Kleine Zicke unterwegs

Das Baby wird mobil
Elternforum
Chrime
27. Jul 2013 22:12
Kleine Zicke unterwegs
Hallo zusammen,
mein Mann und ich sind grade etwas ratlos.
Also unsere kleine Tochter - und ich muss sagen, eigentlich ein super pflegeleichtes, liebes, herzliches Kind - entwickelt grade eine blöde Angewohnheit und ich hoffe diese mit euren Tipps irgendwie unterbinden zu können.
Das Kopfschütteln nach dem Motto nein, nein, nein - kennen wir und es ist ja auch richtig, wenn sie keinen Hunger mehr hat, oder sonstiges kann sie das so nun deutlich machen. Doch während ihrer Entdeckungstouren kommt sie immer wieder auf blöde Ideen. Gehört dazu, alles kein Problem. Sie weiß auch ganz genau was unser nein bedeutet, nur jetzt will sie dem nicht mehr nachgeben und flippt dann nach dem dritten nein komplett aus. Sie biegt ihren kompletten kleinen Körper nach hinten durch, sodass sie von Kopf bis Fuß quasi ein Bogen ist. Ich habe nun auch Angst, dass sie sich damit was am Rücken tut. Von Tag zu Tag kommt nun neues dazu. Dasselbe mit auf den Boden werfen und nicht zu vergessen das laute Brüllen und Quietschen und dicke dicke Kullertränen. Beim Essen wird nach dem Löffel geschlagen, sodass alles irgendwo landet, nur nicht in ihrem Mund, aber sich anschließend beschweren, weil sie noch Hunger hat.
Ich will auch nicht immer schimpfen und nur den ganzen Tag nein sagen. Wie können wir unsere Tochter am besten erziehen?
Ihren Willen durchsetzen ist ja schön und gut, nur nach dem 5ten nein muss dann ja auch wohl gut gewesen sein, oder?
Was kann ich tun, damit das ganze nicht noch weiter ausartet. Meine Schwester zum Beispiel hat die Erziehung in der Erziehung quasi ein wenig versäumt und meine damals 3 jährige Nichte hat sich überall auf den Boden geschmissen und meine Schwester sogar gebissen usw. Das möchte ich vermeiden. :D
Danke für eure Tipps!
gast.1138661
27. Jul 2013 23:37
Re: Kleine Zicke unterwegs
Vermeiden kannst du nix... ausser du unterdrückst den freigeist deines kindes...
Es ist schwierig, aber sei stolz auf deine tochter!!
Sie wird eine kleine persönlichkeit!

Sei konsequent, aber liebevoll...
Diskutier nicht ewig, sag max. Dreimal NEIN! dann zieh das ding das du angedroht hast durch...
Nimm sie in den arm wenn sie weint, will sie das nicht, lass sie sich ausspinnen...

Aber sei immer da und sag ihr das du sie liebst!

Erziehung ist manchmal.doof, aber glaub mir...
Das ist erst der anfang ;-) :lol:
3erMami
27. Jul 2013 23:59
oh ja, sowas kenner ich, das hatte die große ganz schlimm aber sie werden noch schlimmer aber denke das sind die ersten richtigen kleinen bockphasen wo sie auch die grenzen austesten etc.
jedes kind tut dies anders und ist da auch anders schnell.
Chrime
28. Jul 2013 20:53
Das ist erst der Anfang? Schön, beruhigt mich. ;) Meine Tochter soll sich voll und ganz entfalten, nur muss sie wissen, wo die Grenze ist. Doch das durchzuziehen fällt mir manchmal wirklich schwer.
Nur ich sehe es auch bei Bekannten, die haben dem Dickkopf der Kleinen nachgegeben und nun gibt es kein Gehorchen mehr, egal in welcher Art und Weise. Es wird immer genau das Gegenteil gemacht.
In Kiga und Schule gibt es so schon Probleme und das will ich eben von Anfang an vermeiden. Ich denke wir finden langsam einen Weg. Und dreimal NEIN, ich werde es beherzigen.
gast.1138661
28. Jul 2013 22:57
Ich verstehe dich vo und ganz!!
Man will ja kein kind erziehen, dass später nur quatsch macht und null folgt!!
Aaaaber, ich muss sagen, dass ich ganz viele tolle mamis kenn, die liebevolle konsequenz ausgeübt haben und trotzdem kommen diese bockphasen, die kommen und gehen...
Genauso bei extrem strengen lieblosen eltern...

