Nur Karotten ist das ok?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1522457
26. Jun 2013 10:57
Nur Karotten ist das ok?
Hallo liebes HIPP-Team!

Meine Tochter Sarah ist jetzt 4 1/2 Monate und bekommt seit ca. 3Wochen zu Mittag Gemüse. Ich habe mit Früh-Karotten angefangen und diese isst sie wirklich gerne. Weil das so gut funktioniert hat, habe ich ihr Kürbis und Pastinake angeboten. Das hat ihr anscheinend nicht geschmeckt, weil sie von den beiden deutlich weniger gegessen hat. Danach habe ich ihr Karotte mit Kartoffeln gegeben die hat sie wieder mit Begeisterung gegessen. Gestern habe ich ihr Zucchini mit Kartoffeln gefüttert, schmeckt nicht. Jetzt meine Frage: Soll ich ihr jetzt eine Zeit lang Karotte mit Kartoffeln füttern und dann nochmal etwas anderes geben oder soll ich ihr auch weiterhin etwas anderes als Karotten anbieten? Bekommt sie von Karotten mit Kartoffeln genug Vitamine und Nährstoffe? Oder MUSS sie auch anderes Gemüse essen damit sie gut versorgt ist?
Fleisch habe ich ihr bis jetzt noch gar nicht gegeben, weil sie noch nie eine ganze Gemüsemahlzeit gegessen hat. Soll ich mit Fleisch noch warten bis sie eine ganze Portion isst oder soll ich ihr trotzdem schon Fleisch geben?

LG Astrid und Sarah
HiPP-Elternservice
26. Jun 2013 12:02
Re: Nur Karotten ist das ok?
Liebe Astrid,

schön, dass Ihre Sarah so gut in die Beikost „gestartet“ ist.

Vielleicht haben die verschiedenen anderen Geschmäcker nach der „Karotte“ Ihr Töchterchen etwas irritiert. Die Karotte ist im Vergleich zum Kürbis und zur Pastinake noch ein etwas süßer und deshalb bei den Kleinen sehr beliebt. Ihre Kleine muss sich auch erst mal an den neuen Geschmack anderer Gemüsesorten gewöhnen, das ist ganz normal. Da heißt es viel Geduld mitbringen und immer wieder andere Gemüsesorten anbieten, so wie Sie es auch richtig gemacht haben.
Wir empfehlen möglichst viele verschiedene Gemüsesorten anzubieten, damit die Babys viele verschiedene Geschmacksrichtungen möglichst früh kennenlernen. So verhindert man, dass sich die Kleinen auf bestimmte Geschmäcker „fixieren“. Durch mehrmaliges Anbieten lernen die Kleinen ungewohnte Geschmackserlebnisse zu akzeptieren. Das ist gut für das spätere Essverhalten.
Aber keine Sorge, auch wenn sie momentan vorwiegend Gemüsegläschen mit Karotten füttern, ist Ihre Sarah bestens mit allen Nährstoffen versorgt, die Sie braucht.

Probieren Sie es trotzdem immer wieder mit anderen Gemüsesorten, ich bin mir sicher, dass es mit der Zeit klappt! Selbst wenn Sarah nicht gleich so begeistert davon ist und nicht alles aufisst. Sie ergänzen ja hinterher noch mit der Milch.

Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt!

Sie haben es ganz richtig gemacht noch kein Fleisch zu geben. Warten Sie noch ein wenig bis Ihre Kleine ein ganzes Gemüsegläschen schafft. Wie Sie wissen, brauchen Babys etwa spätestens nach dem sechsten Lebensmonat Fleisch, denn dann ist der Eisenvorrat aufgebraucht, den das Baby noch im Mutterleib angelegt hatte.

Lassen Sie Ihre Kleine ruhig an das „Neue“ herantasten, denn Ihre Kleine ist noch sehr jung. Da bleibt noch viel Zeit zum Ausprobieren!

Ich wünsche Ihnen mit Ihrer kleinen Sarah viel Freude und noch viel Spaß beim Löffeln!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1499221
3. Jul 2013 06:57
Hallo, ist es den wirklich notwendig, das man erst eine neue Zutat - Fleisch - beifügt, wenn ein ganzes Glas sprich 190 g vom baby gegessen wird? Also dann hätte mein kleiner nie Fleisch bekommen. Nicht jedes baby schafft so viel. Wir haben Fläschchen gegeben und unser Junior hat mit 6 Monaten immer noch 'nur, 120 ml geschafft, was mehr war, wurde ausgespuckt :) beim Brei max. 100 g. Muss sagen das unser baby sich trotzdem gut gemacht hat. Wog mit 6 Monaten schon über 9 kg :) ist diese Theorie, erst ganzes Gläschen, dann neue Sorte nicht schon überholt ?
HiPP-Elternservice
3. Jul 2013 11:34
Liebe „JoCl7“,
ja, das sehen Sie richtig. Unsere Aussage kam etwas unglücklich rüber.

Sie haben es ganz richtig gemacht und das Gemüse mit dem in diesem Alter wichtigen Fleisch ergänzt. Nicht alle Kinder schaffen die ganze 190 g-Portion, genau wie Sie es schreiben.

Alles Liebe!
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...