Abstillen - welche Milchnahrung 1er oder Pre

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

SabrinaSchneider1983
15. Jul 2013 13:29
Abstillen - welche Milchnahrung 1er oder Pre
Liebes Hipp Team,

mein Sohn ist nun knapp 14 Wochen alt und ich möchte mit dem Abstillen beginnen. Wie sollte ich das am besten angehen und sollte ich besser auf Pre-Nahrung umstellen oder auf die 1er Nahrung. Der Kleine hatte bis vor kurzem immer viel mit Bauchweh zu tun (ist jetzt besser geworden, er hat nicht mehr jeden Tag Bauchweh und Blähungen), deswegen möchte ich ihm nicht zu viel Streß mit der Umstellung zumuten. Wäre dann die Pre-Nahrung besser? Einen gewissen Zeitplan mit der 1er zu etablieren wäre andererseits aber auch recht verlockend...
Sollte man HA Nahrung nehmen oder die "normale". Mein Mann und ich sind beide keine Allergiker.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
SabrinaSchneider1983
HiPP-Elternservice
15. Jul 2013 16:03
Re: Abstillen - welche Milchnahrung 1er oder Pre
Liebe „SabrinaSchneider1983“,

schön, dass Sie sich über unsere Milchnahrungen informieren möchten.

Geben Sie Ihrem Kleinen nach dem Abstillen zunächst die Pre Nahrung. Wenn Sie dann im Laufe der Zeit merken, dass Ihr Kleiner mit einer Pre Nahrung nicht richtig satt wird und die Trinkabstände zwischen den Flaschen sehr kurz sind, können Sie ihm immer noch eine 1er Nahrung geben. Sie enthält neben Milchzucker noch zusätzlich bekömmliche, glutenfreie Stärke. Diese macht die Nahrung sämiger und kann zu einer besseren Sättigung führen.
Da Ihr Kleiner zu Bauchschmerzen neigt, empfehle ich Ihnen unsere HiPP Combiotik Milchnahrung. Sie enthält eine einzigartige Kombination aus Probiotika und Präbiotika nach dem Vorbild der Muttermilch.
Probiotika sind gute Milchsäurekulturen, die sich im Darm ansiedeln und unerwünschte Keime abwehren. Diese guten Bakterien bilden sozusagen eine Art Schutztruppe, die krankmachende Bakterien abtöten kann und sie davon abhält, sich an der Darmwand festzusetzen.
Präbiotika sind hilfreiche Ballaststoffe, die als „Futter“ für die guten Milchsäurekulturen dienen und dadurch zu einer gesunden Darmflora beitragen.
Dadurch, dass Sie und Ihr Mann beide Allergien haben, gilt Ihr Kleiner als allergiegefährdet und sollte in den ersten 4-6 Monaten nur gestillt werden oder ersatzweise eine hypoallergene Nahrung (HA) bekommen.
Lassen Sie sich ruhig Zeit mit dem Abstillen. Reduzieren Sie Schritt für Schritt die einzelnen Milchmahlzeiten an der Brust und ersetzen Sie sie durch ein Fläschchen. So ist es am schonendsten für Ihre Brust, da sich die Milch langsam zurückbildet und kein Milchstau entsteht und Ihr Kleiner kann sich langsam daran gewöhnen.
Fragen Sie dazu am besten auch noch Ihre Hebamme.
Ansonsten wäre es natürlich für Ihren Kleinen und auch für Sie am schonendsten, wenn Sie weiterhin stillen und die Stillmahlzeiten nach dem 4. Lebensmonat langsam durch Gläschen oder Brei ersetzen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute und einen schönen Nachmittag.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...