Hilfe mein kind schlägt um sich!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Jun 2013 22:37
Hilfe mein kind schlägt um sich!!
Ich habe ein großes problem meine kleine (16monate) hat öfters wutanfälle und schlägt dann wie wild um sich.Ich habe jedesmal das vergnügen,dass ich es abbekomme sie schlägt mir dann richtig stark ins gesicht.Ich habe schon versucht ihr zu erklären das sie das nicht machen darf,aber sie reagiert da nicht drauf.was mache ich da jetzt nur??? 

8. Jun 2013 22:59
Re: Hilfe mein kind schlägt um sich!!
Hallo,
hat sie das einfach über den Tag verteilt, oder ist vll ein Muster/Grund zu erkennen?
Unser Sohn (26Monate) macht das öfter wenn er sehr müde ist... da bringt dann auch jedes erklären nichts mehr, da ist er dann schon wie im Halbschlaf oder so.
Bei uns liegt das wahrscheinlich mit an den letzten Zähnen und das er grad einen extremen Wachstumsschub macht, er ist halt zu absolut unmöglichen Zeiten müde
aber es hilft dann bei ihm einfach nur ins Bett und wenn er dann ein bisschen geschlafen hat ist wieder alles super. Manchmal kommt dann sogar ein Ansatz einer Entschuldigung
Alles Gute
hat sie das einfach über den Tag verteilt, oder ist vll ein Muster/Grund zu erkennen?
Unser Sohn (26Monate) macht das öfter wenn er sehr müde ist... da bringt dann auch jedes erklären nichts mehr, da ist er dann schon wie im Halbschlaf oder so.
Bei uns liegt das wahrscheinlich mit an den letzten Zähnen und das er grad einen extremen Wachstumsschub macht, er ist halt zu absolut unmöglichen Zeiten müde

Alles Gute
9. Jun 2013 11:07
Also bei ihr gibt es meistens keinen grund.Gestern ist sie ausgerasstet,weil ich mit ihr nicht rausgehen konnte.Aber wenn man versucht ihr zu erklären,dass sie das nicht darf wird sie erst recht zur fuhrie.
9. Jun 2013 20:37
Unsere Maus hat dass Problem auch wenn sie ihren willen nicht bekommt, ich würde sagen trotzphase pur! da hilft nur ruhig bleiben und die kleinen erstmal machen lassen, es sind halt starke Gefühle womit sie sich rum Plagen die sie vielleicht nicht einordnen können und wissen sich dann nicht anders zu helfen und wenn dann eben irgendwas weh tut, ziept, zwickt oder der Wille nicht durchgesetzt werden kann ist dass schonmal eine art sich bemerktbar zu machen...
Wir gehen immer so an die ihre Gefühle ran dass wir sie erstmal wieder spiegeln, z.b. so, in einfachen Kindlichen Wörtern "Nein nein, du willst nicht drinnen bleiben, nein du willst raus" worauf wir ihre Aufmerksamkeit bekommen. dann erklären wir ihr warum dass gerade nicht geht und versuchen es mit einer ersatz Handlung, und bieten ihr z.B. ein Interessantes Spiel stattdessen an.
Wir gehen immer so an die ihre Gefühle ran dass wir sie erstmal wieder spiegeln, z.b. so, in einfachen Kindlichen Wörtern "Nein nein, du willst nicht drinnen bleiben, nein du willst raus" worauf wir ihre Aufmerksamkeit bekommen. dann erklären wir ihr warum dass gerade nicht geht und versuchen es mit einer ersatz Handlung, und bieten ihr z.B. ein Interessantes Spiel stattdessen an.
16. Jun 2013 22:56
Meine Kleine 15 Mon. ist seit einem Monat in dieser Trotzphase. Wenn Sie etwas nicht haben kann, dann fängt Sie auch an zu schlagen und die Spielsachen zu werfen. Ich sage, Romy die Mama mag das nicht wenn du haust und geh dann weg, ich sage ihr dazu auch immer wenn Sie haut dann geh ich weg. Ich lasse Sie dann sozusagen "ausspinnen" und wenn Sie damit fertig ist, ist Sie ausgewechselt. Romy kommt dann zu mir und gibt mir ein Bussi und ist dann ganz brav. 

