Verweigerung der Muttermilch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Seestern1977
28. Jun 2013 10:19
Verweigerung der Muttermilch
Hilfe!! Mein kleiner Fratz (8Monate) will seit zwei Tagen nicht mehr an meine Brust.
Dazu folgende Infos: er hat mich vor knapp einer Woche gebissen und zwar richtig heftig! Ich hab mich erschrocken und laut aufgeschrien (es Tat sehr weh und später hat sich ein Bluterguss gebildet).
Trotzdem hab ich ihn weiter gestillt. Nur wenn er anfing zu knabbern hab ich ihn mit einen klaren "Nein" angesprochen.
Die Einnahme von Minipille und das Einsetzen meiner Tage hat ihn gar nicht gestört.
Tagsüber trinkt er aus seinen Becher die Säfte und Tees von Hipp (und auch nur die!!!!)
Seine Windeln sind voll und auch so zeigt er keine Anzeichen das ihm was fehlt(Austrocknung ect.). Ganz im Gegenteil, er hält uns voll auf Trab.
Soll ich jetzt abstillen? Schnief....eigentlich will ich das noch nicht, weil ich es gern bis zum 12. Monat weitermachen wollte.

Bitte gebt mit einen Rat!

Danke.
HiPP-Elternservice
28. Jun 2013 14:23
Re: Verweigerung der Muttermilch
Liebe „Seestern1977“,

ich finde es toll, dass das Stillen bei Ihnen bisher so gut geklappt hat und dass Sie auch weiterhin Stillen möchten.

Es kann schon mal Phasen geben in denen die Kleinen nicht so gut an die Brust gehen und vielleicht hat sich Ihr kleiner Fratz auch etwas erschreckt, als er der Mama wehgetan hat.

Aber Sie machen es schon richtig, dass Sie ihm mit einem klaren „Nein“ zeigen, dass es nicht ok ist wenn er an der Brustwarze knabbert bzw. sogar zubeißt, er wird das lernen.

Ihr Kleiner hat ein gutes Sättigungs- und Durstempfinden und holt sich was er braucht. Da brauchen Sie keine Sorge haben. Ich kann verstehen, dass Sie gerne noch weiter stillen möchten, es ist das Beste für Ihr Baby und sie beide haben einen innigen Kontakt. Legen Sie ihn einfach weiterhin an. Mit viel Geduld wird Ihr kleiner Fratz schon wieder auf den „Geschmack“ kommen.

Ich wünsche Ihnen beiden ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr Expertenteam
Seestern1977
28. Jun 2013 15:18
Re: Verweigerung der Muttermilch
Hallo,

Buh da ist grad einer dicker Felsbrocken Erleichterung geplumpst.... ;)

Danke und Gruss
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...