Verweigert jegliche Milch

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Suki12
21. Jul 2013 10:35
Verweigert jegliche Milch
Liebes Expertenteam,

unser kleiner Kaiser wurde vorgestern 7. Monate. Seit seinem 5. Monat verweigert er jegliche Milch.

- Morgens bekommt er nun einen leckeren Milchbrei mit Obst gemischt
- Vormittags reines Obst oder Joghurt
- Mittags Fleischmenü oder Vegetarisch
(Bambini - lecker!) + Nachspeise etw. Obst
- Nachmittags Frucht & Getreide
- Abends Hafer-/Grießbrei mit Obst

Zwischendurch liebt er es an Brot oder Keksen zu knabbern. Zwieback mag er nicht so. Seit neuem liebt er es an frischen Gurken zu knabbern, ebenso wie an Tomaten. Er will immer mehr das essen, was Papa Mama gerade am Teller haben. Gestern hab ich ihm das erste Mal selbst etwas gekocht: zartes Bio-Putenfleisch mit Spätzle in Kürbis. Das war weg wie nichts!

Er ist ein sehr aktives Kerlchen. Er ist nur ruhig wenn er schläft. Krabbelt die ganze Wohnung auf und ab und wo es nur geht zieht er sich hoch. Das macht natürlich extrem durstig. Den Tag über verteilt trinkt er zusätzlich zwischen 1000 und 1500ml Wasser und verdünnte Säfte.

Muss ich mir Sorgen machen, weil er keine Milch mehr mag?
Die Kindermilch ist ja noch zu früh, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße!
SuKi12
HiPP-Elternservice
22. Jul 2013 13:45
Re: Verweigert jegliche Milch
Liebe „Suki12“,
ja, für die Kindermilch ist es noch zu früh. Diese ist ab dem 12. Monat geeignet.

Üblicherweise bekommen Babys in diesem Alter noch Milch zu trinken. Typischerweise wäre das morgens eine Trinkmilch. Denn Milch ist ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich.

Bleiben Sie hier frohgemut am Ball, das ist oft nur eine Laune und die Kinder gewöhnen sich schnell daran, wenn die Milch konsequent und mit Überzeugung immer wieder angeboten wird.

Hier kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an.

Die Milch müssen Sie nicht unbedingt in der Flasche anbieten, wenn Ihr Sohn das Fläschchen an sich nicht mag. Sie können schon versuchen die Milch mit einer Tasse/einem Becher oder Trinklernbecher einzuüben. Das ist oft interessanter als die Flasche. Vielleicht reicht dieser „Kick“ schon aus, die Milch für Ihren Sohn attraktiv zu machen.
Auch etwas Obstmus hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen.

Geht die Milch am Morgen partout nicht, dann wäre ein Babymüesli eine weitere Möglichkeit Ihren Kleinen mit Milch zu versorgen. Zum Beispiel aus unseren Bio-Getreidebreien (grüne Packung), die Sie mit der Säuglingsmilch anrühren und mit Obst verfeinern. Sie können in die Milch auch etwas Babyzwieback oder Brot bröseln und Obststückchen dazugeben. Auch das wäre eine Möglichkeit. Den Müesli-Brei können Sie auch weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann.

Oder es gibt wie am Abend einen Milchbrei.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam

PS: herkömmlichen Joghurt aus dem Handel ist in diesem Alter noch nicht geeignet. Bleiben Sie vormittags bei einem milchfreien Brei oder ab und zu mal einem Babyjoghurt.
Suki12
22. Jul 2013 14:53
Re: Verweigert jegliche Milch
Vielen Dank für die tollen Tipps. Das werde ich gleich probieren.
Er bekommt e kein normalea Joghurt sondern das HIPP Frucht & Joghurt!

Vielen Dank noch mal!

Liebe Grüße,
SuKi12
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...