Hautauschlag durch Antibiotika??????????

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.776444
20. Jul 2013 21:06
Hautauschlag durch Antibiotika??????????
Hallo

seit Montagabend bekommt mein Kleiner wegen einer Mittelohrentzündung Antibiotika. Heute habe ich gesehen, dass er an den Füssen und Händen bzw. Handinnenflächen einen Ausschlag hat. Also einfach nur so rote Punkte die nicht erhaben sind.

Kann das vom Antibiotikum kommen und wenn ja wie lange würde der Ausschlag dann andauern? Jucken tut es auch nicht.

Leider ist meine Kinderärztin im Urlaub :-( und der Kontrolltermin beim HNO ist erst am Dienstagnachmittag.
gast.917724
20. Jul 2013 21:12
Re: Hautauschlag durch Antibiotika??????????
Grundsätzlich können Antibiotika Ausschlag verursachen, Beckie. Welches hat Henri denn bekommen?
Aber wenn der Ausschlag an Händen und Füßen ist, könnte es vielleicht auch Hand-Fuß-Mund sein :?
gast.776444
20. Jul 2013 21:14
Haben das Amoclav von Hexal bekommen. Wirkstoff ist Amoxicillin.

Zuerst dachte ich auch an Hand-Fuss-Mund, aber nach den Googlebildern sieht Henris Ausschlag nicht so aus. Sieht bei ihm eher so aus wie Masernausschlag oder als hätte ich ihm fein säuberlich rote Pünktchen aufgemalt. :lol:
gast.917724
20. Jul 2013 21:27
BINGO! :D
Bei Amoxicillin kommen solche Hautausschläge häufig vor. Hatte Darush damals aus, aber am ganzen Körper - der sah aus, als hätte er in einem Ameisenhaufen gebadet :lol: :lol. :lol:

Ist aber ansonsten nicht gefährlich, Du kannst das Antibiotikum unbesorgt bis zum Dienstag geben. Nur in Zukunft sollte Henri diesen Wirkstoff nicht mehr bekommen.
gast.776444
20. Jul 2013 21:29
hihihi Guuuuuuuuuuuut, das wäre dann nämlich meine nächste Frage gewesen ob ich das Antibiotikum jetzt absetzen muss. In der Packungsbeilage steht das man dann absetzen soll.

Na dann weiss ich ja jetzt, dass er Amoxicillin nicht mehr bekommen sollte. Son Streuselkuchen sollte lieber zum essen sein :lol:
gast.917724
20. Jul 2013 21:34
Das steht ja in jedem Beipackzettel, dass man bei Auftreten von Nebenwirkungen das Präparat absetzen soll. Aber mein Kinderarzt sagte damals, dass der Ausschlag harmlos sei.
gast.776444
20. Jul 2013 21:36
Na Darush lebt ja auch noch :D Ich werd mal morgen früh sehen wie der Ausschlag dann aussieht und das vorsorglich fotografieren. Solange der nicht zu jucken anfängt und es Henri damit gut geht ist es ok.

Wie lange hat es denn gedauert bis der Ausschlag bei Darush dann wieder weg war?
gast.917724
20. Jul 2013 21:41
Das hatte schon einige Tage gebraucht. Ganz genau weiß ich es nicht mehr, ist ja auch schon ca. 13 Jahre her :? Aber gejuckt hat es nicht - obwohl Darush ja dafür kein Maßstab war, dem haben ja nichtmal Windpocken gejuckt :roll:
gast.1198000
21. Jul 2013 16:06
Theoretisch ist es nicht gefährlich, es ist aber eine allergische Reaktion!!! Und so ganz harmlos darf man das nicht sehen. Wahrscheinlich wird es bei dem Ausschlag bleiben, aber einfach so sagen, dass man es weitergeben kann, würde ich auf keinen Fall. Ich würde mich an einen Kinderarzt wenden, der ein anderes medikament verschreiben wird!!! Allergische Reaktionen bedürfen immer Reaktion, denn es kann in manchen Fällen auch sein, dass es nicht nur bei dem Ausschlag bleibt!!!
gast.1198000
21. Jul 2013 16:07
Es geht dabei auch nicht ums Jucken.Diese medikamentenausschläge jucken eigentlich nie, und das wäre übrigens das kleinste Problem...
gast.917724
21. Jul 2013 18:42
lo1303 hat geschrieben:
> Theoretisch ist es nicht gefährlich, es ist aber eine allergische Reaktion!!! Und
> so ganz harmlos darf man das nicht sehen.

Deshalb soll man es in Zukunft auch nicht mehr geben. Eine allergische Reaktion baut sich ja auf, und erst bei einer eventuellen weiteren Gabe könnte es zu stärkeren allergischen Symptomen bis ggf. zum anaphylaktischen Schock kommen.
So hat es zumindest mein Kinderarzt damals erklärt :?
gast.776444
21. Jul 2013 18:55
lo1303 hat geschrieben:
> Theoretisch ist es nicht gefährlich, es ist aber eine allergische
> Reaktion!!! Und so ganz harmlos darf man das nicht sehen. Wahrscheinlich
> wird es bei dem Ausschlag bleiben, aber einfach so sagen, dass man es
> weitergeben kann, würde ich auf keinen Fall. Ich würde mich an einen
> Kinderarzt wenden, der ein anderes medikament verschreiben wird!!!
> Allergische Reaktionen bedürfen immer Reaktion, denn es kann in manchen
> Fällen auch sein, dass es nicht nur bei dem Ausschlag bleibt!!!

Tritt aber eigentlich eine allergische Reaktion nicht sofort auf?? Henri hatte noch nie ein Antibiotikum bekommen, also kennt sein Körper ja den Stoff noch nicht. Wenn ich richtig informiert bin, müsste dann eine allergische Reaktion sofort auftreten. :?
gast.917724
21. Jul 2013 19:00
Beckie, so ungefähr meinte ich das. Zumindest hatte ich es von meinem Kinderarzt damals so verstanden.
gast.776444
21. Jul 2013 19:02
ok, ich hab mich schlau gemacht. Wenn dem so ist, ist Henri ein Spät-Typ und es handelt sich nicht um eine Allergie sondern um eine Medikamentenunverträglichkeit.

http://www.stern.de/allergie/erkrankung ... 85496.html
Degugirl
23. Jul 2013 20:07
Also ich würde dir raten damit direkt zum Arzt zu gehen, falls du noch nicht warst.

Hatte es vorletzte woche auch. Da ist aber zusätzlich mein gesicht und mein hals angeschwollen. Und meine Arme und mein Dekolte waren rot und haben gejuckt wie sau.

Zumindestens sollte man es mal abklären lassen
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...