21. Jun 2013 11:19
Als unser Maus diese Phase hatte, ind er sie uns geschlagen hat, haben wir gesagt, dass das der Mama weh tut und sie dann nicht auf dem Arm bleiben kann und haben sie dann auf den Boden gesetzt. Nach ner Minute kam sie dann wieder und war wieder lieb und kuschelig ...
Als sie immer an meinen Haaren gezogen hat, da hab ich eine Haarsträhne von ihr genommen und langsam angefangen zu ziehen. Ganz langsam immer fester. Und zwar so lange, bis man gemerkt hat, dass sie es jetzt nicht mehr witzig findet, es ihr aber auch nciht wirklich weh tut... Sobald sie meine Haare losgelassen hat, habe ich auch sofort losgelassen... Mit kneifen kann man das ähnlich machen. Es hat jeweils nur 2 Tage gedauert, dann war das Thema Haare ziehen und kneifen durch
Mit Hauen geht das natürlich nicht. Deswegen haben wir sie da immer vom Arm bzw. Schoß runtergenommen.
So und jetzt warte ich auf das Gehetze, was für eine Rabenmutter ich doch bin, dass ich mein Kind an den Haaren ziehe und es kneife....

Als sie immer an meinen Haaren gezogen hat, da hab ich eine Haarsträhne von ihr genommen und langsam angefangen zu ziehen. Ganz langsam immer fester. Und zwar so lange, bis man gemerkt hat, dass sie es jetzt nicht mehr witzig findet, es ihr aber auch nciht wirklich weh tut... Sobald sie meine Haare losgelassen hat, habe ich auch sofort losgelassen... Mit kneifen kann man das ähnlich machen. Es hat jeweils nur 2 Tage gedauert, dann war das Thema Haare ziehen und kneifen durch

Mit Hauen geht das natürlich nicht. Deswegen haben wir sie da immer vom Arm bzw. Schoß runtergenommen.

21. Jun 2013 11:58
Hihi wir haben es ähnlich gemacht, einfach vom arm genommen. Aber Haare ziehen oder kneifen haben wir nicht gemacht, da wir der Meinung waren: wenn wir es tun wie soll sie verstehen das man es nicht tun darf.
Aber mit runtersetzen oder von ihr weggehen hat es schnell geklappt.
Aber mit runtersetzen oder von ihr weggehen hat es schnell geklappt.
21. Jun 2013 12:18
Fipsi hat geschrieben:
> Hihi wir haben es ähnlich gemacht, einfach vom arm genommen. Aber Haare
> ziehen oder kneifen haben wir nicht gemacht, da wir der Meinung waren: wenn
> wir es tun wie soll sie verstehen das man es nicht tun darf.
>
> Aber mit runtersetzen oder von ihr weggehen hat es schnell geklappt.
So war auch unser Vorsatz. Beim Hauen hat es ja gut fuktioniert. Beim Haare ziehen und kneifen leider nicht. Ich glaube sie musste da dann einfach verstehen, was gemeint ist mit "Das tut mir weh"... Es war unser letzter Ausweg und er hat funktioniert.
> Hihi wir haben es ähnlich gemacht, einfach vom arm genommen. Aber Haare
> ziehen oder kneifen haben wir nicht gemacht, da wir der Meinung waren: wenn
> wir es tun wie soll sie verstehen das man es nicht tun darf.
>
> Aber mit runtersetzen oder von ihr weggehen hat es schnell geklappt.
So war auch unser Vorsatz. Beim Hauen hat es ja gut fuktioniert. Beim Haare ziehen und kneifen leider nicht. Ich glaube sie musste da dann einfach verstehen, was gemeint ist mit "Das tut mir weh"... Es war unser letzter Ausweg und er hat funktioniert.
21. Jun 2013 12:26
Ich bin ganz Fipsi´s Meinung.
Wenn man dasselbe bei den Kindern macht, wie sollen sie es verstehen, dass sie es nicht dürfen.
Ok, jetzt hat das bei euch geklappt. Aber wie weit soll das dann gehen? Jetzt heißt es noch, beim Hauen wird nicht zurückgehauen. Aber wenn sie das auch nicht versteht, wird sie dann gehauen? Ist das dann auch der letzte Ausweg?!
Wenn man dasselbe bei den Kindern macht, wie sollen sie es verstehen, dass sie es nicht dürfen.
Ok, jetzt hat das bei euch geklappt. Aber wie weit soll das dann gehen? Jetzt heißt es noch, beim Hauen wird nicht zurückgehauen. Aber wenn sie das auch nicht versteht, wird sie dann gehauen? Ist das dann auch der letzte Ausweg?!
21. Jun 2013 12:27
Das passt schon, ich verstehe das
. Wäre wohl auch unser letzter schritt - und ich nehm mal an dass ihr ja nicht Büschel ausgerissen habt und schlimm gekniffen hehe

