8 Monate altes Kind findet Flasche blöd

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

3erMami
14. Jun 2013 23:10
8 Monate altes Kind findet Flasche blöd
Guten Abend,
wir sind sehr zufrieden was das essen unserer Maus anbelangt haben zwar spät mit Beikost begonnen weil sie noch nicht so weit war und eh etwas dick ist und mit MIlch gut satt wurde. seitdem sie aber ein ganzes mittagsmenü schafft findet sie auch milch nicht mehr so toll.
fütter seit geburt hipp ha und sie trank es nie ganz aus, wurde also lange und gut genug satt.
NUn ist es so, das sie aber die flasche/milch nicht mehr so toll findet eher breie.
sie trinkt zwar morgens nach der nacht oder wenn der hunger sehr groß ist und sie sehr müde ihre milch aber nur nen viertel bis halb und das auch nur mit gutem zureden so als wie ne will nicht mehr, schmeckt nicht.
momentan ist es so:
Morgens: Milch ca. 100-150 ml.
Mittags: ein Menü, halbes bis dreiviertel Glas je nach Inhalt
Nachmittags: Milch, knapp ca. 150 ml mit gutem Zureden, ab und an auch mal Gemüse-Obsbrei
Abends: Seit heute, Obst-Milchbrei
Danach schläft sie gut wie durch, je nach zahnungsphase....
Vormittags isst sie nichts, nur morgens, sie wäre auch dann so satt, das sie garnichts mehr essen möchte hält also von morgens dann bis mittags durch, obwohl der morgen bei uns erst um 8 oder 9 uhr beginnt.
zwischendurch trinkt sie verdünnten obstsaft.

NUn habe ich schonmal morgens mit solch jogurtbrei begonnen und versucht.
Aber da sie nach der nacht sehr hungrig ist geht ihr das nicht schnell genug, ist also nur mal machbar, anderseits wird das nach und nach dahin gehen das milch nur noch einmal am tag klappen wird.
NUn ist es ja so, das jogurt ja die milch ersetzt richtig?
dennoch mache ich mir sorgen, das sie mit 8 monaten keine milch mehr möchte, meine beiden großen kinder damals die waren milchfetischischten, die konnten nicht genug bekommen musste auch nach dem abendbrei noc eine sein sonst gingen sie nicht ins bett und so sahs auch lange noch tagsüber aus, ging auch bis zum 2. lebensjahr rein oder bis 2 jahre direkt gerade bei dem mittleren das er vor der nacht oft noch ne flasche wollte, hatte schon immer angst um die zähne, was anderes trinken wollte er nie, war immer ein schreikampf.
HiPP-Elternservice
17. Jun 2013 10:57
Re: 8 Monate altes Kind findet Flasche blöd
Liebe „3erMami“,

toll, dass Ihrer Kleinen das Löffeln so viel Spaß macht.

Im Laufe des zweiten Halbjahres werden die Milchmahlzeiten schrittweise durch verschiedene Beikostmahlzeiten ersetzt. Sie haben bereits erfolgreich die Mittags- und die Abendmahlzeit vom Fläschchen auf eine Löffelmahlzeit umgestellt. Sie haben aber vollkommen Recht, dass genügend Milch auch weiterhin wichtig für Ihr Baby ist. Für Ihre Kleine sind in ihrem Alter aber zwei milchhaltige Mahlzeiten pro Tag ausreichend. Insgesamt sollten letztlich 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein.

Klassischerweise bekommt ein Baby in diesem Alter abends einen Milch-Getreide-Brei (= Milchbrei) mit dem Löffel und morgens eine Milchflasche.

Es kommt häufig vor, dass Kinder in zunehmendem Alter nur noch ungern ihre Milchflasche trinken wollen. Erfahrungsgemäß handelt es sich nur um eine Phase, die vorübergeht. Sie können die Milch auch mit HiPP Milden Früchten oder HiPP Säften „verfeinern“. Oder nach Vorlieben auch mit HiPP Gemüse wie Karotten etc. So wird die Milch wieder besser angenommen. Joghurt, wie man Ihn ín der Kühltheke findet, ist aufgrund seines hohen Eiweißgehaltes, in diesem Alter noch kein Ersatz für die Milch. In unseren Milchbrei "Früchte Joghurt" ist aber eine Folgemilch enthalten und daher bestens als Abendbrei geeignet.

