Faire Erzieherin?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Wunder111
19. Jun 2013 09:08
Re: Faire Erzieherin?
Kati410 : Das freut mich, dass du so eine tolle KITA gefunden hast. Es gibt eben nicht nur schlechte, zum Glück.

Fipsi: Du hast recht, es ist wirklich schlimm mit diesem hin und her in den Kitas. Teilweise ist es mir auch ein Rätsel, warum es nicht möglich ist eine gute Lösung zu finden, aber na ja. Es ist übrigens auch so, dass man als Erzieherin einen nicht gerade geringen Teil an Vor- und Nachbereitungsstunden hat. Da man die Erzieher aber nicht soviele Stunden entbehren kann müssen die häufig während der Schlafenszeiten der Kinder genommen werden, obwohl man eigentlich Schlafdienst machen soll. Da ist man wirklich oft in der Zwickmühle. Pausen sind meistens auch nur ein Wunschtraum.
Ich drücke die Daumen, dass die neue Kita besser ist und ihr euch wohl fühlt

lafey: Schön, dass du das Glück hast dein Kind selber zu betreuen, bzw. nicht auf eine Kita angewiesen bist.
Leider müssen viele Eltern wieder arbeiten gehen und daher auch die Kitas nutzen. Ich denke, eine Kita kann die Kinder auch gut auf die Schule vorbereiten. Dort wird auch stündlich der Lehrer gewechselt, oder sogar der Klasenraum. Jedoch sind die Kinder schon etwas älter in der Schule und man muss im Kindergatren ein gewisses Maß an Schutz für die kleinen Seelen und Rutine bieten.

Pünktlichkeit ist tatsächlich wichtig, aber es gibt immer mal Situationen, sei es, dass ein Trecker vor einem fährt, oder man im Winter länger als gedacht das Auto kratzen muss, oder, oder. Dann haben es die Eltern eilig zur Arbeit weiter zu kommen und können nicht noch 20 min warten, bis der Morgenkreis vorbei ist. Du hast auch recht, dass Kinder auch mal lernen müssen zu warten, aber dafür gibt es tausend andere Situationen und Momente. Ich denke es sollte immer einen freundlichen und harmonischen Start in den Kitatag geben.

Erzieherin sein ist wirklich ein sehr anspruchsvoller Beruf, der leider häufig unterschätzt wird. Es ist aber auch ein toller Beruf, jeder Tag bringt etwas neues, jedes Jahr bringt einem neue Persönlichkeiten und man sollte es als Ehre empfinden die kinder auf einem Teil ihres Lebens begleiten zu dürfen und sie ein Stück weit auch mit der Arbeit zu prägen und vorwärts zu bringen. Ich bin davon überzeugt, dass man für diesen Beruf geboren sein muss. Ähnlich wie in der Altenpflege oder als Hebamme.
gast.1502405
19. Jun 2013 09:47
gast.917724
19. Jun 2013 09:52
Sabrina, der Link paßt irgendwie nicht so recht in dieses Thema :?
gast.1502405
19. Jun 2013 10:07
JuYael hat geschrieben:
> Sabrina, der Link paßt irgendwie nicht so recht in dieses Thema :?