Nur denk ich (und das ist das schwierige), die früchte dieser liebevolle konsequenz werden wir erst viiiel.später ernten können, wenn unsere kleinen wunder ihren weg gefunden haben!!

Oder eben zwischendrin, wenn die mitgefühl zeigen, wo vorher nichts war, wenn sie auf einmal.selbst einlenken und aufhören bockig zu sein und zum kuscheln kommen, wenn sie dir sagen, dass sie dich lieben!!!!

Wir werden immer mal wieder gehasst werden und wir werden irgendwann denken, wir hsben alles falsch gemacht, unsere kinder zuviel verwöhnt, oder wir waren nicht streng genug...
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir, wenn unsere kinder erwachsen sind die absolute gewissheit haben werden, dass wir es richtig gemacht haben!!
Zuviel liebe, verständis und zuwendung gibt es nicht!! Auch wenn es manchmal so scheint zwischendrin!!

Ich hab letztens einen spruch gelesen und fand ihn spitze:
"Ob wir unsere kinder richtig ins leben geführt haben, sehen wir dann, wenn sie selbst kinder bekommen!!"

Und da musste ich an meine mama denken, die beste der welt!! Die mir jeden tag sagt, wie stolz sie auf mich ist, weil ich so ne tolle mama bin!

Also fazit... wir haben nich einen langen weg vor uns :-)
Und das haben wir alle gemeinsam :-P
gast.1580217
29. Jul 2013 12:51
@ Lafey: das hast du schön geschrieben :)

@crime: bei uns ist das seit Tagen auch so, dass wenn ihr etwas nicht passt, wird sie wütend und schreit und weint. Aber wenn es wichtig ist, dann bleib ich bei meiner Meinung und gebe dann auch nicht nach. Da weint sie natürlich mehr, aber ich hoffe und denke es auch, dass es nur eine Phase ist. Sie versucht jetzt ihr Willen durch zusetzten. Ist ja auch ihr recht. Aber man muss halt wissen, wann man dem nachgibt und wann nicht. Ist halt Nervenaufreibend das ganze. Aber so ist das wenn man Kinder hat.

Lg und viel kraft.
gast.1138661
29. Jul 2013 13:57
Danke shilan!
Jaa nervensache :lol:
Das.triffts auf den punkt :-P
Chrime
30. Jul 2013 12:43
Dieser Spruch ist wirklich sowas von passend und ich werde ihn gleich meiner Mama schicken. Danke, Danke, Danke!
Bin grade total motiviert und werde das mit unserer Kleinen nun angehen.

Mein Mann und ich möchten keine Eltern sein, die ihren Kindern einen Klaps geben und/oder brüllen, sondern wir wollen das genauso gut schaffen wie unsere Eltern und da frage ich mich manchmal mit welchen Nerven? Ich habe vier Geschwister - wie würde ich das geregelt bekommen, wenn ich bei Kind Nr. 1 schon manchmal an meine Grenzen komme.

Doch ich übe mich und gebe mein bestens und mein Engel bekommt meine ganze Liebe und Aufmerksamkeit und ich werde wenn nötig durchgreifen.

Puh, ich muss mich jetzt erstmal wieder fangen und deinen Beitrag werde ich an unsere Pinnwand hängen und mir bei Bedarf immer wieder durchlesen. Echter Motivationsschub! :-)
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...