Möchte nicht mehr im eigenen Bett schlafen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1602533
14. Jul 2013 11:06
Möchte nicht mehr im eigenen Bett schlafen
Guten Tag,

mein Sohn ist 10 Monate alt und schläft seitdem er 3 Monate ist die Nacht durch und im eigenen Bett, dass heisst ich leg ihn zw. 21-22Uhr ins Bett und er schläft dann bis 7-8Uhr.
Wir sind jetzt aber vor einer Woche aus dem Urlaub wieder zuhause und er will nicht mehr im eigenen Bett schlafen.Im Urlaub hat er mit uns im großen Elternbett geschlafen. Generell schaukel ich den kleinen in seinem Zimmer in den schlaf und leg ihn dann ins Bett dass war bisher auch kein Problem doch jetzt steht er nachts nach 1-2Std wieder auf und will nicht mehr einschlafen versuchen ihn zu beruhigen in dem ich ihn streichle und ihm leise etwas vorsinge aber es klappt einfach nicht. Wenn er dann nach 1-2Std wieder eingeschlafen ist fängt dass Theater von vorne los und es ist so, dass er ziemlich laut schreit dabei. Jetzt hab ich ihm vor zwei Tagen, nachdem er so geweint hat in unser Elternbett gelegt und er war innerhalb einer Minute eingeschlafen. Ich weiss, dass es nicht so gut ist ihn ins Elternbett zu legen aber er schläft jetzt Prima bei uns.

Den Mittagsschlaf den er 2x am Tag macht ca.1-2Std. schläft er ohne Probleme in seinem eigen Zimmer.

Will jetzt natürlich nicht dass der kleine sich dran gewöhnt weil unser Bett nicht groß genug für uns drei ist, da Kerem auch ziemlich wild schläft und meinem Mann und mir das Schlafen schwer macht.
Ich hoffe, dass Sie mir weiter helfen können.

Lg Deniz Kücükoglu
HiPP-Elternservice
15. Jul 2013 12:59
Re: Möchte nicht mehr im eigenen Bett schlafen
Liebe Kücükoglu,
hallo nochmal.

Das kommt gerne vor, dass Kinder nach besonderen Situationen wie im Urlaub, nur ungern wieder zum ursprünglichen Ess- oder auch Schlafverhalten zurückfinden möchten. Da hilft nur Geduld.

Wenn Sie möchten, können Sie diese Situation im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern schildern: http://www.hipp.de/forum/
Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen hierzu gute Tipps geben können.

Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Willimona
17. Jul 2013 11:02
Re: Möchte nicht mehr im eigenen Bett schlafen
Hallo,
auch unser Jüngster schläft nicht in seinem eigenen Bett. Von Durchschlafen ganz zu schweigen...Er ist jetzt 9 Monate. Bei den Großen habe ich ja noch darauf geachtet, dass die irgendwann in ihrem Bett schlafen. Aber jetzt bin ich einfach nur froh, wenn ich auch Schlaf bekomme. Also habe ich 2 Matratzen auf den Boden gelegt, eine für ihn eine für mich. Und wenn er nach dem Stillen wieder schläft, kann ich meistens wieder rüberrutschen oder ich schlafe gleich mit ein...Im Moment finde ich das so am praktischsten! Habe an einer Seite ein Bettgitter aufgestellt, damit er nicht runterfällt, aber er schläft eh an der Wandseite. Ich hoffe, dass ich es irgendwann schaffe, ihn in sein Bett zu bekommen, mache mir aber deswegen keinen Stress, denn bei den anderen beiden hat das auch irgendwann geklappt!
Nach meinen Erfahrungen ist es auch so, dass die Kleinen schlechter oder weniger schlafen, wenn sie einen Entwicklungsschub haben oder zahnen. Heute Nacht hat mein Süßer mich auch 2 Stunden beschäftigt, bis er nach 2 Dosen "Osanit" super wieder eingeschlafen ist.
Ich schaukele meine Kinder übrigens auch nicht, sondern nehme sie in den Arm, bis sie ausgeweint haben. Der Stress...muss ja irgendwie raus.
Liebe Grüße und ruhige Nächte
Willimona
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...