baden

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.989811
30. Jul 2013 08:58
baden
hi mamis,

vielleicht hat von euch jemand auch das problem. meine kleine tochter, 3 jahre, ist eine echte wasserratte. aber seit drei wochen will sie sich nicht mehr duschen. sie geht nicht einmal mehr in die dusche. es ist nichts besonderes vorgefallen, so dass ich verstehen würde warum sich sich weigert. abwaschen ist bei uns zur zeit auch ein kampf. ich weiß nicht mehr was ich machen soll. haare waschen tun wir zu zweit einer hält sie und der andere wäscht die haare. anderster geht es leider nicht :cry: es müssen ja die haare gewaschen werden, da sie dickes haar hat und wenn es warm ist schwitzt sie so dass die haare nass sind. vielleicht weiß einer von euch einen tipp.

liebe grüße
gast.1155001
30. Jul 2013 12:39
Re: baden
wir hatten das gleiche problem, aber mittlerweile gehts wieder, (nur Haare waschen ist immer noch ein Krampf) naja was wir gemacht haben!?!? uns in Gedult geübt und immer gut zugeredet. hast du sie mal gefragt warum sie nicht mehr duschen mag?
gast.1068841
30. Jul 2013 13:21
hallo!
also, wir hatten am anfang probleme mitm baden gehabt, dann ist meist einer von uns mit rein, und wir haben so ein wenig badespielzeug gekauft, seitdem ist das baden kein problem mehr.

dafür aber das duschen und ja, auch das haare waschen.

wir machen es jetzt so, das sie sich erstens mit einseifen darf, und zum ausspülen der haare soll sie sich hinlegen, und ein tuch vors gesicht halten.
die letzten 3-4 male hat es super geklappt, und sie hat nicht mehr geweint.

vielleicht ist das ja für euch auch ne lösung..
gast.1158657
30. Jul 2013 15:54
Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und baden oder duschen war auch nie ein Problem. Im Winter war es dann plötzlich die Hölle!
Schwimmbad ging auch plötzlich nicht mehr.
Vorher waren wir jede Woche dort und sie hat es geliebt.
Ich bin hartnäckig geblieben, habe anderes Spielzeug "hervorgezaubert"
und Prinzessinnen-Shampoo und -Duschgel gekauft bzw. sie aussuchen lassen.
Außerdem hat sie irgendwann sagen können,dass sie Angst hat.
Vor den Geräuschen.
Jetzt singen wir zusammen, wenn das Wasser Geräusche macht
und ich lasse es in die Wanne, bevor sie ins Bad kommt.
Mit 3 Jahren wird deine Kleine dir vielleicht irgendwann sagen können,
wovor sie Angst hat.
Vielleicht bringt ja so ein Schutz etwas, damit kein Wasser ins Gesicht läuft. Das mag meine Kleine nämlich immer noch nicht.
Ansonsten geht es jetzt, sogar duschen.
Das darf sie nämlich alleine machen und beim Haare waschen schaut sie hoch zu einem Schmetterling, den wir an die Lampe gebunden haben.
Ich war als Kind auch so ein Problemfall.
Meine Mutter sagt, bei mir habe nix geholfen
und es sei plötzlich weggewesen.
Ich wünsche viel Geduld und gute Nerven
gast.989811
31. Jul 2013 10:22
Hi
danke für eure antworten, wenn ich sie frag warum nicht, dann sagt sie sie will nicht mehr nicht. Die anderen tipps machen wir eh sie bekommt einen waschlappen ins gesicht dann werden haare gewaschen. Haarshampoo sucht ssie sich schon immer selber aus. Im schwimmbad "taucht" sie, daher glaub och ncht dass sie von wasser oder so anhst hat. Ist ja erst seit 3 wochen so. Vielleicht ist es ja nur eine.phase und geht bald vorbei
liebe grüße
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...