Verdauungsprobleme

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

gast.1428688
13. Jul 2013 14:08
Verdauungsprobleme
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate und wurde bis vor 8 Wochen voll gestillt.
Dann habe ich angefangen mit Pre Nahrung zuzufüttern.
Vor 6 habe ich dann auf Hipp 2 umgestellt. seit 2 Wochen haben wir immer wieder Verdauungsprobleme .
Liegt es an der Milch oder das ich auch Beifüttere?

Danke schon mal für die Antwort
HiPP-Elternservice
15. Jul 2013 12:51
Re: Verdauungsprobleme
Liebe „Brittta1311“,
in dem Alter wird der Stuhl in der Regel mehr durch die feste Kost beeinflusst.
Am besten Sie beschreiben mir mal einen typischen Speiseplan Ihres Sohnes (mit Mengenangaben).
Dann werfe ich einen Blick drauf.

Und wie sehen denn diese Verdauungsprobleme konkret aus (Stuhlkonsistenz, wann, immer wieder mal…).
Und noch eine Frage, reichen Sie die HiPP 2 Bio oder die HiPP 2 Bio Combiotik (mit oder ohne Stärke)?

So viiieele Rückfragen:-)

Bis bald
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1428688
16. Jul 2013 10:43
Danke schon mal für die Rückmeldung.
Also mein sohn bekommt die HiPP 2 Bio Combiotik (mit Stärke).
Ich hatte in den letzten Tagen das Beifüttern eingestellt wegen der Verdauung. DIe Verdauung ist nicht ganz fest aber wenn er gemacht hat dann kam ein dicker klumpen wobei er sich natürlich gequält hat. Das ist in den letzten Tagen alle 3 Tage passiert, Max hat aber auch nicht zwischendurch gemacht.
Normalerweise haben wir folgenden ablauf gehabt:
- morgens( 6 Uhr ) 100-130 ml Hipp 2
- mittag vor dem schlafen ( 11:30 uhr ) 130 ml Hipp 2
- nach dem schlafen max. 1/2 Gläßchen Mittagessen
- entwerder Obstgläßchen oder Flasche 130 ml
- Abends von 25 g Abendbrei anschließend 130 ml Flasche

Leider klappt es mit dem zufüttern nicht sehr gut wie SIe lesen konnten.

LG Britta
HiPP-Elternservice
16. Jul 2013 13:00
Liebe Britta,
Danke, dass Sie sich noch mal gemeldet haben. Jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen.

Ich habe da eine Idee.
Gehen Sie bei der Milchmenge zurück. 400-500 ml Milch inklusive Milchbrei reichen in diesem Alter aus.

Haben Sie keine Sorge, dass dann der Stuhl noch fester wird. Im Gegenteil, weniger Milch und dafür mehr milchfreie Speisen können sich positiv auf die Verstopfung Ihres Sohnes auswirken. Also nicht das Beifüttern einstellen.

Mein Tipp: Zwei milchhaltige Mahlzeiten (morgens Milch, abends Milchbrei) sind genug, alle anderen Mahlzeiten sind milchfrei (mittags Menü, ein-zwei fruchtige Zwischenmahlzeiten wie Obst, Obst-Getreide-Brei oder Obst plus was zu knabbern).

Versuchen Sie mal am Morgen die Milch auf etwa 200 ml anzuheben und vormittags noch was Fruchtiges zu geben. Die Milch vor dem Schläfchen am Mittag weglassen, damit mehr Appetit für das Menü da ist. Auch nachmittags keine Flasche sondern Obst-Getreide-Brei füttern. Und abends dann wieder eine milchhaltige Mahlzeit.
Zusätzlich Wasser und Babytee gegen den Durst anbieten.

Versuchen Sie in etwa in diese Richtung zu kommen. Dann bin ich mir sicher wird sich der feste Stuhl bessern. Beim Obst kann ich Ihnen unsere Pflaumengläschen empfehlen. Damit haben wir bei festem Stuhl gute Erfahrungen gemacht. Obst kann zwischendurch, als Nachtisch und im Milchbrei dabei sein.

Bei der Milch mal die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke versuchen. Auch das kann noch einen Effekt haben.

Haben Sie aber etwas Geduld, es dauert ein paar Tage bis sich die Verdauung darauf einstellen kann.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1428688
18. Jul 2013 20:35
Hallo,
danke für diesen Tipp. Ich werde es mir zu Herzen nehmen.
Ich denke nur immer da er so weing als Mittagsmahlzeit ist also ca. 50g
und Abend vom Brei auch so wenig das er noch eine Flasche braucht.
Oder wie kann ich die menge ändern. Also mittags lasse ich die Flasche erstmal weg vor dem Schlafen und wenn er nicht soviel ißt dann könnte ich doch immer noch eine geben. Oder lieber als Nachtisch so zu sagen Obst? Und wie am besten Abends?
SO viele Fragen. Das hatte ich bei meiner ersten Tochter nicht. da ging es alles so einfach.

LG Britta
HiPP-Elternservice
19. Jul 2013 17:25
Liebe Britta,

ja, lassen Sie mittags mal das Fläschchen einfach weg. Wenn das Bäuchlein nicht durch die Milch voll ist, kann Ihr Kleiner viel mehr Appetit für das Mittagessen entwickeln. Sie können da ganz unbesorgt sein, er ist ausreichend mit allem versorgt.

Wenn er am Mittag dann nicht so viel essen möchte, machen Sie danach ein Päuschen, aber geben ihm dann kein Fläschchen oder Obst. Nach dem Päuschen können Sie es dann erneut mit dem Brei versuchen. Machen Sie das ruhig auch am Abend so. Seien Sie konsequent und haben Sie Geduld. Sie schaffen das.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen ein tolles Wochenende.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1428688
23. Jul 2013 21:05
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich werde dann Bericht erstatten wenn es geklappt hat.

Danke schön
gast.1428688
28. Jul 2013 21:51
Ich habe noch eine Frage.
Max möchte Nacht´s eine Milchflasche, was ja OK ist.
Aber in den letzten Tage möchte er noch Trinken. Ich gebe ihm immer Wasser. Er trinkt dann oft 100-150 ml auf einmal.
Ist das OK ?
HiPP-Elternservice
29. Jul 2013 12:48
Liebe „Britta1311“,
in den letzten Tagen war es extrem heiß und schwül. Da ist es nicht unüblich, wenn Kinder mehr Durst haben.
Gerade das nächtliche Aufwachen ist weniger oft der Hunger als vielmehr der Durst bei den Kleinen. Geben Sie ihm also ruhig zu trinken, wenn Ihr Sohn das mag.
Hören Sie immer auf die Bedürfnisse Ihres kleinen Sohnes. Er zeigt Ihnen schon was er braucht und was ihm gut tut.

Eine schöne Woche wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1428688
29. Jul 2013 21:39
Vielen Dank.
Es ist sehr schön das man hier die möglichkeit hat seine Probleme zu schildern und eine Antwort zu bekommen.
Danke und SIe machen eine sehr gute Arbeit hier :D
HiPP-Elternservice
30. Jul 2013 08:27
Liebe „Britta1311“,
herzlichen Dank für dieses schöne Lob!

Ihr HiPP Expertenteam
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...