Schlimme Angewohnheit - wie abgewöhnen?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Jul 2013 22:13
Schlimme Angewohnheit - wie abgewöhnen?
Habe ein Problem mit meiner 27,5 Monate alten Tochter:
Sie hat die Angewohnheit, wenn sie verschüchtert oder müde ist, mit einer Hand Daumen zu lutschen (ist nicht das große Problem) und mit der anderen Hand ihre Haare zu drehen.... tlw. so lange, dass sie sich solch feste Knoten macht, die ich morgens nicht mehr entwirren kann und tlw. herausschneiden muss!
Vor 10 Tagen haben wir (Dank an das Connybuch
) ihr beim Friseur einen Kurzhaarschnitt verpassen lassen - um ihr das zu erschweren, doch selbst mit diesen kurzen Haaren schafft sie es manchmal diese zu verknoten. Auch mit meinen schulterlangen Haaren spielt sie ständig, wenn sie bei mir auf dem Arm ist und kuschelt (tut sie viel und ausgiebig
). Mittlerweile habe ich ihr das Spielen in Mamas Haaren verboten, weil es mir angeblich wehtut.
Hat jemand von euch einen Tipp?
Sie kommt ab August in die Krippe, wo es wohl grad am Anfang viele Situationen gibt, wo sie dies ausleben würde, aber die Erzieherinnen nicht so drauf achten können...
LG Tanja mit Johanna
Sie hat die Angewohnheit, wenn sie verschüchtert oder müde ist, mit einer Hand Daumen zu lutschen (ist nicht das große Problem) und mit der anderen Hand ihre Haare zu drehen.... tlw. so lange, dass sie sich solch feste Knoten macht, die ich morgens nicht mehr entwirren kann und tlw. herausschneiden muss!

Vor 10 Tagen haben wir (Dank an das Connybuch

Hat jemand von euch einen Tipp?
Sie kommt ab August in die Krippe, wo es wohl grad am Anfang viele Situationen gibt, wo sie dies ausleben würde, aber die Erzieherinnen nicht so drauf achten können...

LG Tanja mit Johanna
16. Jul 2013 22:17
Re: Schlimme Angewohnheit - wie abgewöhnen?
Hat nicht jeder so nen "tick".?
Meine beste freundin, mittlerweile fast 32
Dreht, wenn sie gestresst, entspannt, nervös oder gebervt ist auch immer mit der linken hand eine haarsträhne...
Ich bin friseurin und immer, wenn ich ihr die haare schneide ist da ein loch

Manche sachen bleiben denk ich
Meine beste freundin, mittlerweile fast 32

Dreht, wenn sie gestresst, entspannt, nervös oder gebervt ist auch immer mit der linken hand eine haarsträhne...
Ich bin friseurin und immer, wenn ich ihr die haare schneide ist da ein loch

Manche sachen bleiben denk ich

16. Jul 2013 22:24
Hallo lafey:
Das will ich aber nicht hoffen!
Wenn sie so weiter macht, hat sie mit 32 Jahren KEINE Haare mehr. Sie hat sehr dünne blonde Haare...
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... uhtg58.jpg
Seit diesem Foto musste ich schon 2x was abschneiden
Das will ich aber nicht hoffen!

Wenn sie so weiter macht, hat sie mit 32 Jahren KEINE Haare mehr. Sie hat sehr dünne blonde Haare...
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... uhtg58.jpg
Seit diesem Foto musste ich schon 2x was abschneiden

16. Jul 2013 22:33
Mein gott ist das ne süße motte !!!
Wo ist der smilie mit den herzchenaugen????!!!!
Oh weh, wenn sie wirklich soo wild zieht und knotet??
Boah, echt schwer... hast du schon mal mim kinderarzt gesprochen??
Aber das du dir sorgen machst versteh ich gut!!!
Wo ist der smilie mit den herzchenaugen????!!!!

Oh weh, wenn sie wirklich soo wild zieht und knotet??
Boah, echt schwer... hast du schon mal mim kinderarzt gesprochen??
Aber das du dir sorgen machst versteh ich gut!!!
17. Jul 2013 15:27
@lafey:
Das mit der süßen Motte hat sie nicht von mir - und auch nicht unbedingt vom Papa - das muss von den Omas kommen
Bei der Kiä waren wir zuletzt Mitte Februar zur U7, da war es mit den Knoten noch nicht so schlimm
Tja, anscheinend hat hier auch kein/e andere/r eine Idee
Das mit der süßen Motte hat sie nicht von mir - und auch nicht unbedingt vom Papa - das muss von den Omas kommen

Bei der Kiä waren wir zuletzt Mitte Februar zur U7, da war es mit den Knoten noch nicht so schlimm

