Einführung Trinkbecher

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich versuche nun schon seit einiger Zeit meinen Sohn (14 Mo.) an ein normales Glas bzw. Becher zu gewöhnen.
Ich reiche ihm Wasser im Becher. Er beisst immer nur in den Becherrand aber schluckt kein Wasser. Wenn, dann verschluckt er sich nur.
Wie soll ich ihm das am besten lernen? Ich denke, er ist eh schon zu spät dran, das zu lernen oder was meinen Sie?
Ich hoffe, ich bin hier bei ihnen zu diesem Thema auch richtig.
Freundliche Grüße und danke!
haben Sie Geduld.
Selbst aus einer Tasse zu trinken erfordert viel Feingefühl und einiges an motorischem Geschick. Sobald die Flüssigkeit die Lippen berührt und in den Mund zu rinnen beginnt, muss Ihr Kleiner je nach Flüssigkeitsmenge die Tasse mehr oder weniger neigen, dabei kann man sich schon mal schnell verschlucken.
Sie sind für Ihren Kleinen ein großes Vorbild, also machen Sie es ihm vor wie es geht. Schaffen Sie kleine Rituale, z.B. bekommt Ihr Kleiner einen besonders schönen, bunten Becher und Mama und Sohn können sich zuprosten.
Sie brauchen aber keine Sorgen haben, wenn Sie weiter konsequent mit Ihrem Kleinen üben, kann er bestimmt bald aus dem Becher trinken. Man sagt, dass Kinder ungefähr mit anderthalb Jahren aus der Tasse trinken.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Geduld beim Üben.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.