, es ist halt sehr wässrig. Zwischen den Fläschchen ist aber nichts, was ja - denke ich mal - auch schon mal nicht so schlecht ist.
Meine Fragen jetzt: Ohne jetzt die Kompetenz unseres Kinderarztes in Frage zu stellen, aber sollte ich die Comfort überhaupt geben? Weil eigentlich ist die doch stuhlauflockernd. Wir sollten ihr die ja geben, weil die Kleine ständig breiigen Stuhlgang hatte und die Windel nach jeder Flasche vollgemacht hat. Ist es normal, dass sie jetzt so extremen Durchfall hat? Liegt das an der abrupten Umstellung und gibt sich das wieder?
Vielen Dank schon mal für eine Antwort

Moni
zunächst einmal ist Ihr Mädchen ja noch sehr, sehr jung und muss erst einmal auf unserer Welt ankommen. Das betrifft auch die Verdauung und den Darm, die zu Beginn gerne sensibel und unreif sind. Breiiger Stuhl und auch Spucken sind da nicht ungewöhnlich. Erfahrungsgemäß spielt sich im Laufe der Wochen die Verdauung immer besser ein. Am besten helfen dabei ein ruhiger Umgang mit dem Baby und viele Schmuseeinheiten.
Sie haben Recht, die HiPP Comfort ist eine Spezialnahrung, die durch ihre spezielle Zusammensetzung verdauungsregulierend wirkt und somit bei Blähungen und Koliken helfen kann. Es bedarf aber auch einer gewissen Umstellungszeit, damit sich das Bäuchlein eines Babys daran gewöhnen kann.
Aus der Ferne lässt sich zwar kaum eine Einschätzung treffen, ich rate Ihnen aber auf jeden Fall noch einmal Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt zu halten. Denn bei extremem Durchfall muss unbedingt die Ursache abgeklärt werden. Es kann auch mal ein Infekt vorliegen, der zufällig mit einer Milchänderung auftritt.
Liebe Moni, bitte sprechen Sie noch mal mit Ihrem Arzt über diese Situation und Ihre Bedenken. Es ist wichtig, dass Ihre Kleine eine Nahrung bekommt, die zu ihr passt.
Gerne helfen wir wo möglich noch weiter.
Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine!
Ihr HiPP Expertenteam