selbst Rentenversichern??

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1576477
26. Jun 2013 14:56
selbst Rentenversichern??
Hallo,
wer kennt sich damit aus???
Nach meiner 3jährigen Zeit zuhause muß ich mich arbeitslos melden! :(
Da mein Mann aber sehr viel verdient,weiß ich das ich kein Geld bekommen werde.
Mir ist es aber auch zu blöd,für nix und wieder nix jedes viertel Jahr bei AA vorzusprechen,obwohl ich kein Geld bekommen werde.

Nun isses aber wichtig für die spätere Rente,das man wenigstens Rentenversichert ist.
Kann man das auch privat machen?Also selbst was einzahlen??
Bei ner KK geht das ja auch.

Freue mich über jede Antwort.
LG
gast.1068841
26. Jun 2013 15:27
Re: selbst Rentenversichern??
warst du denn vor deiner elternzeit im arbeitsverhältniss?

wenn ja, dann müsste dir alg1 zustehen. und das ist unabhängig vom partnereinkommen.
wenn du allerdings alg 2 bekommen würdest, würde ich es auf jedenfall versuchen, das ihr wenigstens etwas bekommt.

und mal ehrlich, alle 4-12 wochen zum vermittler zu gehen, sollte nicht das problem sein, wenn man dafür noch etwas gedl bekommt, oder?

wann endet denn deine elternezit? hast du vll die chance, dich jetzt shcon zu bewerben, und vll erstmal irgendwo an die kasse zu kommen?

ansosnten habe ich mal gehört, das man privat was einzahlen kann, in die rentenversicherung, aber wie das genau abläuft, kann ich dir leider nicht sagen.
gast.917724
26. Jun 2013 15:39
Hab's mir jetzt nicht durchgelesen, weil mich Rente eh nicht betrifft. Aber dieser Link könnte wohl hilfreich sein http://www.deutsche-rentenversicherung. ... rente.html
Ansonsten kann man auch beim Rentenversicherungsträger anrufen und direkt nachfragen.
gast.1502405
26. Jun 2013 16:47
(Fast, wie ich bitterlich erfahren habe)
Jede Mutter hat das Recht auf 3!!!!!!!!! JAhre Elternzeit!
Für diese Zeit bekommt sie eine Anrechnung bei Renten- Und Pfelgekasse, als würde sie 2500,00e Brutto verdienen!

Aber Moment! Ich habe von der Rentenkasse n Schreiben bekommen nach der Geburt! Dort stand drin, dass 3 Jahre angerechnet werden!

Du musst also nichts einzahlen! Ruf doch dort am besten mal an!

Wenn du dich arbeitslos meldest. Musst du einen Betreuungsplatz für dein Kind nachweisen.
Vollzeit für Vollzeit etc......
gast.1416373
26. Jun 2013 17:44
hmmm habe ich mich verlesen... aber so wie ich erzengel verstanden habe hat sie doch drei Jahre Elternzeit genommen...
Und um ALG 2 zubekommen, darf der Mann nicht sonderlich viel verdienen...

Zurück zur Frage:
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Du kannst freiwillig in die Rentenkasse zahlen. Genauere Infos gibts bei der deutschen Rentenversicherung.
2. Du kannst dich natürlich auch privat versichern und da kann sich gerade mit Kindern eine Riesterrente lohnen.
Bei der privaten Altersvorsorge gibt es eine vielzahl an Möglichkeiten und Anbietern, da das richtige Angebot zu finden ist schwierig. Hilfreich sein können: Die Verbraucherzentralen, Finanztest der Stiftung Warentest...
Auf gar keinen Fall auf die "erste Beratung" deiner Hausbank trauen.
Vergleiche unbedingt.

