Verändertes Essverhalten

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1532356
25. Jul 2013 21:00
Verändertes Essverhalten
Hallo
Liebes Hipp Team :)

Erst mal Danke für die letzte Antwort!! Ich habe Ihnen ja unseren Essensplan schon einmal geschrieben.
Jetzt ist es so, das unser Kleiner (fast 10 Monate) am Tag fast nichts isst.
Mittag, Nachmittag und Abends immer nur so ne halbe-viertel Mahlzeit, wenn überhaupt. Das geht jetzt schon über 2Wochen so, vorher hat er immer seine Menge (200g) gegessen. Milch trinkt er aber gut.
Ein anderes Problem ist, das er in der Nacht alle 2 Stunden aufwacht, bis ich dann eine Milch gemacht habe(Wasser geht da überhaupt nicht), und er dann wieder weiterschläft. Braucht aber immer zum einschlafen unsere Nähe bzw. unser Bett, was ich aber eigentlich nicht will.
Weiß jetzt nicht ob es nun die Zähne(haben jetzt2)sind oder die Hitze? Was soll ich machen? Ich kann ihn das Essen ja nicht reinschieben!
Hab auch Angst, das er jetzt abnimmt, er wiegt nämlich grad nur 8kg,
und ist den ganzen Tag unterwegs (krabbeln).
Hab auch manchmal das Gefühl, das er keine Zeit zum Essen hat.
Hoffe Sie können mich wieder ein bissl beruhigen.

LG
Frau Bohl
HiPP-Elternservice
26. Jul 2013 12:02
Re: Verändertes Essverhalten
Liebe Frau Bohl,
schön, wenn wir helfen konnten.

Im Moment ist es natürlich sehr schwül und heiß, da schlafen die Kleinen oft nicht wie gewohnt und wachen vermehrt auf und haben auch Durst. Und auch am Tage schlägt sich die Hitze auf den Appetit. Das ist bei uns Erwachsenen doch genauso.

Zusätzlich können kommende Zähne und Entwicklungssprünge immer mal das Essverhalten beeinflussen.
Ihr Kleiner scheint gerade das Krabbeln entdeckt zu haben und das ist natürlich spannend, da kann das Essen schon mal hinten ab fallen.
All diese Phasen, mit mal mehr, mal weniger Appetit, können immer wieder kommen. Und auch wieder gehen.

Solange Ihr Schatz munter und zufrieden ist und seine Windel gut gefüllt, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Sie bieten ihm das Essen ja an, er kann sich so viel nehmen wie er braucht. Und manchmal ist da die Milch wieder wichtiger. Gerade beim Zahnen. Dann ist es gut so.

Gehen Sie nach Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Das sagt Ihnen hier eindeutig, dass Sie ihm das Essen ja nicht reinschieben können. Und das ist richtig.

Bleiben Sie in Ruhe am Ball und bieten die Mahlzeiten an. Und haben Sie keine Sorgen, an einem vollen Tisch ist noch kein gesundes Kind verhungert. Ihr Kleiner ist dafür viel zu schlau. Das ist so.

Schöne Sommergrüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...