Zuckerfreier Kuchen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Jul 2013 08:31
Zuckerfreier Kuchen
meine kleine hat morgen geburtstag und ich soll am montag einen kuchen mitbringen-zuckerfrei
und: ohne schokolade
muss zugeben ich halte von seinen schwachsinn sehr wenig
und habe deshalb auch weder rezepte noch ideen-soll ja auch nicht ganz beschissen schmecken
habt ihr ideen?

muss zugeben ich halte von seinen schwachsinn sehr wenig

habt ihr ideen?
26. Jul 2013 08:43
Re: Zuckerfreier Kuchen
ohne Zucker? schmeckt ja bestimmt ganz toll.......kannste gleich ein Brot mitnehmen
ok spaß bei seite.....meine Mama backt alles mit stevia, wäre das vielleciht eine Option?
und wer schreibt dir das vor? Kindergarten?
ok spaß bei seite.....meine Mama backt alles mit stevia, wäre das vielleciht eine Option?
und wer schreibt dir das vor? Kindergarten?
26. Jul 2013 08:45
Schokolade bei dem Wetter kann ich ja noch verstehen,aber zuckefrei stell ich mir schwierig vor.Schau mal hier:
http://www.chefkoch.de/rs/s0/zuckerfrei ... zepte.html
http://www.chefkoch.de/rs/s0/zuckerfrei ... zepte.html
26. Jul 2013 10:10
darfst du wenigstens Honig oder Agavensiup benutzen? Wie wär´s mit einem Käsekuchen ohne Boden mit früchten und den anstatt mit Zucker durch Honig etc. süßen?
Bloß kein Zucker, am besten nen künstlichen mist zum süßen verwenden

Bloß kein Zucker, am besten nen künstlichen mist zum süßen verwenden

26. Jul 2013 11:20
Stevia ist rein pflanzlich und noch nicht lang auf dem markt, weil es die zuckerindustrie unterbunden hat 
Aber trotzdem finde ich stevia gewöhnungsbedürftig
Honig ist doch ne super alternative...
Und auch ohne spaß...
Kuchen ohne zucker IST Brot

Aber trotzdem finde ich stevia gewöhnungsbedürftig

Honig ist doch ne super alternative...
Und auch ohne spaß...
Kuchen ohne zucker IST Brot

26. Jul 2013 12:29
Ich kenn Stevia auch ich meinte eher die anderen Süsstoffe wie Xilit und Aspertam, von wegen künstlich.
Meine Maus bekommt auch keine Süßigkeiten, aber ganz bissl Zucker im Kuchen ist schon in Ordnung.
Wie wär´s mit Blätterteigstückchen, Blätterteig und Obst drauf.
Krümelt auch so schön beim essen, ist zwar fettig aber Zuckerfrei.
Oder darfst du wenigstens Fructose benutzen?

Meine Maus bekommt auch keine Süßigkeiten, aber ganz bissl Zucker im Kuchen ist schon in Ordnung.
Wie wär´s mit Blätterteigstückchen, Blätterteig und Obst drauf.
Krümelt auch so schön beim essen, ist zwar fettig aber Zuckerfrei.
Oder darfst du wenigstens Fructose benutzen?
26. Jul 2013 13:20
lol Brot mitnehmen wäre echt ne witzige sache...ansonsten kannst du hefeteig machen, da gibts rezepte mit kaum zucker und das bisschen kannst du dann auch durch honig ersetzen...obohl ich ja auch kein fan von komplett ohne zucker bin...
aber mal zum hefeteig, den kannst du auch in ner gugelhupfform zb backen und rosinen oder obst rein mischen...mit kirschen schmeckt es garnicht mal so schlecht
wenn du rezept haben magst sags grad nochmal dann schreibe ich es dir auf
aber mal zum hefeteig, den kannst du auch in ner gugelhupfform zb backen und rosinen oder obst rein mischen...mit kirschen schmeckt es garnicht mal so schlecht

