Zähneputzen mit Zahnpasta

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1192774
7. Aug 2013 10:51
Zähneputzen mit Zahnpasta
Hallo Zusammen!

Mein Sohn wird in 2 Monaten 2 Jahre alt, und bis dahin nimmt er D-Fluoretten für die Zähnchen. Dann soll er auf Zahnpasta umsteigen. Ich putze seine Zähne täglich mit Zahnbürste und Wasser, um den Belag abzurubbeln. Seit einiger Zeit versuche ich ihm das Spülen und Ausspucken beizubringen (mit Wasser), nur dass er es immer trinkt :? .

Kann die Kinderzahnpasta bedenklos geschluckt werden? Wie habt ihr das Euren Zwergen beigebracht?

Ich habe schon online versucht eine gescheite Antwort zu finden, nur finde ich immer nur dass man ab dem ersten Zahn putzen und ab zwei Jahren die Kinderzahnpasta benutzen soll, was ich eh schon weiß :roll:

Danke schon mal für die Antwort :)
gast.917724
7. Aug 2013 11:08
Re: Zähneputzen mit Zahnpasta
Der Fluoridgehalt in Milchzahn-Zahnpasta ist so bemessen (500 ppm), dass es nicht schadet, wenn die Kleinen die Pasta oder den Schaum runterschlucken und nicht ausspucken. Allerdings sollte man sich daran halten, beim Putzen nur eine ca. erbsengroße Menge zu benutzen.
Irina_Tobias
7. Aug 2013 11:10
Re: Zähneputzen mit Zahnpasta
Also wir putzen vom ersten Zahn weg mit Kinderzahnpasta! Solange es die Fluortabletten gibt mit einer Pasta ohne Fluor, danach haben wir für unseren Großen eine mit Fluor gekauft! Für den Kleinen haben wir die von Weleda & damit putzen wir 1-2 Mal am Tag. Der Große putzt 2 Mal am Tag. Das verschlucken von Zahnpasta in geringen Mengen ist nicht schädlich ... Tobias (3) hat auch erst vor kurzem das ausspucken "verstanden".
gast.1580217
7. Aug 2013 13:59
Re: Zähneputzen mit Zahnpasta
Hallo,

habe da auch eine Frage in dieser Sache:

Meine Kleine ist jetzt eins geworden (22.7.) und hat 8 Zähne.
Seit Wochen versuche ihr die Zähne mit Zahnbürste zu putzen, das will sie aber gaaaaaaaaaaaarrrrrr nicht. Sie weint,macht den mund zu und will weglaufen.
Bei der U3 meinte der Kinderarzt, ich sollte ihr Verhalten ignorieren und trotzdem weiter putzen.

Ich hab schon alles versucht, es trotzdem besser zu machen. Ich putze vor ihr meine Zähne. Ich gebe ihr die Zahnbürste in die Hand, dass sie selber versucht bzw.sieht,dass es nichts schlimmes ist usw.

Aber nichts hilft. Wie war es denn bei euch??
gast.917724
7. Aug 2013 14:05
Re: Zähneputzen mit Zahnpasta
Hm, das ist schon schwierig. Aber wirklich zwingen würde ich sie in dem Alter nicht - wenn niemand ihren Löffel, Schnuller etc. ablutscht, hat sie ja noch keine Kariesbakterien im Mund.

Einen Versuch könntest Du mit einer Fingerzahnbürste machen. Das ist ein Aufsatz, den Du auf Deinen Finger steckst und damit ihre Zähne putzt.

Manchmal hilft es auch, wenn man einfach so eine Trainingszahnbürste (diese komplett aus Plastik/Silikon, ohne richtige Borsten) zu den Spielsachen gibt und sie damit rumprobieren läßt. So können sie lernen, dass dieses Gerät Spaß macht und nicht wehtut.

Auch ein kleines, allabendlich wiederkehrendes Rollenspiel, bei dem dem Lieblingskuscheltier oder der Puppe die Zähne geputzt werden, kann vielleicht helfen.

