Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Blutgruppe ...
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Und in den Mutterpässen der Kinder steht bei beiden drin welche Blutgruppe sie haben und welchen Rhesusfaktor.
Mein Mann ist AB- und ich selbst bin A-. Das erste Kind hat A- und mein Kleiner hat B-
Aber vielleicht steht das auch nur deswegen im Mutterpass wegen der Rhesusfaktorspritze. Zum Glück wurde mir jeweils die zweiter erspart.
beim kleinen bin ich mir echt nicht mehr sicher, aber er müßte gruppe 0 haben, die frage nach dem resusfaktor ist aber mittlerweile unklar, obwohl ich meine, das es beim kleinen null war.
ist aber unerheblich, weil bei bedarf die blutgruppe IMMER neu ermittelt werden MUß, um keinen fehler zu machen, der tödlich ausgehen könnte.
Also bei mir stehen die Blutgruppen meiner Kinder auch im Mutterpass ... es kann also tatsächlich damit zu tun haben, dass sie das müssen, wenn die Mutter Rh- ist und das Kind Rh+ ... was bei mir (leider) in beiden Fällen der Fall war und ich demnach die Rhesusprophylaxe auch nochmal nach der Geburt bekommen musste.
das ist leider so nicht richtig.
mein großer ist A+ und ich bin A- und bei mir steht nix im mutterpaß.
es handelt sich um eine freiwillige eintragung des arztes, ob es im mutterpaß vermerkt wird, oder nicht, leider.
> Och ja stimmt schon ... ich bin B negativ, deswegen musste ich die Spritzen bekommen.
> Habe aber eben ne Freundin gefragt, bei ihrer Kleinen steht die Blutgruppe samt
> Resusfaktor aber auch im Krankenhausbrief. Aber vl ist das wieder von Land zu Land
> verschieden ... komme ja aus Österreich!
Huhu,
auch innerhalb Österreichs is es wohl unterschiedlich. Bei uns is es auch eingetragen worden. Bei meiner Schwester (sie hat in Ried damals entbunden) haben sie es auch nicht eingetragen.
Ist wohl wirklich überall anders
Allerdings wie schon geschrieben wurd, eher unerheblich, denn im Ernstfall, wird die Blutgruppe eh nochmal neu bestimmt.
Blutgruppe haben (null positiv) dann
hat das Kind doch auf jeden Fall auch
Null positiv, oder?
Anders ist es, wenn beide Elternteile negativ sind - dann kann das Kind auch nur negativ werden.
aber Papa und ich haben A negativ - also müsste es unsere Prinzessin auch haben... geh ich mal davon aus... *grübel
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.