Irgendwie sollte das zum dicken Baby :?
gast.989811
19. Jun 2013 11:28
hi ,

bei uns ist der kindergarten auch nicht das wahre. zwei erzieherinnen für 18 kinder. davon 6 kinder unter 3 jahre. die kinder werden sich mehr oder weniger selber überlassen. eine erzieherin sitz, wenn die kinder mal draussen spielen auf der bank (manchmal sind die kinder auch komoplett alleine draußen) und die andere drinnen vorm pc. zu den wickeln brauch ich nichts sagen letzte woche war sie wund dass es geblutet hat. wenn man was sagt ist es zwecklos es ändert sich nichts. eltern haben vorgeschlagen dass man mit die kinder spaziren geht. dass zu den zwei e. noch zwei eltern. aber die haben keine lust. warten auf ihre rente.
wollte mal wissen kochen eure kinder im kindergaten wenn ja was gibt es bei euch? bei uns jeden freitag gibt es entweder bratwurst, fischstäbchen, nudeln mit fertigsoße oder pommes aus der fritteuse. so viel zur gesunden ernährung.
gast.1310810
19. Jun 2013 11:36
In Simons Kindergarten sind die 2 Jährigen nicht mit den 3-6 Jährigen in einer Gruppe. Die trennen das ganz klar weil es diese kleinen Menschen einfach auch überfordern würde. Wenn das Kind drei ist wird dann individuell geschaut ob das Kind soweit ist um in die größere Gruppe zu wechseln. Wenn nicht dann bleibt es vorerst in der kleineren.
In Simons Gruppe sind es dann 10 Kinder und drei Erzieherinnen.
Wunder111
19. Jun 2013 12:24
rs200: Das was du schreibst ist leider in vielen Einrichtungen an der Tagesordnung. Viele Erzieherinnen sind schon so lange in dem Beruf, dass ihnen manchmal die Motivation und die Kraft fehlt. Es ist wirklich ein anstrengender Beruf, den viele leider nicht bis zur Rente durchhalten.

Das mit dem Wund sein, so dass es blutet geht überhaupt nicht, geh zur Leitung oder zum Träger, wenn du kein Gehör bei den Erzieherinnen findest. Es kann natürlich mal passieren, dass ein Kind in die Windel gemacht hat und man es nicht sofort merkt oder, aber was du beschreibst passiert nicht innerhalb von 20-30 min.

Spazieren gehen ist besonders wichtig und super, dass sich Eltern bereit erklären mitzugehen, dass ist selten der Fall. Es gibt leider wenige engagierte Eltern. Sie fordern viel, aber mal mithelfen wollen sie dann doch nicht. Schade.

Es gibt übrigens Gesetze zum Thema kinder alleine draußen, informiere dich mal genau. Ab einem gewissen Alter darf eine gewisse Anzahl von Kindern tatsächlich alleine raus, aber ich weiß jetzt nicht genau, wo die Grenzen liegen.

Diese Familiengruppen, also Kinder von 1-6 Jahren in einer Gruppe (Habe selber mal eine geleitet) sind eigentlich dazu gedacht, dass die Kleinen von den Großen lernen und die Großen eben auch Rüksicht nehmen, den KLeinen helfen... lernen. Zum anderen stieg der Bedarf an Krippenplätzen, jedoch ist der Umbau der Räume zu reinen Krippenräumen teuer. So wurde dann 3-5 kleine Zwerge mit zu den Großen gesteckt.
Bei uns waren 15 Kinder in einer Gruppe, davon 10 Stück über drei und 5 Stück unter drei.

Es ist nicht machbar allen gerecht zu werden. Zum einen nimmt das Wickeln, Füttern,... so viel Zeit in Anspruch, dass kaum Zeit für die Größeren bleibt, zum anderen ist es schwierig Gruppenspiele, Basteleien, Bewegungsangebote, usw für eine so große Altersspanne zu erstellen. Wir waren übrigens eine Erzieherin und eine Assistentin in der Gruppe. Das ist hier auch die Regel.
Ich persönlich finde auch getrennte Gruppen für Krippe und Kindergarten viel besser.
gast.1138661
20. Jun 2013 13:46
Klar!!
Ich bin zutiefst dankbar, dass ich meine kinder nur in fremde hände geben kann wenn ich will, aber nicht muss!!!

Trotzdem... und da bin ich vielleicht allein auf weiter flur und lehne mich seehr weit sus dem fenster...
Bevor es meinen kindern nicht gut geht... ganz ehrlich?? Hart 4 und am arsch lecken!!
Wenn unser toller staat das geld lieber in schmarotzer steckt, als in engagierte junge familien, na dann werden wir eben für 2-3 jahre schmarotzer...

