Abendbrei unbedingt mit Milch?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine kleine ist 5 1/2 Monate alt und ißt zu Mittag ohne Probleme ihr Gemüse. Nun habe ich angefangen die Abendmahlzeit von der Flasche auf Brei umzustellen. Sie bekommt Grießflocken mit Karotten, nun mein Problem: die kleine ißt den Abendbrei nur wenn ich den Grieß mit Wasser anrühre, sobald ich diesen mit ihrer Milch mache ist das Geschrei groß sie fängt an zu würgen und schüttelt sich. Kann ich den Brei weiterhin mit Wasser anrühren oder muss er zwangsläufigerweise wegen der Nahrhaftigkeit mit Milch sein? Sie bekommt 3 Milchmahlzeiten am Tag also denke ich das der Abendbrei nicht zwingend mit Milch sein muss.
Lieben Gruß
JuliamitMilena
haben Sie da einfach noch Geduld mit Ihrer Kleinen. Sie ist noch so jung, sie wird sich noch an vieles gewöhnen auch an den Milchbrei am Abend.
Denn der Milchbrei ist schon eine sinnvolle Abendmahlzeit. Die beiden Komponenten Milch & Getreide sorgen für eine gute Sättigung und liefern zudem wichtige Nährstoffe.
Sie schreiben, mittags isst Ihr Mädchen Gemüse. Bauen Sie dieses doch erst Mal zum Menü auf (Gemüse-Fleisch-Brei, Fisch-Menü, HiPP vegetarische Menüs). Nur Gemüse kann eine Milcheinheit nicht ersetzen und liefert nicht die notwendigen Nährstoffe.
Hat sich Ihr Schatz daran gewöhnt, können Sie es wieder mit dem Abendbrei versuchen. Bis dahin ist Ihre Kleine ausreichend mit der Milch versorgt, die sie trinkt.
Sie können dann mal verschiedene Sorten ausprobieren.
Und den Milch-Getreide-Brei auch mal mit Obst verfeinern. Das kommt erfahrungsgemäß gut an. Bleiben Sie dann frohgemut am Ball. Einfach immer wieder anbieten. Oftmals braucht es mehrere Anläufe (12-16xl) bis ein Baby etwas neues akzeptiert. Einmaliges Anbieten reicht meist nicht aus.
Gehen Sie hier einen Schritt nach dem anderen. Bei Babys änderst sich so schnell so viel. Da kann morgen schon alles ganz anders aussehen.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.