Ein paar Fragen zur Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine kleine Hanna wird am 22.07. 5 Monate alt und ihr Essplan sieht derzeit wie folgt aus:
Zwischen 6 und 7 Uhr: 200 ml Hipp Bio Pre
11 Uhr: 1 Gläschen Hipp Menü und etwas Obst
15 Uhr: 200 ml Hipp Bio Pre
19 Uhr: 200 ml Hipp Bio Pre
Manchmal gebe ich ihr gegen 9 Uhr noch etwas Obst um die Zeit bis zum Mittag zu überbrücken.
Zwischendurch trinkt sie etwas Tee, zwar nicht wirklich viel, aber über den Tag verteilt 50-70 ml.
Können wir jetzt schon mit dem Abendbrei beginnen?
Ist es in Ordnung, dass Hanna dann nur noch 2 Flaschen Milch am Tag bekommen würde, oder ist das zu wenig für ihr Alter?
Mittags klappt das Essen ganz gut, vorallem das Fisch-Menü und "Spaghetti Bolognese" mag sie sehr, das isst sie ohne zu murren.

Allerdings fängt sie bei allem anderen nach ein paar Löffeln an zu meckern. Sie weint zwar nicht, aber man hat das Gefühl, dass es ihr nicht wirklich schmeckt....

Eine Frage hätte ich noch: Kann ich die Menüs "ab dem 6. Monat" geben wenn Hanna 5 Monate alt ist?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße Lisa und klein Hanna

da Ihre Lisa alles so gut verträgt und sich auch gleich gut mir dem Löffel angefreundet hat, darf gerne eine weitere Beikost dazukommen.
Etwa Ende des Monats können Sie den Abendbrei einführen. Mit den zwei Flaschen Milch morgens und nachmittags und der Portion Milchbrei ist Ihre Kleine ausreichend mit Milch versorgt.
Bei Bedarf könnte sie auch vormittags anstelle des Obstes noch eine kleine Milch trinken. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Gespür vor.
Wenn Hanna gerade einen Favoriten wie unsere Bolognese hat, ist das völlig in Ordnung. Ich würde Ihnen aber schon dazu raten, verschiedene Geschmäcker anzubieten. Das ist gut für das spätere Essverhalten Ihres Mädchens. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser.
Bieten Sie diese immer wieder mit Geduld und Überzeugung an. Geben Sie nicht zu schnell nach. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Es kann mehrere Anläufe (10-16x) brauchen bis Kinder etwas akzeptieren. Aber Geduld zahlt sich immer aus.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
PS: Wenn Hanna fünf Monate vollendet hat, darf sie zusätzlich Menüs „ab dem 6. Monat“ löffeln.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.