Joghurt und Quark

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1451897
5. Jul 2013 13:49
Joghurt und Quark
Guten Tag,

mein Sohn wird in wenigen Tagen 9 Monate. Sein Speiseplan sieht schon seit längerem so aus (alles HIPP Menüs)

morgens - Joghurt und Früchten
vormittags - Getreide Obst Brei
mittags - Menü mit Fleisch (eventuell Früchte Nachtisch)
abends - Gute Nacht Brei

Als Flüssigkeit bekommt er Wasser welches er auch gerne trinkt.

Meine Frage ist nun ob er schon normalen Joghurt oder Quark essen darf. In den Gläschen ist ja auch normaler Joghurt drin. Wenn ja, gibt es Dinge auf die man unbedingt achten sollte z.B. Fettgehalt oder Bio Produkt?

Vielen Dank im voraus!

LG Diana und klein Luca
HiPP-Elternservice
5. Jul 2013 15:10
Re: Joghurt und Quark
Liebe Diana,
normaler Joghurt, wie Sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig und belastet Babys empfindlichen Organismus. Das gleiche gilt für Quark. Grundsätzlich gehören herkömmliche Joghurt und Milchprodukte in die Familienkost und sollten erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufgenommen werden.

Bis dahin würde ich babygerechte Joghurtprodukte nehmen. Das sind z.B. HiPP Frucht&Joghurt oder HiPP Früchte-Duett. HiPP Produkte mit Joghurt enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Sie unterscheiden sich sehr deutlich von den Joghurts aus dem Handel.
Unsere Produkte mit Joghurt sind altersgemäß verändert, so dass sie zum empfohlenen Fütterzeitraum gegeben werden können.
HiPP Produkte mit Joghurt oder Quark sind durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst. Erst die Gesamtrezeptur ist für die Verträglichkeit entscheidend. Und darauf achten wir schon bei der Produktentwicklung.

Zudem erfüllen unser Babyjoghurts alle strengen Qualitätsanforderungen, die an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder zu stellen sind zum Beispiel hinsichtlich möglichen Rückständen und Schadstoffe.

Es spricht nichts dagegen als Abwechslung mal hin und wieder einen HiPP Babyjoghurt zu löffeln. Dieser schmeckt als Nachtisch oder zwischendurch.

Noch eine Anmerkung dazu: Unser Babyjoghurt kann die Milchversorgung unterstützen, ist aber keine adäquate Milchmahlzeit in diesem Alter.

Noch braucht Ihr Sohn 400-500 ml Milch (inklusive Milchbrei), damit er ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Das teilt sich üblicherweise in zwei milchhaltige Mahlzeiten auf: morgens eine Milch und abends eine Portion Milchbrei.
Jetzt in diesem Alter kann das Frühstück aber gerne auch reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit gehen. Es sollten halt zwei milchhaltige Mahlzeiten im Plan enthalten sein. Der Babyjohgurt als eine davon, ist zu wenig.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1451897
8. Jul 2013 13:23
Vielen Dank für die Antwort. Dann werden wir weiterhin bei den Gläsern bleiben. Jetzt würde ich nur noch gerne wissen wieviel Milch in ml er zusätzlich trinken sollte, da ich nicht weiß wieviel anteilig im Gute Nacht Brei enthalten sind. Abends isst er ein Glas mit 190g oder die selbe Menge von Ihren Bio Milchbreien aus der Packung. Heute vormittag hat er nur 170 ml geschafft. Das ist doch im gesamten mit dem Brei über den Tag zu wenig oder? Den Essensplan sehen sie ja in der ersten Nachricht. Wann sollte ich Luca denn dann am besten nochmal Milch geben? Am Nachmittag anstatt einer Zwischenmahlzeit aus dem Glas? Nach dem Mittag oder dem Abendessen brauche ich es nicht probieren. Da ist er grundsätzlich satt.

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
8. Jul 2013 13:44
Liebe Diana,

schön, dass Sie sich wieder bei uns melden.

Luca soll 400- 500 mL Milch am Tag zu sich nahmen, dazu zählt nicht nur die getrunkene Milch sondern auch die Gramm Milchbrei die er isst. Da Luca abends ungefähr 190g Milchbrei isst, sollte er noch ungefähr 250 mL Milch trinken. Der beste Zeitpunkt dafür ist das Frühstück. Aus der Tasse zum Brot oder im Müesli. Machen Sie sich auch keine Sorgen wenn Luca mal nicht die empfohlenen 400 mL schafft, das gleicht sich meist in den nächsten Tagen wieder aus.

Alles Gute für Sie beide.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...