Essensplan 8 Monate - zu viel Brei?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Es quält mich schon länger die Ungewissheit das ich meinem Sohn vielleicht zu viel
feste Nahrung anbiete! Er hat immer mit harten Stuhl zu kämpfen obwohl ich
darauf achte stopfende Lebensmittel zu vermeiden!
Das bekommt mein Sohn zu essen:
Früh: Getreide obst Brei (mal haferflockenbrei mit Wasser mal reisflocken mit pre-milch + Obst)
Mittag: Gläschen meist isst er nur die Hälfte von 4. Monat Brei (den ab 8 monate will er überhaupt nicht)
Nachmittag: obst aus dem Gläschen
Abend: isst er mit uns am Tisch ein Butterbrot
Snack zwischendurch: brotstangerl und mal mitnaschen von meinem obst
Dazwischen stille ich noch am Tag 2-3 mal, einschlafstillen und nachts auch ein paar mal

Ist das so ok von der Menge?
Ich möchte auch langsam abstillen, wo soll ich bei seinem Speiseplan die Milch einführen?
Vielen lieben dank für die Antwort/Hilfe!
Liebe Grüße
Sirod
super, dass Ihr Kleiner schon so begeistert am Essen interessiert ist.
Dass Ihr Kleiner mittags nur die Gläschen ab dem 4. Monat essen möchte und nicht die ab dem 8. Monat, braucht Ihnen keine Sorgen machen. Da ist jedes Baby unterschiedlich und er mag wahrscheinlich die Stückigkeit im Brei nicht so gerne. Sie können Ihn langsam daran gewöhnen, indem Sie die Gläschen mischen und dann den Anteil am 8. Monats-Gläschen immer weiter steigern.
Geben Sie Ihrem Kleinen nachmittags ruhig einen Getreide-Obst-Brei, der ist nahrhafter als pures Obst. Ihm abends ein Butterbrot zu geben ist noch etwas früh. Ihr Kleiner ist noch so jung, da kann das „Erwachsenenessen“ den kleinen Darm schon mal überfordern. Lassen Sie sich und Ihrem Kleinen ruhig noch etwas Zeit. Mit 10 Monaten können Sie dann wieder starten ihn an die Familienkost zu gewöhnen.
Mein Vorschlag wäre es ihm abends einen Milchbrei zu geben. Der sättigt gut und hält so gut für die Nacht an. Zudem hätten Sie damit auch gleich eine Stillmahlzeit ersetzt. Ihr kleiner braucht in seinem Alter nämlich ca. 400-500 mL Milch, inklusive Gramm Milchbrei, am Tag. Eine zweite Milchmahlzeit wäre am Morgen ideal. Geben Sie ihm da ruhig die Milch aus dem Fläschchen. Wenn er am Vormittag noch etwas Hunger hat, können Sie ihm dann etwas Obst anbieten.
Alles Gute Für Sie und Ihren Kleinen.
Viele Grüße
Ihr HIPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.