Beikost - zu schnell Mahlzeit ersetzt?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

MrsMJ
29. Jul 2013 10:54
Beikost - zu schnell Mahlzeit ersetzt?
Liebes Hipp-Team,
ich habe mit meiner 25 Wochen alten Maus, die bis dato voll gestillt wurde vor 7 Tagen mit der Beikost begonnen. Es gab Kürbis. Sie hat nur am ersten Tag etwas irritiert reagiert, dann jeden Tag mit großem Spaß und Freude gegessen. Gestern hatte ich dann kein reines Kürbis-Gläschen mehr (da sie den Kürbis des Wettbewerbers abgelehnt hat). Daher habe ich dann mit Kürbis-Kartoffel weitergemacht. Ich habe ca. 1/2 Glas gefüttert, danach wollte sie keine Milch mehr. (Bisher hat sie immer noch anständig getrunken, aber da habe ich auch kleinere Portionen gefüttert). Diesmal dachte ich, ich gebe ihr so viel, wie sie möchte und annimmt.

Nun meine Befürchtung, dass das zu schnell ist. Sollte ich mit einer kleineren Portion weitermachen, um sie noch weiter danach stillen zu können? Man hört ja immer, dass man sich Zeit lassen soll, bis die Mahlzeit ersetzt ist. Plan war, nun eine Woche mit Kürbis/Kartoffel weiter zu machen und dann das Menü mit Fleisch am WE zu starten.

Stuhlgang ist seit gestern sehr häufig (fast alle 2 Stunden), bei den anderen Mahlzeiten ist sie gewohnt und im üblichen Umfang.

Danke im Voraus für die Hilfe!
HiPP-Elternservice
29. Jul 2013 14:54
Re: Beikost - zu schnell Mahlzeit ersetzt?
Liebe „MrsMJ“,
da müssen Sie keine Befürchtungen haben. Es gibt Babys, denen schmeckt die neue feste Löffelkost so gut, dass sie gleich zu Beginn begeistert ein ganzes Gläschen verdrücken. Andere müssen oft über Wochen herangeführt werden. Jedes Kind bestimmt ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase.

Freuen Sie sich, dass Ihre Kleine die neue Kost so begeistert annimmt. Da sie alles gut verträgt, dürfen Sie sich einfach nach dem Tempo Ihrer Kleinen richten. Sie können es aber auch so regeln, wie Sie es vor hatten. Da können Sie sehr variabel vorgehen.

Dass sich der Stuhlgang mit der Einführung fester Kost verändert ist normal. Wichtig ist bei allen, dass Ihre Kleine ein zufriedenen und munteren Eindruck macht.

Weiterhin so viel Freude am Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...