Wenn das alle machen würden, dann würde sich da schon was tun!
Aber solange der geldkrieg auf den rücken der kinder ausgetragen wird und die eltern huschen und sich selbst dabei kaputt machen, wird sich nix ändern!!!
gast.1238127
22. Jun 2013 21:31
Hi,
Ich kann meinen beiden Kolleginnen nur zustimmen!!!
Ich bin auch Erzieherin und hab einen 2,4 alten Sohn. Er geht in die Krippe und da läuft auch nicht alles so optimal. Da ich auch aus dem Bereich komme sage ich demensprechende auch was. Da ich in Krippe, kiga und Hort schon gearbeitet habe kann ich euch nur vorwarnen. Es gibt überall Betreuer die nicht für diesen job geeignet sind- hab leider schon einige kennenlernen müssen. Grad in der kleinkindpadagogik ist viel Liebe und Einfühlungsvermögen nötig. Egal ob man eigene Kinder hat, Jung oder alt ist, Erzieher oder kinderpfleger. Seit ich 15 Jahre alt war wusste ich das ich Erzieherin werden will. Und liebe meinen job immer noch und will nichts anderes mach. Jedes Kind ist ein eigenständiges persönlichen und muss so akzeptiert werden wie es ist-mit stärken und schwächen-und dort abgeholt werden wo es steht. Und das gelingt mir nach all den Jahren immernoch , auch wenn es manchmal anstrengend und nicht ganz einfach ist. Wir sind da um die kleinen zu begleiten eigene, selbständige und selbstsisichere Persönlichkeiten zu werden.
gast.1238127
22. Jun 2013 21:47
Bei uns im Ort nehmen die Kigas Kinder erst ab 3 Jahre.deshalb hat unsere Krippe von 2 auf vier Gruppen aufgestockt sprich ein Gebäude neu gebaut. Und trotzdem fehlen noch Plätze.
gast.1097085
24. Jun 2013 13:37
Also zum Thema, pünktlich kommen!
Weil jemand meinte, da müssen die Eltern erzogen werden!
Ich bin fast immer pünktlich, beim Arzt etc pp. Aber: egal wo du bist....ich muss immer warten und ehrlich gesagt, kaum einer nimmt es so genau! Und das ist mir auch ganz recht so! Ey, ich will nicht immer meine Kinder rumhetzen....der Tag ist eh schon immer mit Schlafenszeiten, essen und und und, vollgepackt, dass ich mir eins vorgenommen habe! Ich mache mit den Kids langsam, so bin ich ruhiger und alles flutscht besser und zwar ohne Stress? Der kommt nämlich noch früh genug, wenn sie in die Schule müssen.
Ich mag nicht jeden morgen rumstressen...Mädels schnell husch husch, dass wir pünktlich in den Kindergarten kommen. Nein, dann wird's eben später. Die Erzieherin meinte nur, dass es schöner wäre, wenn meine Maus auch noch zeit zum spielen hätte und nicht gleich reinkommen u aufräumen müsste. Dazu hat sie nämlich nie Bock.
Ich finde, sie ist pünktlich vor dem Frühstück da und danach ist der morgenkreis- also wenn ich jetzt noch ne viertel h Spielzeit miteinrechnen soll, nur damit sie schön aufräumt, nä!!! Muss sie manchmal eh schon wecken, das tue ich uns nicht an, die wir gerne so lang wie möglich schlafen!
Die Pflicht wird uns noch früh genug einholen. Finde es könnt echt mal n bisschen entspannter zugehen hier bei uns in Deutschland!
Ich bringe sie nie so spät, dass sie iwo reinplatzten muss, sprich Frühstück o morgenkreis, weil sie einfach nicht der Typ ist, der das gut verkraftet! Aber wenn da ne andere Mutter n keckes Kind hat, dem das nix ausmacht, dann nur zu! Soll sie sich doch nicht stressen! Ey in manchen Sachen müsst die Gesellschaft mal bisschen lockerer werden!
gast.1138661
24. Jun 2013 21:10
Ey mann!
Das mit der pünktlichkeit war ich, ey!!

und mir gehts nicht darum eltern zu erziehen, sondern den kindern zu zeigen, dass wenn man nicht pünktlich ist, eben auch mal warten muss...
Und wenn ich in die arbeit muss, dann ist das kacka und ich versteh das das doof ist, aaaber im endeffekt ist man selbst schuld so ärgerlich das nun mal ist!!

Also bleib du mal locker, ich bins auch ;-)
42 Beiträge
loading 19547...