26. Jul 2013 16:03
jaa über rezepte wärei ch sehr dankbar
ne ich halte davon nichts und bin froh das wir die kita nun zum sommer wechseln! zucker gehört nunmal dazu und ganz ehrlich: ich verbiete meinen kindern den süßkrams nicht und da er nicht verboten ist ist er gleich weniger attraktiv
mein kleiner sucht sich frei aus was er essen mag und wenn es an einem tag nur ein paar joghurts und einige kekse sind dann ist es am nächsten tag aber wie die kartoffel mit soße

ne ich halte davon nichts und bin froh das wir die kita nun zum sommer wechseln! zucker gehört nunmal dazu und ganz ehrlich: ich verbiete meinen kindern den süßkrams nicht und da er nicht verboten ist ist er gleich weniger attraktiv

mein kleiner sucht sich frei aus was er essen mag und wenn es an einem tag nur ein paar joghurts und einige kekse sind dann ist es am nächsten tag aber wie die kartoffel mit soße
26. Jul 2013 16:17
Karottenkuchen kann man noch gut ohne Kristallzucker backen. Da gibt es einige Rezepte für...
z. B. http://mutternatur.wordpress.com/2008/0 ... ne-zucker/
...den gibt es auch als Apfelkuchen http://mutternatur.wordpress.com/2008/0 ... ne-zucker/
z. B. http://mutternatur.wordpress.com/2008/0 ... ne-zucker/
...den gibt es auch als Apfelkuchen http://mutternatur.wordpress.com/2008/0 ... ne-zucker/
26. Jul 2013 16:36
Hier ist mein Käsekuchenrezept für Dummies, das kann jeder,
hab´s aber noch nicht mit Agavendicksaft gemacht.
2000g Quark
240g Sonnenblumenöl
6 Eier
250g Agavendicksaft
1 Priese Salz
1 Vanilleschote
140g Vanillepuddingpulver
evtl. Mandarinen oder anderes Obst zum belegen
-alle Zutaten einfach verrühren, das Puddingpulver erst zum Schluss zugeben aber vorsicht das es keine Klümpchen gibt.
-wenn du magst mit früchten belegen.
-bei 180° anbacken das sich eine Haut bildet ca 5-10 min
-mit einem Scharfen geölten Messer waagerecht an dem Rand lang schneiden
-bei 160° ca 1 Stunde und 20 Minuten backen, wenn er zu hoch wird kannst Du ihn kurz raus nehmen und 5 min. ruhen lassen, dann einfach wieder in den Ofen
ich nehm immer eine 28 er Springform und nur den Boden mit Backpapier belegen
hab´s aber noch nicht mit Agavendicksaft gemacht.
2000g Quark
240g Sonnenblumenöl
6 Eier
250g Agavendicksaft
1 Priese Salz
1 Vanilleschote
140g Vanillepuddingpulver
evtl. Mandarinen oder anderes Obst zum belegen
-alle Zutaten einfach verrühren, das Puddingpulver erst zum Schluss zugeben aber vorsicht das es keine Klümpchen gibt.
-wenn du magst mit früchten belegen.
-bei 180° anbacken das sich eine Haut bildet ca 5-10 min
-mit einem Scharfen geölten Messer waagerecht an dem Rand lang schneiden
-bei 160° ca 1 Stunde und 20 Minuten backen, wenn er zu hoch wird kannst Du ihn kurz raus nehmen und 5 min. ruhen lassen, dann einfach wieder in den Ofen
ich nehm immer eine 28 er Springform und nur den Boden mit Backpapier belegen
26. Jul 2013 17:44
hefeteig
500g mehl,
1 würfel hefe oder eine trockenhefe
2 eigelb
125g butter
150ml milch
50-70g zucker (wahlweise eben honig oder sonst was)
das mehl in ne schüssel geben die butter zimmerwarm dazu schmeissen.
milch mit dem zucker lauwarm erhitzen und die hefe rein bröseln, dann mit nem löffel/gabel umrühren das die hefe sich auflöst...wenn sie nach ca 3-5 min blässchen bildet zu dem mehl dazu schüttel und entwerde mit der hand oder mit ner gabel zusammen mischen...dann noch die eigelb dazu geben und das alles verkneten bis ein glatter teig entstanden ist...deckel auf die schüssel machen und ne knappe stunde stehen lassen bis der teig schön aufgegangen ist. am besten man macht den teig wenn die kinder im bett liegen da hefe kein lärm mag und dann schöner aufgeht wenn keine kreischenden kinder in der nähe sind
wenn der teig aufgegangen ist fettest du dir ne form ein,knettest den teig nochmal schön durch und legst ihn auf die arbeitsfläche, dann schüttest du da ne handvoll rosinen oder so ne mischung aus rosinen und quark (mit oder ohne zucker) und nem eigelb drauf oder eben paar kirschen oder ein anderes obst was man gut backen kann,wickelst es zu ner rolle und schmeisst diese in die gefettete backform und backst es bei ca 180 grad geschätzte 30-40 minuten...schaust halt immer mal das er nicht zu dunkel wird...man kann nach ca 30 min den kuchen auch bisschen mit alufolie abdecken dann backt er innen fertig wird aber nicht mehr braun von oben
nach dem backen paar minuten warten dann stürzen und fett mit glasur bepinseln
dann kannst du sagen kuchen ist OHNE ZUCKER aber das die glasur ohne zucker sein soll hat ja keiner was gesagt 
500g mehl,
1 würfel hefe oder eine trockenhefe
2 eigelb
125g butter
150ml milch
50-70g zucker (wahlweise eben honig oder sonst was)
das mehl in ne schüssel geben die butter zimmerwarm dazu schmeissen.
milch mit dem zucker lauwarm erhitzen und die hefe rein bröseln, dann mit nem löffel/gabel umrühren das die hefe sich auflöst...wenn sie nach ca 3-5 min blässchen bildet zu dem mehl dazu schüttel und entwerde mit der hand oder mit ner gabel zusammen mischen...dann noch die eigelb dazu geben und das alles verkneten bis ein glatter teig entstanden ist...deckel auf die schüssel machen und ne knappe stunde stehen lassen bis der teig schön aufgegangen ist. am besten man macht den teig wenn die kinder im bett liegen da hefe kein lärm mag und dann schöner aufgeht wenn keine kreischenden kinder in der nähe sind

