Disziplin vs. Liebe

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.989811
19. Jun 2013 12:10
Re: Disziplin vs. Liebe
habt ihrs gut. allle grenzen die ich meinem kind aufzeige wird von der lieben schwiegermutter zu nichte gemacht.
eine kleine kostprobe
patrizia hat mittags nicht geschlafen und war natürlich abends müde und unaustelich. dann ging es wie es kommen musst nicht nach ihren kopf und sie warf mit porzellanteller durch die gegend. als ich die geschimpft habe kam natürlich die oma angerannt und meinte, dass kind kann nichts dafür dass sie die teller durch die gegend schmeißt ich bin selber dran schuld und soll sie nicht so anmotzen. und meinte zu meiner tochter dass sie eine dummer mutter hat.
noch ein beispiel
die kleine schmeistit ihrer maltafel durch zimmer nach dem dritten mal ermahnen war die tafel weg. kind fing bitterlich dass weinen an. kam natürlich gleich oma angerannt und hat die tafel wieder ins zimmer gestellt. kind mit genommen und ihr zur "belohnung" ein eis gegeben.
was soll man da noch machen?
Irina_Tobias
19. Jun 2013 12:18
Also ich würde deiner Schwiegermutter klipp & klar sagen das es deine Tochter ist & nicht ihre. Das du für die Erziehung deines Kindes verantwortlich bist & nicht sie!!

Bei uns ist das so: Bei meinen Eltern, bei den Schwiegers, bei der Urli ... es gelten überall die selben Regeln! Mit Dingen durch's Zimmer werfen & dafür auch noch belohnt werden ... das würde es bei keinem von uns geben :?
gast.898581
19. Jun 2013 12:25
Sorry rs...aber wenn sowas bei uns passieren wuerde (vor dem Kind zu sagen die Mama ist dumm) gebe es keinen Oma Kontakt mehr
gast.1138661
19. Jun 2013 12:55
Ohh soviele tolle beiträge... wo fang ich an :lol:

Also erstmal.hat ja konsequenz nichts mit "keine liebe " zu tun!!
Kinder brauchen grenzen und einen rahmen, damit sie sich sicher fühlen!!

Ich bin "streng" in vielen dingen!
Hand an der straße, nicht weiter laufen, wenn ich STOP schreie, beim einkaufen nicht alles ausräumen, steckdosen anfassen und eben alles was gefährlich ist!!
Da werde ich auch wirklich laut und da gibts auch nen klapps wenns pressiert!!
keine schläge!!!! Aber eben nen richtungsschubbs z.b. von der straße weg...

Bei uns uns das "problem", dass levian super hört wenn er mit uns aein unterwegs ist!!
Ich kann ihn beim einkaufen laufen lassen, er ràumt nix aus, stellt day was er nimmt zurück ohne gemecker...
Er gibt die hand an der straße und gut!
Aaaaber sobald andere kids in der nähe sind schaltet sein hirn aus!!
Da rennt der blind nach ohne rücksicht auf verluste... so kann ich mit levi und leander im kiwagen suuuper allein losgehn, weil er bei mir bleibt.. mit einer meiner freundinnen und der kleinen nicht, weil die immer abhaut und levi mit karacho hinterher!!

Das die jetzt grenzen testen und provozieren, finds ja lustig, dass das bei allen so ist :lol: :lol:
Ich bin auch froh, dass mein kleiner seinen kopf hat und weiß was er will!
Aber wenn er zum dritten mal.in der woche den laminat wässer, weil er es so cool findet zu pritscheln, da muss auch ich mich zusammenreißen!! :lol:
gast.1138661
19. Jun 2013 13:02
Ach ja, wegen der schwiegermutter...

Da kommts drauf an, WO man sich befindet...
Zu hause hab ich das sagen, bei der oma die oma...

Levian darf bei der oma vieles mehr, klar, die hat auch zeit und verwöhnt ihr zwei prinzen nach strich und faden!! Da gibts mal geschimpft, aber auch danach das eis :lol:

Ich find es ok und auch gut so!! Kinder brauchen omas die sie verwöhnen!! Da misch ich mich auch nicht ein!!

