Nachts doch kein Hunger

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich hatte vor einiger zeit geschrieben das mein Sohn mit 9 Monaten nachts noch Milch will. Was ja nicht schlimm da es ja nur 1x in der Nacht ist. Aber nun hat eine Freundin gesagt das er nachts nichts bräuchte da er ja tagsüber gut und viel isst und ich solle ihm Tee oder Wasser geben.
Jetzt habe ich ihm heute Nacht 180 ml Hagebutten Früchte gemacht und ihm die Flasche ins Bett gegeben. Ich selber bin dann auch wieder ins Bett und siehe da er hat bis 6:45 geschlafen und die Flasche war leer.
Wie gehe ich jetzt weiter vor denn nachts Tee ist ja auch nicht so gesund oder soll ich ihm doch lieber Milch geben?
Danke
die nächtliche Flasche ist in diesem Alter oftmals mehr Gewohnheit als Hunger.
Manchmal wachen die Kinder auch nur auf weil sie durstig sind und verlangen aus Gewohnheit eine Milch.
Dann sind Wasser oder ggf. auch Babytee gute Lösungen. Reichen Sie doch einfach Wasser. Wenn Ihr Schatz durstig ist, wird er auch das über kurz oder lang akzeptieren. Das ist nur Gewöhnungssache und braucht manchmal eine kleine Lernzeit. Oder Sie verdünnen die Babytees immer weiter bis Sie beim Wasser abkommen.
Einen schönen Sommertag wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.