Tja, anscheinend hat hier auch kein/e andere/r eine Idee

17. Jul 2013 19:32
Tanja, das einzige, was EVENTUELL helfen kann, ist eine Ersatzhandlung. Oder Du mußt eben tatsächlich warten, bis sie von alleine wieder damit aufhört - was leider auch niemals sein kann.
Hilfreich kann es sein, jede Situation zu notieren, in der sie diesen Tick auslebt (ggf. mit der herbeiführenden Situation). Wenn sich dabei dann ein Muster abzeichnen sollte, kann man versuchen, solche Situationen zum Einen zu vermeiden und zum Anderen, ihr eine Ersatzhandlung anzubieten, EHE sie mit dem Tick beginnt. Das könnte bspw. ein "Streßball" sein, denn sie dann eben in der Tasche trägt oder ein kleines Tuch, das sie zwirbeln und drehen kann oder ein Wollzopf.
Leider gibt es keine Garantie, dass diese Methode Erfolg bringt, aber vielen hilft es.
Hilfreich kann es sein, jede Situation zu notieren, in der sie diesen Tick auslebt (ggf. mit der herbeiführenden Situation). Wenn sich dabei dann ein Muster abzeichnen sollte, kann man versuchen, solche Situationen zum Einen zu vermeiden und zum Anderen, ihr eine Ersatzhandlung anzubieten, EHE sie mit dem Tick beginnt. Das könnte bspw. ein "Streßball" sein, denn sie dann eben in der Tasche trägt oder ein kleines Tuch, das sie zwirbeln und drehen kann oder ein Wollzopf.
Leider gibt es keine Garantie, dass diese Methode Erfolg bringt, aber vielen hilft es.
18. Jul 2013 08:31
Die idee find ich auch gut...
Wie is, wenn sie eben ein schmusetuch dabei hat, dass sie dann eben kneten und zwirbeln kann??
Oder frag mal irgendwo nach... ich denke sich in so einer situation mal beraten zu lassen ist nicht schlimm!!!
Vorallem.weil.ich denke, dass die maus nicht allei ist mit so verhaltensweisen!!
Berichte auf jeden fall weiter!!
Wie is, wenn sie eben ein schmusetuch dabei hat, dass sie dann eben kneten und zwirbeln kann??
Oder frag mal irgendwo nach... ich denke sich in so einer situation mal beraten zu lassen ist nicht schlimm!!!
Vorallem.weil.ich denke, dass die maus nicht allei ist mit so verhaltensweisen!!
Berichte auf jeden fall weiter!!
19. Jul 2013 18:55
sorry, aber grad gestern hat meine Mama erzählt das meine Schwestern das auch gemacht haben und sie mußte fast täglich ein Stück Haar abschneiden weil es gar nicht zum Entwirren ging!
Die einen brauchen nen Schnulli, Schmusetuch, Daumen uws. deine eben das Drehen der Haare

Die einen brauchen nen Schnulli, Schmusetuch, Daumen uws. deine eben das Drehen der Haare

19. Jul 2013 22:25
Hallo Babyface1,
wie sieht es denn heute aus? Tragen deine Schwestern eine Perücke? Oder haben die Haare das überlebt?
Nee - mal im Ernst: weiß deine Mutter auch noch, wie lange das so ging bei deinen Schwestern? Wann und wie haben sie damit aufgehört?
LG Tanja
wie sieht es denn heute aus? Tragen deine Schwestern eine Perücke? Oder haben die Haare das überlebt?

Nee - mal im Ernst: weiß deine Mutter auch noch, wie lange das so ging bei deinen Schwestern? Wann und wie haben sie damit aufgehört?
LG Tanja
20. Jul 2013 13:20
Ach meine Kleine, 2,5 Jahre spielt auch immer immer immer immer immer mit ihren Haaren, besonders wenn sie einen Schnuller hat, dann erst recht, ich hoffe sie hört damit auf wenn der Schnuller wegkommt, also falls du ne Lösung gefunden hast bitte mitteilen.
Aber ich denke bei uns wirds besonders schwierig....denn... sie hat sich das ganze ja von mir abgeschaut
ich spiel auch immer mit meinen Haaren, aber ich reiss mir dabei keine Haare aus, sie leider total viel...ich binde sie mir jetzt immer zusammen damit ich nicht mehr mit meinen Haaren spiele, aber bei ihr hilft das leider nix, Haargummi runter und los gehts.

Aber ich denke bei uns wirds besonders schwierig....denn... sie hat sich das ganze ja von mir abgeschaut

21. Jul 2013 11:21
Hallo Tanja, also ich mache das seit ich denken kann ähnlich, nur lasse ich erst seit ich 13 war das daumenlutschen weg. Ich liebe es vor der Glotze o wenn ich mich konzentrieren muss(Schule früher), meine Haare irgendwo anzupieksen.
Ich denke das gibt deiner Johanna gerade im Kindergarten eine Sicherheit. Jetzt finde ich die beste Lösung, wie du es machst, einfach Haare ab. Wenn sie alt genug isrät und es immernoch macht, dann wird sie viell zu eitel werden u gewöhnt es sich von selbst ab.
Viel Glück und wenig Zottelhaare dir.
Ich denke das gibt deiner Johanna gerade im Kindergarten eine Sicherheit. Jetzt finde ich die beste Lösung, wie du es machst, einfach Haare ab. Wenn sie alt genug isrät und es immernoch macht, dann wird sie viell zu eitel werden u gewöhnt es sich von selbst ab.
21. Jul 2013 11:21
Hallo Tanja, also ich mache das seit ich denken kann ähnlich, nur lasse ich erst seit ich 13 war das daumenlutschen weg. Ich liebe es vor der Glotze o wenn ich mich konzentrieren muss(Schule früher), meine Haare irgendwo anzupieksen.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...