Essensplan 8 Monat

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1277947
29. Jun 2013 09:45
Essensplan 8 Monat
Guten Tag, unsere kleine wird in wenigen Tagen 8 Monate alt. Bisher haben wir sie nicht wirklich dazu bringen können Wasser, Tee oder ähnliches außer Milch zu trinken.
Die Mittagsmahlzeit haben wir schon seit längerem komplett durch eine Gemüse-Fleisch Mahlzeit ersetz.
Unser Essensplan sieht im Moment wie folgt aus:

8-9 ca 200 ml Hipp 1er Milch

12-13 190gr Gemüse- Fleisch mit evt Nachtisch von etwas Obst.

15-16 nochmal etwas Milch

19-20 ca 200 ml hipp 1er Milch

Zwischen der Abend und nachmittagsmahlzeit bekommt sie oft noch einen Getreide Obstbrei.

Ihre Flasche nimmt sie nicht mehr gerne und will viel lieber nur noch Glässchen bzw von uns mit essen. Da sie aber seit längerem Probleme mit dem Stuhlgang hat ( oft sehr hart) geben wir ihr natürlich zu den meisten Mahlzeiten immer noch ihre Milch da sie wohl laut den Kinderarzt zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt was den harten Stuhl erklärt.
Sie trinkt aber leider kein Wasser oder ähnliches.
Unsere frage ist nun wie wir ihren Essensplan optimieren können das sie mehr Flüssigkeit bekommt auch ohne ihr ständig das Flässchen zu geben was sie zum Teil nur noch ablehnt.
Danke schonmal im voraus.
Liebe Grüße!
HiPP-Elternservice
1. Jul 2013 15:04
Re: Essensplan 8 Monat
Liebe „majo1985“,
schön, dass Sie nachfragen.
Das kommt gerne so vor. Und oft bessert sich der Stuhl in diesem Alter gerade dann, wenn weniger Milch gereicht wird.

Zwei milchhaltige Mahlzeiten reichen in diesem Alter aus: Morgens eine Trinkmilch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g).

Gehen Sie bei der Milchmenge als ruhig zurück. Das kann sich in doppelter Hinsicht positiv auf die Verstopfung Ihres Mädchens auswirken:

Denn zu viel Milch bedeutet auch viel Eiweiß und da kann sehr wohl ein Zusammenhang mit der Verstopfung bestehen.

Zum anderen wird der Durst Ihrer Tochter auf Getränke wie Wasser oder Babytee oder Schorle erst ansteigen, wenn die Milch zurückgeht. Meistens wenn die Milch weniger wird, entwickelt sich auch erst das Durstgefühl und die Babys fangen an den Durst mit Wasser und Babytee oder Schorle zu stillen.

Mein Tipp: Zwei milchhaltige Mahlzeiten (morgens Milch, abends Milchbrei) sind genug, alle anderen Mahlzeiten sind milchfrei (mittags Menü, ein-zwei fruchtige Zwischenmahlzeiten wie Obst, Obst-Getreide-Brei oder Obst plus was zu knabbern).

Dazu bieten Sie weiterhin zwanglos etwas zu trinken an. In dem Falle gerne mal etwas Fruchtschorle (z.B. mit Apfelsaft) anbieten. Der Fruchtzucker aus dem Obst lockert den Stuhl.
Kennen Sie schon unser Obstgläschen „HiPP Pflaume mit Birne“? Damit haben wir bei festem Stuhl gute Erfahrungen gemacht.

Wird die Milch weniger, steigt auch erst das Durstgefühl an.
Aber auch da sind keine enormen Sprünge von heute auf morgen zu erwarten. Bleiben Sie geduldig am Ball. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Es kann helfen, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet.
Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird.

Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und ohne Druck weiter. Das wird sich ganz bestimmt gut einspielen. Es hilft selbst ein Vorbild zu sein und vor der Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihr frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1277947
1. Jul 2013 17:58
Re: Essensplan 8 Monat
Hallo und lieben dank für die wirklich schnelle Antwort! :)
Wir fühlen uns jetzt sicherer und sind beruhigt.

Lg majo.
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...