Schon Abendbrei oder noch warten?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Seid gut einem monat füttere ich meinem kleinen mittags gläschen. Er isst immer so zwischen 60 & 100 gramm, mehr mag er meistens nicht löffeln und will dann lieber noch etwas an die brust.
Nun würde ich aber gerne mit dem abendbrei anfangen. Sollte ich noch warten bis er mittags ein ganzes glas ( also 190g) schafft oder kann ich bereits jetzt langsam beginnen?
Er isst übrigens bis jetzt nur gemüse-kartoffel breie. Die menüs mit dem fleisch beginne ich am wochenende erst. Sollte ich erst einmal das abwarten und sehen wie er fleisch verträgt oder kann ich heute/motgen schon abends loslegen?
Würdet ihr mir zum start die fertigen gläser oder das pulver zum selbst anmischen empfehlen? Da hab ich alles (mein küchenschrank sieht fast aus wie das hipp-regal im supermarkt^^ )
... ach, fragen über fragen

Vielen lieben dank schonmal im vorraus.
Lg Summi
jetzt verraten Sie mir leider nicht wie alt Ihr Kleiner ist.
Ich würde aber dennoch empfehlen, bleiben Sie erst noch beim Mittagessen, bis sich das mehr gefestigt hat, das Fleisch dabei ist und Ihr Junge in etwa eine Portion gut schafft.
Mein Tipp: Ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihr Schatz nicht weiter essen mag, nicht gleich Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden.
Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Kleiner kann und wird das lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen.
Klappt es mit dem Mittagsmenü, steht einem weiteren Brei wie dem Abendbrei nichts im Wege. Milch und Getreide (= Milch-Getreide-Brei = Milchbrei) sind dabei eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend.
Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Sohn das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig.
So wird etwa Monat für Monat eine Milch durch feste Kost ersetzt.
Wau, bei den Milchbreien können Sie ja wirklich aus dem Vollen schöpfen!
Am Anfang bieten sich einfache Breie wie HiPP Bio-Milchbreie: „Gute-Nacht-Brei Banane Zwieback“ oder „Kindergrieß“ an.
Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz", selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei“ pur sind gute Einstiegsmöglichkeiten.
Hier können Sie beliebig wählen. Das Gläschen hat den Vorteil, das der Brei schon fertig zubereitet ist. Sie können für den Beginnen eine Hälfte mit einem sauberen Löffel entnehmen und in einem Schüsselchen erwärmen, den Rest im gut verschlossenen Glas für den nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren.
Bei den Milchbreien in Pulverforme haben Sie den Vorteil, dass Sie hier die Menge immer sehr schön an den Appetit Ihres Kleinen anpassen und auch mal mehr/mal weniger anmischen können.
Genießen Sie die schöne Zeit mit Ihrem Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam

Das mit dem päuschen beim füttern klingt sehr gut. Darauf bin ich auch nicht gekommen.
Mal sehen wie es dann läuft, schmecken tuts ihm ja (fast alles) da kann es wirklich sein das er nur die brust will weil er weiß das er sie haben kann

Er ist ja auch noch jung und hat zeit^^ da probier ich das mit dem abendbrei später aus und lass ihm mittags noch die zeit sich an alles zu gewöhnen.
Vielen dank
Summi
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.