wenn der teig aufgegangen ist fettest du dir ne form ein,knettest den teig nochmal schön durch und legst ihn auf die arbeitsfläche, dann schüttest du da ne handvoll rosinen oder so ne mischung aus rosinen und quark (mit oder ohne zucker) und nem eigelb drauf oder eben paar kirschen oder ein anderes obst was man gut backen kann,wickelst es zu ner rolle und schmeisst diese in die gefettete backform und backst es bei ca 180 grad geschätzte 30-40 minuten...schaust halt immer mal das er nicht zu dunkel wird...man kann nach ca 30 min den kuchen auch bisschen mit alufolie abdecken dann backt er innen fertig wird aber nicht mehr braun von oben

26. Jul 2013 17:46
muttertier, dein käsekuchen hört sich hammer gut an aber mal so unter uns ne....ich weiss grad echt nicht was schlimmer ist, den kindern 100g zucker in kuchen zu schmeissen oden nen viertel liter öl und 6 eier
aber da wird wohl einfach kramm daher geplappert ohne weiter nachzudenken...hauptsache kein zucker 

26. Jul 2013 19:40
Naja, der Käsekuchen ist recht hoch ca 12 cm oder man kann aus dem rezept auch gleich ein ganzes Blech backen.
Wenn man einen klassischen Rührkuchen zu macht sieht´s noch schlimmer aus mit den Zutaten, ich mein den Mengen.
Ich persönlich würd ja was ganz anderes machen,schau mal da
http://www.motto-torten.de/2013/07/17/h ... -eldorado/

Wenn man einen klassischen Rührkuchen zu macht sieht´s noch schlimmer aus mit den Zutaten, ich mein den Mengen.
Ich persönlich würd ja was ganz anderes machen,schau mal da

http://www.motto-torten.de/2013/07/17/h ... -eldorado/

26. Jul 2013 20:56
cool, das ist voll lieb von euch
morgen kaufe ich den krams ein,backe ihn und einen leckeren schokokuchen für uns und gut ist

morgen kaufe ich den krams ein,backe ihn und einen leckeren schokokuchen für uns und gut ist

14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...