Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Zähneputzen mit Zahnpasta
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Mein Sohn wird in 2 Monaten 2 Jahre alt, und bis dahin nimmt er D-Fluoretten für die Zähnchen. Dann soll er auf Zahnpasta umsteigen. Ich putze seine Zähne täglich mit Zahnbürste und Wasser, um den Belag abzurubbeln. Seit einiger Zeit versuche ich ihm das Spülen und Ausspucken beizubringen (mit Wasser), nur dass er es immer trinkt
Kann die Kinderzahnpasta bedenklos geschluckt werden? Wie habt ihr das Euren Zwergen beigebracht?
Ich habe schon online versucht eine gescheite Antwort zu finden, nur finde ich immer nur dass man ab dem ersten Zahn putzen und ab zwei Jahren die Kinderzahnpasta benutzen soll, was ich eh schon weiß
Danke schon mal für die Antwort
habe da auch eine Frage in dieser Sache:
Meine Kleine ist jetzt eins geworden (22.7.) und hat 8 Zähne.
Seit Wochen versuche ihr die Zähne mit Zahnbürste zu putzen, das will sie aber gaaaaaaaaaaaarrrrrr nicht. Sie weint,macht den mund zu und will weglaufen.
Bei der U3 meinte der Kinderarzt, ich sollte ihr Verhalten ignorieren und trotzdem weiter putzen.
Ich hab schon alles versucht, es trotzdem besser zu machen. Ich putze vor ihr meine Zähne. Ich gebe ihr die Zahnbürste in die Hand, dass sie selber versucht bzw.sieht,dass es nichts schlimmes ist usw.
Aber nichts hilft. Wie war es denn bei euch??
Einen Versuch könntest Du mit einer Fingerzahnbürste machen. Das ist ein Aufsatz, den Du auf Deinen Finger steckst und damit ihre Zähne putzt.
Manchmal hilft es auch, wenn man einfach so eine Trainingszahnbürste (diese komplett aus Plastik/Silikon, ohne richtige Borsten) zu den Spielsachen gibt und sie damit rumprobieren läßt. So können sie lernen, dass dieses Gerät Spaß macht und nicht wehtut.
Auch ein kleines, allabendlich wiederkehrendes Rollenspiel, bei dem dem Lieblingskuscheltier oder der Puppe die Zähne geputzt werden, kann vielleicht helfen.
Und noch ein vierter Versuch: Das Lieblingskuscheltier putzt ihr die Zähne! Also natürlich, indem Mama oder Papa mit dem Kuscheltier in der Hand die Zahnbürste greifen und putzen.
> Hm, das ist schon schwierig. Aber wirklich zwingen würde ich sie in dem
> Alter nicht - wenn niemand ihren Löffel, Schnuller etc. ablutscht, hat sie
> ja noch keine Kariesbakterien im Mund.
>
> Einen Versuch könntest Du mit einer Fingerzahnbürste machen. Das ist ein
> Aufsatz, den Du auf Deinen Finger steckst und damit ihre Zähne putzt.
>
> Manchmal hilft es auch, wenn man einfach so eine Trainingszahnbürste (diese
> komplett aus Plastik/Silikon, ohne richtige Borsten) zu den Spielsachen
> gibt und sie damit rumprobieren läßt. So können sie lernen, dass dieses
> Gerät Spaß macht und nicht wehtut.
>
> Auch ein kleines, allabendlich wiederkehrendes Rollenspiel, bei dem dem
> Lieblingskuscheltier oder der Puppe die Zähne geputzt werden, kann
> vielleicht helfen.
>
> Und noch ein vierter Versuch: Das Lieblingskuscheltier putzt ihr die Zähne!
> Also natürlich, indem Mama oder Papa mit dem Kuscheltier in der Hand die
> Zahnbürste greifen und putzen.
Danke für deine Vorschläge:)
So eine Bürste aus Silikon haben wir schon, benutzt sie aber auch nicht richtig.
Ich werde wohl erstmal so eine Fingerzahnbürste mir zu legen und nebenher weiterhin die normale zahnbürste schmackhaft zu machen.
lg
Man bin ich froh,dass ich dieses Problem bei keinem meiner Kinder hab...die putzen gerne Zähne
Was das ausspülen betrifft...wir haben einen Springbrunnen gemacht... Haben gegurgelt und das Wasser wie ein Brunnen in den Ausguss gespukt... Wer das Loch traf bekam nen Stern auf nen Zettel... Wenn der voll war,gab es ne Kleinigkeit...
Lg Natascha
Mein Zwerg wird im Nov. 2 Jahre alt und ich hab noch gar nicht dran gedacht ihm das ausspucken beizubringen...
Ist ja schon ein Glück wenn er mich seine Zähne putzen läßt.... das geht eben mal besser und mal schlechter, trotz aller schon genannten Tricks...
Tipps, was man alles ausprobieren kann, um unsere Kleinen zum Putzen zu bewegen habe ich neulich auf einer tollen Seite gefunden, die sich nur ums Zähne kriegen und Zähne putzen dreht. Schaut mal auf www.gerne-zähneputzen.de, dort habe ich den Tipp mit der elektrischen Zahnbürste für meinen Sohn her ... und seitdem klappt es besser.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.