Und noch ein vierter Versuch: Das Lieblingskuscheltier putzt ihr die Zähne! Also natürlich, indem Mama oder Papa mit dem Kuscheltier in der Hand die Zahnbürste greifen und putzen.
gast.1580217
7. Aug 2013 20:44
Re: Zähneputzen mit Zahnpasta
JuYael hat geschrieben:
> Hm, das ist schon schwierig. Aber wirklich zwingen würde ich sie in dem
> Alter nicht - wenn niemand ihren Löffel, Schnuller etc. ablutscht, hat sie
> ja noch keine Kariesbakterien im Mund.
>
> Einen Versuch könntest Du mit einer Fingerzahnbürste machen. Das ist ein
> Aufsatz, den Du auf Deinen Finger steckst und damit ihre Zähne putzt.
>
> Manchmal hilft es auch, wenn man einfach so eine Trainingszahnbürste (diese
> komplett aus Plastik/Silikon, ohne richtige Borsten) zu den Spielsachen
> gibt und sie damit rumprobieren läßt. So können sie lernen, dass dieses
> Gerät Spaß macht und nicht wehtut.
>
> Auch ein kleines, allabendlich wiederkehrendes Rollenspiel, bei dem dem
> Lieblingskuscheltier oder der Puppe die Zähne geputzt werden, kann
> vielleicht helfen.
>
> Und noch ein vierter Versuch: Das Lieblingskuscheltier putzt ihr die Zähne!
> Also natürlich, indem Mama oder Papa mit dem Kuscheltier in der Hand die
> Zahnbürste greifen und putzen.


Danke für deine Vorschläge:)

So eine Bürste aus Silikon haben wir schon, benutzt sie aber auch nicht richtig.
Ich werde wohl erstmal so eine Fingerzahnbürste mir zu legen und nebenher weiterhin die normale zahnbürste schmackhaft zu machen.

lg
gast.694102
7. Aug 2013 22:25
Re: Zähneputzen mit Zahnpasta
Oder sie putzt dir die Zähne und in der selben zeit du ihre...das macht Heiden Spaß der mama tuts ab und an weh weil kleine Kinder noch grobmotorisch sind...aber meistens hilft das...und geh mit ihr Zahnbürste kaufen,sie soll sich eine aussuchen...das verstehen sie dann schon,vielleicht klappt das ja dann...aber mit Gewalt und zwingen...das geht nicht...da versperren sich die Zwerge ja noch mehr...
Man bin ich froh,dass ich dieses Problem bei keinem meiner Kinder hab...die putzen gerne Zähne ;)
Was das ausspülen betrifft...wir haben einen Springbrunnen gemacht... Haben gegurgelt und das Wasser wie ein Brunnen in den Ausguss gespukt... Wer das Loch traf bekam nen Stern auf nen Zettel... Wenn der voll war,gab es ne Kleinigkeit... :) hab ich beim Sohn so,gemacht.... Der ist inzwischen 5 Jahre....
Lg Natascha
gast.1328635
8. Aug 2013 10:49
Re: Zähneputzen mit Zahnpasta
Ich schließe mich Irina an.
Mein Zwerg wird im Nov. 2 Jahre alt und ich hab noch gar nicht dran gedacht ihm das ausspucken beizubringen...
Ist ja schon ein Glück wenn er mich seine Zähne putzen läßt.... das geht eben mal besser und mal schlechter, trotz aller schon genannten Tricks...
gast.1023851
8. Aug 2013 12:17
Re: Zähneputzen mit Zahnpasta
Mit der Fingerzahnbürste hat es auch bei uns geklappt den Start einigermaßen gut hinzulegen ;) ... Wir haben den Fingerling aus so einer nenedent Kombipackung, denn die, die ich mal im Doppelpack gekauft habe, passten nur sehr schlecht auf meinen Finger, die von der nenedent Packung, Lernzahncreme (ohne Fluor) oder Erstes Zähnchen (mit Fluor) sind echt super. Nix nervt mehr als wenn Du den Finger nicht in diesen "Steckling" bekommst und da dieser aus Silikon ist, kommt man nur rein, wenn er groß genug ist.

Tipps, was man alles ausprobieren kann, um unsere Kleinen zum Putzen zu bewegen habe ich neulich auf einer tollen Seite gefunden, die sich nur ums Zähne kriegen und Zähne putzen dreht. Schaut mal auf www.gerne-zähneputzen.de, dort habe ich den Tipp mit der elektrischen Zahnbürste für meinen Sohn her ... und seitdem klappt es besser.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...