Sie mag kein GOB

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1668565
28. Jun 2013 22:08
Sie mag kein GOB
Hallo liebes ExpertenTeam,

meine Tochter ist 8 Monate und ihr Essensplan sieht wie folgt aus:

- ca 8.00 Uhr 180ml 1er Milch
- ca 10.30 Uhr 100 ml 1er Milch
- ca 12 Uhr Mittagsmenü mit Fleisch (hipp Gläschen oder selbst gekocht), danach ein paar Löffel Obst als Dessert
- ca 15-16 Uhr Getreide Obst Brei oder 120 ml Milch wenn sie das nicht möchte
- ca 19 Uhr ein Milchbrei und manchmal noch 100 ml Milch vorm Schlafen gehen

Tagsüber gebe ich ihr auch ein Stück frisches Gemüse in die Hand (Gurke oder Kohlrabi) sie beisst sehr gerne daran um und isst die hälfte dabei.

Nun meine Frage: sie isst den Obst-Gertreide Brei wirklich nicht gerne. Was würden Sie als zuckerfreie Alternative empfehlen? Habe schon Yoghurt probiert aber das möchte ich nicht jeden Tag geben, da es mit Zucker gesüsst ist. Hätten Sie noch ein Rat zu unseren Plan?

Danke im voraus,
Eva Reußenzehn
HiPP-Elternservice
1. Jul 2013 15:02
Re: Sie mag kein GOB
Liebe Frau Reußenzehn,
Fruchtjoghurt, wie Sie ihn im Handel finden, ist noch nichts für Ihre Kleine. Dieser ist zu eiweißhaltig und kann obendrein sehr gesüßt sein. Diese Produkte gehören in die Familienkost.

Wenn Sie alternativ zum Getreide-Obst-Brei mal etwas Joghurt anbieten wollen, dann z.B. unsere Frucht&Joghurt-Gläschen, diese sind altersgerecht zusammengesetzt und es wird kein Zucker zugesetzt.

Kommt der Obst-Getreide-Brei nicht so gut an und mag Ihr Mädchen gerne was zum Kauen und Mümmeln, dann könnten Sie auch schon Obst und dazu etwas zum Knabbern anbieten. Zum Beispiel unsere Babykeks, Babyzwieback oder Reiswaffel. Auch so kann Obst & Getreide aussehen.
Je nach Kauvermögen und Übung im Kauen, hier erst mal vorsichtig heranführen. Und immer dabei bleiben, damit Sie beobachten können wie Ihre Tochter mit den Knabbereien umgeht.

Den Keks oder Zwieback können Sie zunächst auch grob ins Fruchtmus bröseln und schon haben Sie eine schön griffige Frucht-Getreide-Mahlzeit. Das kommt bestimmt besser an als ein feiner Brei.

Versuchen Sie überwiegend bei diesen milchfreien Zwischenmahlzeiten zu bleiben. Das ist nur Gewöhnung.
Und ab und zu darfs dann auch mal ein Babyjoghurt sein.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1668565
1. Jul 2013 22:55
Re: Sie mag kein GOB
Vielen Dank, das ist eine gute Idee. Ich meinte natürlich babyyoghurt und keine normale aus dem handel :)

Leider kommt der reiswaffel oder die zwieback noch schlechter an aber ich probiere mal den keks und Ihre Idee mit Obst.

Vielen Dank!
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...