Machen Sie sich keine Sorgen, Ihre Kleine ist ausreichend mit allem versorgt.
Ihr HiPP Expertenteam
3erMami
17. Jun 2013 17:38
Guten Tag,
ja ich meinte ja den Früchte-Jogurt von IHnen, kam vielleich falsch rüber.
Den habe ich allerdings ab und an morgens gegeben, statt die Flasche damit sie eben satt wird, denn sie mäkelt bei der Flasche dann rum.
Ich dachte, das dies vielleicht für morgens auch ok wäre oder ist das nicht so gut geeignet?
Abends bekommt sie ja schon Milchbrei und auch demnächst mal im Glas Gute Nacht Brei.
Nachmittags gibt es meistens eine Milchflasche die sie aber eh nur zu dreiviertel austrinkt aber manchmal auch einen Obst-Getreidebrei, wenn garnichts geht.
Ich staune selber, das es bei ihr so fix geht, wir fingen erst spät mit dem Mittagsbrei an und al das super klappte wollte sie dann kaum noch eine Flasche, sie wird glaube auch von den breien satter habe ich das gefühl.
Kenne ich von den ersten beiden Kindern garnicht die waren richtig Milchsüchtig so dass oft vor dem Bettgehen noch eine Flasche sein musste und das gings ogar noch bis ins 2, Lebensjahr rein.
HiPP-Elternservice
18. Jun 2013 13:31
Liebe „3erMami“,
jetzt habe ich den „Knackpunkt“ gefunden!

Ihre Kleine hat im Laufe des Beikostalters viele neue Lebensmittel und damit auch Geschmacksrichtungen kennen- und lieben gelernt. Da kommt es gerne vor, dass die doch bittere Note der HA-Nahrung im Vergleich dazu geschmacklich nicht mehr so gut ankommt.
Da in diesem Alter die HA sowieso nicht mehr notwendig ist, empfehle ich Ihnen bei der Milch nun auf eine herkömmliche Milch umzusteigen wie z.B. HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke. Diese schmeckt besonders lieblich und kommt dem erweiterten Geschmacksempfinden Ihres Mädchens bestimmt entgegen.
Trinkt sie davon morgens etwa 200-250 ml und isst abends eine Portion Milch-Getreide-Brei (200-250 g), dann ist Ihre Tochter schon ausreichend mit Milch versorgt. Die restlichen Mahlzeiten können dann milchfrei sein (Obst, Obst-Getreide-Brei, Obst plus was zu knabbern wie Reiswaffeln, Babyzwieback etc.).

Zur Abwechslung kann es mal zwischendurch unser Frucht&Joghurt Gläschen geben. Ein Babyjoghurt kann die Milchversorgung unterstützen, ist aber keine adäquate Milchmahlzeit in diesem Alter.

Viele liebe Grüße aus dem „heißen“ Pfaffenhofen!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1364941
18. Jun 2013 16:28
Hallo 3erMami,
unsre Kurze hat mit sieben Monaten die Morgenflasche verweigert. Da war sie schon fast voll auf feste Nahrung umgestellt, also morgens Flasche, mittags Menü, nachmittags Obst&Getreide und abends Gute-Nacht-Brei. Aus Verzweiflung weil sie die Milch absolut nicht getrunken hat, hat mein Mann ihr dann am ersten Tag ein Breigläschen gefüttert und am zweiten Tag ein Obst&Getreide-Gläschen. Für den dritten Tag war ich vorbereitet und hab ihr ein Guten Morgen Bircher Müsli mit Folgemilchpulver zubereitet. Das isst sie bis heute sehr gerne (sie ist jetzt 11 1/2 Monate alt). Vielleicht magst du das bei deiner Kleinen auch versuchen, wenn sie gerne mit dem Löffel gefüttert wird. Da bekommt sie ihre Milchration.

Liebe Grüße, Scotgirl
HiPP-Elternservice
18. Jun 2013 17:07
Hallo zusammen,
Milch ist ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich.

Manche Babys sind so begeistert beim Löffeln dabei, dass Sie die Milch phasenweise weniger mögen. Davon nicht beirren lassen. Das ist meist nur eine Laune, die sich wieder legt. Bleiben Sie hier frohgemut am Ball. Da ändert sich bei den Kleinen so viel. Auch täglich!

Wenn die Milch partout nicht geht, dann ist es eben besser morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
Oder: Den Müesli-Brei können Sie auch weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann.

Ab dem 10. Monat etwa kann das Frühstück gerne reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
3erMami
18. Jun 2013 22:53
Puh, soviele Infos auf einmal.
Na also mit Brot denke ich werden wir noch eine ganze Weile brauchen, sie ist leider nich nicht so weit überhaupt Brot oder so zu essen, da müssen wir uns also was anderes überlegen.
Aber ich werde mal schauen, wie das in Zukunft so wird, gibt ja tage da trinkt sie die MIlch, aber meistens halt nicht, weil sie dann schon mäkelt oder mehr rumnuckelt als alles andere.
Habe schon überlegt statt der Pre Nahrung auch wenn sie die nach wie vor gut verträgt eine Folgemilch oder so einzuführen manche gibts ja mit Geschmack, vielleicht trinkt sie die da lieber?
Ich glaube, seitdem sie Beikost bekommt und merkt wie schön das schmeckt, ist ihr die fade MIlch wohl nichts mehr, so vermute ich das.
Obstbrei pur ist ihr zum Beispiel garnichts gemischt mit MIlch-oder Getreidebrei gehts aber so pur oder zum NAchtisch nicht, sie ist aber nach dem Menü auch unterschiedlich satt.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...