Seit Beikost mag er keine Brust mehr

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
toll, dass Leon schon so gerne seine Beikost isst.
Ich kann gut verstehen, dass Sie jetzt besorgt sind, dass Ihr Kleiner Ihre Milch nicht mehr verträgt. Aber machen Sie sich keine Sorgen. Wie Sie richtig sagen, ist spucken bei Babys in gewissem Maße „normal“, wichtig ist, dass Ihr Leon gut wächst und gedeiht.
Im Vergleich zur Beikost ist die Muttermilch viel dünnflüssiger und kann daher nach dem Essen schnell mal wieder nach oben kommen. Leon wird nun auch immer aktiver und strampelt, das kann das Spucken nach dem Essen auch noch fördern. Nehmen Sie sich beim Stillen viel Zeit und machen Sie auch einmal eine Pause. Beim Stillen sollte Leon auch ganz entspannt liegen. Lassen Sie ihn nach jeder Mahlzeit ein Bäuerchen machen. Machen Sie auch zwischendurch eine Pause und geben ihm die Gelegenheit zum Aufstoßen. Beim Stillen ist der ideale Zeitpunkt dann, wenn Sie die Brustseite wechseln. Oft reicht es, das Baby nach den Mahlzeiten eine Zeit lang hochzuhalten, bzw. zu tragen und nicht gleich hinzulegen. Wenn möglich, wickeln Sie Ihr Kind vor dem Füttern. Manche Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.
Leon gefällt das Löffeln im Moment so gut, dass er mit dem Stillen nicht mehr richtig klarkommt. Das ist aber wirklich kein Grund Abzustillen. Muttermilch ist das Beste was Sie Ihrem Kleinen geben können. Bleiben Sie einfach dran, er wird sich schon wieder daran gewöhnen.
Die Beikost ist auch noch ganz neu für den kleinen Darm von Leon. Er muss erst einmal lernen damit zu Recht zu kommen. Da kann es auch mal zu Stuhlveränderungen kommen. Grüne Stühle sind da nichts Ungewöhnliches. Sie sollten dennoch mit Leon zum Kinderarzt gehen, da sein Stuhl auch wässrig ist. Lassen Sie abklären, dass hinter dem dünnen Stuhl und dem Spucken kein Infekt steckt.
Ich wünsche Ihnen und Leon alles Gute und einen sonnigen Nachmittag.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Waren heute auch beim Arzt er hat mir das selbe gesagt

Es beruhigt mich dass das was ich tue richtig für mein Schatz ist und ich mit gutem Gewissen weiter stillen kann.
Schönen Abend noch
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.