HiPP Bio Combiotik Pre

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1498062
1. Jul 2013 11:44
HiPP Bio Combiotik Pre
Liebes hipp-team,

Mein sohn Maximilian ist 10 wochen und 2 tage alt und bekommt die oben genannte milchnahrung. Seit dem er diese milchnahrung bekommt ist sein stuhlgang grünlich geworden. Vorher, als ich noch stillen konnte, war er gelblich wie er sein sollte.
Muss ich nun die milch umstellen oder ist das normal? Und wann wechseltan von der pre auf die 1er?

Er leidet auch sehr unter Bauchschmerzen. Aber das haben wir ja hoffentlich bald hinter uns.

Für ihre Antwort danke ich Ihnen schon jetzt.

Viele grüße
HiPP-Elternservice
1. Jul 2013 15:22
Re: HiPP Bio Combiotik Pre
Liebe „balamach“,
da kann ich Sie gleich beruhigen, das ist „normal“. Sowohl die Bauchschmerzen als auch der Stuhl. Die Verdauung ist bei so jungen Babys noch sehr sensibel und Umstellungen können eine Anpassungsphase bedeuten.

Die grüne Farbe des Stuhls ist nichts Bedenkliches. Die Farbe kann senfgelb, ockerfarben, grün, hellbraun, dunkelbraun, gräulich sein - das ist alles „normal“ und von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Farbe kann sich im Verlauf der Entwicklung und bei unterschiedlicher Fütterung immer wieder ändern, als Mutter lernen Sie oft ein ganzes "Farbspektrum" kennen.

Eine Grünfärbung des Stuhles wird beispielsweise genauso auch unter Muttermilchernährung beobachtet. Das Eiweiß in Muttermilch besteht wie bei Säuglingsanfangsnahrungen zu einem großen Anteil aus Molke, was zu einem grüneren Stuhl führen kann.

Daneben hat die Darmflora einen Einfluss auf die Stuhlfärbung. Gerade bei so jungen Babys kann sich die Flora noch schnell ändern, da sie sich ja noch in Ihrer Entwicklungsphase befindet. Diese Änderungen können sich auch an der Stuhlfarbe kenntlich macht. Zudem beeinflusst die Ernährung die Darmflora, so dass bei einem Nahrungswechsel auch eine Veränderung der Stuhlfarbe auftreten kann.

Eine weitere Ursache für die Verfärbung des Stuhlgangs ist das Eisen aus der Milchnahrung. Wenn Ihr Maximilian gut mit Eisen versorgt ist, werden überschüssige Mineralstoffe wieder vom Körper ausgeschieden. Dabei kann es dann zu dieser Farbreaktion im Darm und zu der beobachteten Grünfärbung des Stuhles kommen.

Entscheidend ist beim Stuhl auch immer, wie es dem Baby allgemein geht und dass es munter und zufrieden ist. Dann ist in der Regel alles in Ordnung.

Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrem Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam

PS: Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln.
Bei unserer HiPP 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...