Levian würde nie auf die idee kommen zu hause das selbe zu fordern... bestes beispiel süßigkeiten..
Zu hause gibts selten was, weil er eben von den omas vollgestopft wirs :lol:
Er fragt zu hause gar nie, kaum kommt er bei den omas rein ist die erste frage "wooohoo sind die dummiiiibäärchen??! :lol:

Beispiel schlafen...
Oma geht IMMER mit levian ins bett und schmust mit ihm bis er pennt, das macht sie seit er 6 monate ist!
Zu hause geht er selbst ins bett und schläft allein ein, ruft nur, wenn er nochmal schmusen will oder durst hat!
Zu hause leg ich mich mit ihm VORHER hin,es ihm seine bücher vor und er klettert ins bett und gut...
gast.1448488
19. Jun 2013 13:44
@JuYael:
Genau das ist einmal vorgekommen,das Patrick trotzdem nicht wollte.
Es war am WE und Papa war auch da,also hab ich seinen kleinen Bruder Pascal
angezogen und wollte dann auch losgehen,so schnell konnte ich gar nicht gucken,hat Patrick aufgeräumt,weil er wollte ja auch mit und es gab dann
auch noch ein Eis. :D

So halten wir es mit allen Dingen,denn da lernen sie halt von Anfang an,das
es Grenzen gibt und wenn man diese nicht einhällt,hat es folgen,halt das
negative mit dem positiven verbinden. ;)
Man könnte auch sagen,wenn man was möchte,muss man auch was für tuhen
und das kann man sehr wohl mit Konsequenz und viel Liebe seinen Kindern
beibringen.Dafür muss aber auch auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder
eingehen und ihnen das Gefühl geben,das sie mit allem was auch immer ist
zu einem kommen können,Geborgenheit,Sicherheit geben.
gast.917724
19. Jun 2013 13:59
Tja, aber wenn der Papa nun nicht da gewesen wäre? Dann hätte das zweite Kind wegen der Sturheit des anderen in die Röhre geschaut...

Aber im großen Ganzen halte ich diese Methode auch für sehr gut: Man läßt dem Kind die Selbstbestimmtheit, zeigt aber Grenzen auf und setzt sie auch mit Konsequenz (oder Disziplin!) durch.
gast.1448488
19. Jun 2013 14:26
Da gebe ich dir Recht.
In solch einem Fall,würde ich den Bezug auf das Eis geben,welches er dann
nicht bekommt und er liebt Eis. :D
Das meinte ich dann auch auf die Bedürfnisse eingehen. ;)
Ich überlege immer,wie ist die derzeitige Sittuation und dementsprechend
gleiche ich es an.
gast.977221
19. Jun 2013 16:54
Fipsi hat geschrieben:
> Sorry rs...aber wenn sowas bei uns passieren wuerde (vor dem Kind zu sagen
> die Mama ist dumm) gebe es keinen Oma Kontakt mehr

Aber sowas von!
Ich kann es eh mich verstehen warum sich manche jungen Frauen das antun bei/mit der Schwiegermutter zusammen zu wohnen/leben wenn sie sich nicht gut verstehen...selbst wenn es finanziellen ohne dem Drachen knapp wäre, wäre es mir lieber als mit so nem schwiegerwesen zusammen zu wohnen...mein Mann kamm vor Jahren mal auf die glorreiche Idee wir könnten ja bei seinen später hinten dran bauen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: klar...und zum Geburtstag wünsche ich mir ein Strick ;)
gast.898581
19. Jun 2013 17:29
Dingo den Strick wünsch dir dann gleich beim Anbau bauen lol
gast.1580386
20. Jun 2013 13:28
gelberdingo hat geschrieben:
> ...mein Mann kamm vor Jahren mal auf die glorreiche
> Idee wir könnten ja bei seinen später hinten dran bauen :lol: :lol: :lol: :lol:
> :lol: klar...und zum Geburtstag wünsche ich mir ein Strick ;)

Geht mir ähnlich :lol: Aber mit meinen Eltern :?
Ich liebe meine Eltern, aber ich will nicht mit ihnen im selben Haus oder der selben Nachbarschaft wohnen...
Aber solche Probleme (wie in vorherigen Beiträge geschrieben) habe ich nicht :roll: Es wissen alle, dass ich sehr ungemütlich werden kann :lol:
Zumal es gar nicht geht, dass die Oma sagt "die Mama ist dumm" :evil: Da verkalkt das Hirn der Alten wohl!! Sorry, musste sein...
gast.1138661
20. Jun 2013 13:41
Nein, dass geht ja mal überhaupt nicht!!

Ich muss auch sagen, erst jetzt, würde ich mit meiner mama zusammenziehen...
Das klappt einfach!

Aber sonst?? Zu den schwiegereltern?? Never ever, auch wenn sie ne tolle oma ist... und ichihr wirklich zugestehen muss, dass sie mich niemals übergehen würde...

Das ist aber auch eine sache die man als mutter oder besser als ehepaar ganz klar darlegen muss...
Ich weiß ganz genau, und sie auch... leistet sie sich einen gravierenden schnitzer... sieht sie keinen von uns mehr... mein mann sieht das genauso!!
57 Beiträge
loading 19547...