Zecken im Risikogebiet
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Jun 2013 08:42
Zecken im Risikogebiet
Hallo zusammen,
waren gestern mit unserer kleinen 2 jahre im wildgehege, habe ihr extra lange leggings angezogen und da war auch nicht besonders hohes gras aber zuhause haben wir dann trotz allem am beim eine zecke erwischt, mein mann hat sie dann gleich vollständig entfernt. habe auch beim ka angerufen. er meinte ich soll mir da jetzt keine gedanken machen und es halt beobachten. naja wie ich halt so bin mach ich mir trotzdem große sorgen, wir wohnen im südschwarzwald und das ist ja auch risikogebiet. geimpft ist sie noch nicht weil der ka meinte das macht man erst ab dem kiga.
hatte eurer kind auch schon eine zecke?
für ein paar antworten von euch würde ich mich freuen.
liebe grüße
waren gestern mit unserer kleinen 2 jahre im wildgehege, habe ihr extra lange leggings angezogen und da war auch nicht besonders hohes gras aber zuhause haben wir dann trotz allem am beim eine zecke erwischt, mein mann hat sie dann gleich vollständig entfernt. habe auch beim ka angerufen. er meinte ich soll mir da jetzt keine gedanken machen und es halt beobachten. naja wie ich halt so bin mach ich mir trotzdem große sorgen, wir wohnen im südschwarzwald und das ist ja auch risikogebiet. geimpft ist sie noch nicht weil der ka meinte das macht man erst ab dem kiga.
hatte eurer kind auch schon eine zecke?
für ein paar antworten von euch würde ich mich freuen.
liebe grüße
23. Jun 2013 08:58
Re: Zecken im Risikogebiet
hi,
sophia hatte letztens auch einen. hab das ganze bdobachtet und nach zwei tagen war nix mehr zusehen. sophia ist aber schon geimpft.
lg vroni
sophia hatte letztens auch einen. hab das ganze bdobachtet und nach zwei tagen war nix mehr zusehen. sophia ist aber schon geimpft.
lg vroni
23. Jun 2013 09:59
Tobias hatte heuer auch schon mal eine Zecke. Wurde aber nichts rot. Tobias ist allerdings geimpft.
Lg
Lg
23. Jun 2013 10:16
Wenn Du Dein Kind gut beobachtest, kannst Du bei den ersten Anzeichen reagieren. Und im Frühstadium schlägt eine Behandlung selbst bei FSME in der Regel gut an. http://www.medizinfo.de/waldundwiese/fsme/fbild.htm Auf dieser Seite sind die Symptome, auf die Du achten solltest, recht gut beschrieben.
Was die Rötung des Stichs bzw. der Stichumgebung angeht - das hat nichts mit einer FSME-Infektion zu tun, sondern wäre ein Hinweis auf eine evtl. Infektion mit Borreliose - und dagegen gibt es leider keine Impfung, sondern nur eine antibiotische Behandlung.
Was die Rötung des Stichs bzw. der Stichumgebung angeht - das hat nichts mit einer FSME-Infektion zu tun, sondern wäre ein Hinweis auf eine evtl. Infektion mit Borreliose - und dagegen gibt es leider keine Impfung, sondern nur eine antibiotische Behandlung.
23. Jun 2013 11:17
Jana hatte auch schon Zecken dieses Jahr. Die Jungs hatten auch schon. Der mittlere hatte mal eine hinten am Ohr und hat die noch mit seiner Kamera festgehalten und ist dann in die Schule. Nach der Schule (Mittwoch) meinte er nur zu mir schau mal Mami ist das eine Zecke? ich ja und was für ein Tier
. Ich habe leider nicht alles rausgekriegt und bin das erste mal ins KKH zum Notdienst gefahren wegen einer Zecke. Zum Glück hatte er keine Beschwerden danach. Alle 3 sind geimpft.

23. Jun 2013 12:42
till hatte auch schon eine zecke als er so 10 oder 11 monate alt war,die war auf dem kopf gewesen und wir waren nicht mal auf ner wiese...
uns wurde auch nur gesagt das wir es (ich glaube 6 wochen?) beobachten sollen ob es rot wird rundrum...wurde es aber nicht. ich haber auch angst gehabt das er sich was weg geholt hat nur das wir nicht in einem risikogebiet wohnen...
dieses jahr hat er auch eine zecke gehabt...aber nur in der hand, die hat er dem hund raus getogen
und das richtig profesionel. ich hab mich so geäckelt als er mir das ding gebracht hat und in die hand gelegt hat....baah da schüttelt´s mich grad wieder.
wegen impfung werden wir uns jetzt die woche nochmal erkundigen weil er ja auch in kindergarten kommt ab mitte august ob es dann sinnvoller ist ihn zu impfen oder eben nicht...haben gott sei dank ein tollen arzt der selbst kleine kinder hat und einen wirklich gut berät was man machen sollte und was überflüssig ist
uns wurde auch nur gesagt das wir es (ich glaube 6 wochen?) beobachten sollen ob es rot wird rundrum...wurde es aber nicht. ich haber auch angst gehabt das er sich was weg geholt hat nur das wir nicht in einem risikogebiet wohnen...
dieses jahr hat er auch eine zecke gehabt...aber nur in der hand, die hat er dem hund raus getogen

wegen impfung werden wir uns jetzt die woche nochmal erkundigen weil er ja auch in kindergarten kommt ab mitte august ob es dann sinnvoller ist ihn zu impfen oder eben nicht...haben gott sei dank ein tollen arzt der selbst kleine kinder hat und einen wirklich gut berät was man machen sollte und was überflüssig ist
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...