Essverhalten während des Zahnens!!

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

brauche dringend ein Rat..
meine tochter wird morgen 5 Monate..sie hat bis vor 1 woche ganz normales essverhalten gehabt..sprich ihre 5 Mahlzeiten.. mittags Gemüse/fleischbrei...abends Grießbrei..restliche mahlzeiten Säuglingsmilch!
jetzt hat sich radikal alles verändert...

meine größte sirge ist das sie nicht viel isst...deutlich weniger als vorher.. sie trinkt wenn nur milch und das dann so 70-100 ml..gemüse und brei will sie gar nicht.. gebe ihr seit 2 tagen mal obst..da isst sie ein halbes gläschen von...!!
brauche echt gerade jemand , der mir sagt das es ganz normal ist....
hab ne tochter von 4 jahren und bei ihr sind die zähne ohne problem eingeschossen!!
Ich bedanke mich schonmal rechtherzlich für Ihre Antwort..
MFG mama & Iman (5 Monate) !!!
ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich im Moment Sorgen machen.
Es ist nicht schön sein Kind so leiden zu sehen, aber auch wenn es schwer ist, es ist normal.
Manche Babys leiden, die anderen spüren gar nichts. Aber den meisten Babys tut es einfach weh wenn die Zähnchen durchbrechen. Man kann sich selbst gut vorstellen, dass einem da der Appetit vergehen kann.
Bieten Sie Ihrer Kleinen weiterhin immer wieder etwas zu essen an. Aber ganz ohne Druck. Es ist nicht schlimm, wenn Iman ein paar Tage weniger isst als üblich, das hat die Natur schon so eingerichtet. Manche Kinder essen Ihren Brei in dieser Zeit lieber, wenn er etwas abgekühlt angeboten wird. Wichtig ist, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt, daher ist es gut, dass Iman Ihre Milch noch trinkt. Geben Sie ihr momentan einfach das, was sie mag und viel Geborgenheit!
Sind die Zähne dann erst mal durch, normalisiert sich das Essverhalten bestimmt wieder und Ihre Tochter ist wieder begeistert beim Löffeln dabei.
Halten Sie durch! Es ist eine sehr anstrengende Zeit, aber bald wird Ihre Kleine Sie mit ihren ersten Zähnchen anlächeln, das entschädigt für alles.
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Das beruhigt mich ,das es ganz normal ist
> Hallo ....

>
> brauche dringend ein Rat..
> meine tochter wird morgen 5 Monate..sie hat bis vor 1 woche ganz normales
> essverhalten gehabt..sprich ihre 5 Mahlzeiten.. mittags
> Gemüse/fleischbrei...abends Grießbrei..restliche mahlzeiten Säuglingsmilch!
>
> jetzt hat sich radikal alles verändert...

> geschweige trinken...sie weint einfach nur..und man merkt das sie stiche im
> zahnfleisch hat... sie sabbert ganz viel...und steckt immer ihre fingerchen
> in den Mund..und beisst wild drauf rum..helfen tut da kaum
> was..beißring...salbe..Nichts!!
> meine größte sirge ist das sie nicht viel isst...deutlich weniger als
> vorher.. sie trinkt wenn nur milch und das dann so 70-100 ml..gemüse und
> brei will sie gar nicht.. gebe ihr seit 2 tagen mal obst..da isst sie ein
> halbes gläschen von...!!
>
> brauche echt gerade jemand , der mir sagt das es ganz normal ist....
> hab ne tochter von 4 jahren und bei ihr sind die zähne ohne problem
> eingeschossen!!
>
> Ich bedanke mich schonmal rechtherzlich für Ihre Antwort..
>
> MFG mama & Iman (5 Monate) !!!
Hallo!Sorry,dass ich mich einmische,aber bei sowas kann ich Kühles zum Verzehr empfehlen!Z.B. Hipp Obstgläschen etwas in den Kühlschrank stellen,dass tut den Babys beim Zahnen Super gut:-) Getränke etwas gekühlt ist auch super!
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.