Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1544196
19. Jul 2013 23:23
Abendbrei
Nachdem ich ein wenig im Forum gelesen habe, stellt sich mir folgende Frage: Fängt man erst mit dem Abendbrei an, wenn Mittags verschiedene Sorten Brei gegessen werden? Wir haben heute angefangen ein ganzes Menü zu löffeln. Er schafft kein ganzes Gläschen. Anschließend gebe ich im 4 Löffel Bio Apfel. Soll ich jetzt erst andere Sorten Mittags füttern, bevor der Abendbrei kommt und ab wann kann ich Nudeln mit Fleisch füttern. Unser kleiner bekommt während des Essens Wasser, ist das falsch? Vielen Dank schon mal
HiPP-Elternservice
22. Jul 2013 13:45
Re: Abendbrei
Liebe „sifra2303“,
toll, wie die Beikost bei Ihnen und Ihrem Kleinen klappt.
Sie sind jetzt beim ersten Menü angekommen. Bleiben Sie 3-4 Tage dabei. Wenn Ihr Schatz alles gut verträgt, dann dürfen Sie gerne für Abwechslung sorgen und auch unsere Menüs mit Nudeln anbieten.

Das mit dem Wasser ist nicht falsch, es ist aber auch nicht unbedingt notwendig. Ihr Junge ist mit Einführung der Beikost noch ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.
Versuchen Sie es doch mal aus, was ist, wenn Sie das Wasser während des Essens weg lassen. Vielleicht schafft Ihr Sohn ja dann mehr vom Menü. Im Anschluss kann er dann den fruchtigen Nachtisch bekommen und auch mal was zu trinken, wenn er das will.

Hat sich bei Ihrem kleinen Jungen das Mittagsmenü gut gefestigt und schafft er davon in etwa eine Portion, steht einem weiteren Brei wie dem Abendbrei nichts im Wege. Milch und Getreide (= Milch-Getreide-Brei = Milchbrei) sind dabei eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend.

Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig.

So wird etwa Monat für Monat eine Milch durch feste Kost ersetzt.

Weiterhin viel Spaß beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1544196
1. Aug 2013 20:50
Liebes Hipp-Team, vielen Dank für die Antwort. Habe das Wasser zwischendurch weggelassen. Er schafft jetzt mit Nachtisch ein ganzes Glas. Heute wollten wir mit dem Abendbrei anfangen, aber er mochte ihn nicht. Entweder schmeckt es ihm nicht oder er mag die Konsistenz von dem Brei nicht. Meine Frage, kann ich den Brei flüssiger machen indem ich mehr Wasser nehme oder ihn mit etwas Bioapfel o.ä. mische. Vielen Dank und viele Grüße.
HiPP-Elternservice
2. Aug 2013 09:30
Liebe „sifra2303“,

toll, dass Ihr Kleiner jetzt ein ganzes Gläschen schafft.

Sie brauchen sich keine Sorgen machen, es ist nicht ungewöhnlich, dass Babys neuen Geschmäckern über skeptisch sind. Bieten Sie Ihrem Kleinen daher den Brei mehrmals an. Es kann schon mal 10 Anläufe brauchen, bis er den neuen Brei akzeptiert. Geben Sie da nicht zu früh auf.

Sie können den Brei auch etwas dünner oder dicker anrühren, ganz nach den Vorlieben Ihres Kleinen. Auch wenige Löffelchen Obst können den Brei verfeinern und Ihren Kleinen auf den Geschmack bringen.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und Ihrem Kleinen einen guten Appetit.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1544196
2. Aug 2013 10:09
Hallo liebes Hipp-Team,
vielen Dank für die Antwort. Wir werden es weiter probieren.
Ein schönes sonniges Wochenende wünsche wir ihnen.
Viele Grüße
sifra2303
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...