Viel Erfolg!!
gast.1502405
26. Jun 2013 18:02
Ich hab mich verlesen! Irgendwie war ich der Meinung sie fragt, wies aussieht, wenn sie 3 Jahre zu Hause bleibt! Blöd! Sorry!!!
Aber Info ist dennoch für jemand anders vielleicht nützlich!
gast.977221
26. Jun 2013 21:01
du kannst natürlich freiwillig in die rentenversicherung zahlen aber ob sich das lohnt ist ne andere sache...der mindest beitrag für 2013 ist 85.05€ monatlich und höchstens 1096,20€
beim mindestbeitrag steigt die rente pro 12 bezahle monate (lückenlos) um 4,45€
bei einem Betrag von 509,36€ sind es 26,64€
und beim höchstsatz also den 1096,20€ wären es dann 154,40€ die du später mehr rente hättest
du kannst es auch rückwirkend fpr 2012 zahlen, da sind die beiträge etwas höher gewesen,glaube es waren 88,??€ mindestens und 1907,??€ höchstens die man freiwillig einzahlen konnte.

unter der tel.nr.:0800 1000 4800 kannst du dich informieren wie und wohin du das geld überweisen müsstest wenn du das wirklich machen möchtest. ich würde mich an deiner stelle aber erst mal mit jemanden zusammen setzen der dir das ausrechnet wie viel du einzahlen müsstest um ein gewünschten betrag raus zu bekommen später, nicht das du dir jetzt echt die mühe machst und zahlst und am ende ist es zu wenig und du kommst mit der rente nicht um die runden kommst...das kannst du auch da am telefon direkt machen oder ein persöhnlichen termin ausmachen mit einem berater von der rentenversicherung :)
gast.1576477
26. Jun 2013 21:08
Oh,ich danke Euch recht herzlich!
Werde mich mal beim Rententräger erkundigen.
Wenn es sich nicht lohnt,dann werde ich wohl doch ständig beim Vermittler vorbei schauen müssen. :roll:
Obwohl ich dafür keinen Cent bekomme.

LG
gast.1138661
26. Jun 2013 21:24
Also privat rentenversichern ist so und so klug...
Gesetzlich werden wir mal nicht viel erwarten können!!

Zudem sind kinder und der ehepartner finanziell abgesichert... läuft ähnlich wie ne lebensversicherung...

Doof ist nur, dass wer sich vor 2005 noch nicht dafür entschlossen hat eine abzuschließen auch wieder gearscht ist, weil die dann doppelt versteuert wird...
Deswegen haben wir das damals noch gemacht...

Ich kann nur empfehlen sich einen kompetenten und seriösen vermögensberater zu suchen!! Der hilft in so fällen perfekt!!

Mein mann hattte eine abgeschlossen bei einer anderen versicherung... und die wollen akle nur geld machen...
Zu berücksichten ist auch das auszahlungsalter!!
RENTE minderstens bis 60 laufen lassen, vorher gilt es nämlich nicht als rentenvorsorge sonder kapitalanlage und wird WIEDER versteuert bei auszahlung!

Lass dich auf alle fälle gut beraten!!!!
gast.977221
26. Jun 2013 21:32
ne private rentenversicherung ist aber wieder was anderes als freiwillig in die rentenkasse zu zahlen ;)
gast.1138661
26. Jun 2013 21:49
Klar, aber war die frage nicht nach privat und nicht freiwillig??

Dann hab ich mich verlesen, aber ok...
Trotzdem gut :lol: :lol:

Und ja, als mama hat man 3 jahre rentenabsicherung und zahlt theoretisch ein obwohl man nix tut!
gast.1580386
28. Jun 2013 07:21
Ich starte jetzt mal ne Grundsatzdiskusion zum Thema Rente...

Ob man jetzt selbst bei der DRV was einzahlt oder nicht sollte jeder für sich entscheiden...
Was ich empfehle ist: Mach auch noch privat einen auf Rente. Ich gehe auch davon aus, dass ich mal nicht sehr viel bekommen werde (wenn überhaupt).

Bei mir sieht es akutell so aus:
DRV (über AG)
Betriebsrente (vom AG gezahlt)
Riesterrente
und noch eine LV, die ich in eine Rente verwandeln kann (vor 2005 abgeschlossen :lol: )

Such dir auf jeden Fall einen guten Berater (in der Not frage eine zweiten)
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...