21. Jun 2013 12:30
21. Jun 2013 20:11
Hab ich ja extra geschrieben, dass ich nur leicht gezogen hab. bis sie aufgehört hat zhu lachen, aber eben so, dass es nicht wirklich weh getan hat.
Ebenso beim kneifen.
Gehauen wird definitiv nicht, da man das ja gar nicht wirklich kontrollieren kann. Im Nachhinein war es genau richtig und würde es wieder so machen. Obwohl ich ebenso die Auffassung vertrete "wie soll mein Kind es verstehen, wenn ich es selbst mache". Aber in dem Moment ging es um die Aussage, DU TUST MIR WEH. So wie ich mein Kind dabei erlebt habe, ging es einfach darum diesen Satz zu verstehen. Und wie soll sie es verstehen, wenn ich ihr nicht zeige, was das heisst?!
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich würde meinem Kind nie wirklich weh tun. Und zwischen einem Haareziehen, bei dem meine Kind noch lacht und dem, wo es weh tut, da liegt die Schwelle "Das fühlt sich aber nicht schön an"... Meine Kleine hat nie geweint dabei. Sie hat nur gemerkt, dass der Spaß Grenzen hat. Nach 2 oder 3 Mal hat sie es begriffen.
Ebenso beim kneifen.
Gehauen wird definitiv nicht, da man das ja gar nicht wirklich kontrollieren kann. Im Nachhinein war es genau richtig und würde es wieder so machen. Obwohl ich ebenso die Auffassung vertrete "wie soll mein Kind es verstehen, wenn ich es selbst mache". Aber in dem Moment ging es um die Aussage, DU TUST MIR WEH. So wie ich mein Kind dabei erlebt habe, ging es einfach darum diesen Satz zu verstehen. Und wie soll sie es verstehen, wenn ich ihr nicht zeige, was das heisst?!
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich würde meinem Kind nie wirklich weh tun. Und zwischen einem Haareziehen, bei dem meine Kind noch lacht und dem, wo es weh tut, da liegt die Schwelle "Das fühlt sich aber nicht schön an"... Meine Kleine hat nie geweint dabei. Sie hat nur gemerkt, dass der Spaß Grenzen hat. Nach 2 oder 3 Mal hat sie es begriffen.
21. Jun 2013 20:12
Meine Kleine hat übrigens noch nie auch nur einen Klaps auf die Finger bekommen!
21. Jun 2013 20:28
Easy178 hat geschrieben:
> Meine Kleine hat übrigens noch nie auch nur einen Klaps auf die Finger
> bekommen!
Dafür zieht ihr euch gegenseitig an den Haaren!
*nurnscherz*
> Meine Kleine hat übrigens noch nie auch nur einen Klaps auf die Finger
> bekommen!
Dafür zieht ihr euch gegenseitig an den Haaren!
*nurnscherz*
22. Jun 2013 00:06
Aaalso die natur is ja ein gutes beispiel....
Quiz:
Was passiert mit einem löwenbaby, das aus übermut die mama bespringt und beißt!???
Riiiiichtig! Da wird zurückgebissen!!
Ich verstehe nicht, dass da so ein brimborium darum gemacht wird!
Das sind doch zwei paar stiefel und einem kind das begreifflich zu machen ist GENAU diese erziehung!
Ob ich als reaktion auf ein verhalten handel, oder ob ich grundlos drauflos hau!!
Das eine hat mit dem anderen nichts, aber auch gar nichts zu tun!!
Quiz:
Was passiert mit einem löwenbaby, das aus übermut die mama bespringt und beißt!???
Riiiiichtig! Da wird zurückgebissen!!
Ich verstehe nicht, dass da so ein brimborium darum gemacht wird!
Das sind doch zwei paar stiefel und einem kind das begreifflich zu machen ist GENAU diese erziehung!
Ob ich als reaktion auf ein verhalten handel, oder ob ich grundlos drauflos hau!!
Das eine hat mit dem anderen nichts, aber auch gar nichts zu tun!!
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...