Wer kommt aus Österreich und kann mit Ratschlag aushelfen?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1210484
18. Jun 2013 15:17
Wer kommt aus Österreich und kann mit Ratschlag aushelfen?
Hallo an alle!
Ich habe eine Frage, die meine Freundin aus Österreich betrifft. Ich bitte euch, keine Kommentare zu ihrer Situation abzugeben - wirklich nur Ratschläge, wie sie das Problem lösen kann.

Was also vorgefallen ist:

Sie ist eine Russin und ist seit 4,5 Jahren mit einem Österreicher verheiratet, 2 Kinder. Sie spricht noch nicht die Sprache und kann sich daher die Info nicht selber besorgen, ohne im Bekanntenkreis über das Problem zu reden (was ihr sehr unangenehm ist).

Ihr Mann ist süchtig nach Erotik aus dem Netz (weiss nciht, wie weit das geht), er gibt aber haufenweise Geld dafür aus, sein Gehalt ist nicht hoch. So ist die finanzielle Situation für die Familie sehr schwer, da manchmal noch nicht mal fürs Essen das Geld ausreicht.

Vor einem halben Jahr hat meine Freundin Unterstützung aus Russland, von ihren Eltern bekommen - 1000€. Dieses Geld ist nun auch weg.
Meine Freundin möchte nun ihre Familie aus dieser Misere rausbringen und sieht die einzige Möglichkeit in einem eigenen Konto, wo das Haushaltsgeld jeden Monat draufkommt und wo der Mann keine Vollmacht für hat.

Die Frage ist halt nun: Kann sie ein Konto bei der Bank eröffen, ohne Österreichische Staatsangehörigkeit zu haben? Und wenn ja, was braucht sie für Unterlagen?
Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar!
Viele Grüße
gast.1097085
18. Jun 2013 15:57
Re: Wer kommt aus Österreich und kann mit Ratschlag aushelfe
Puh,geh doch einfach mal mit ihr in eine Bank und frage nach?
gast.1210484
18. Jun 2013 16:35
Ein sehr guter Rat, doch nicht machbar. Ich wohne in Westdeutschland, sonst würde ich nicht fragen.
gast.1248872
18. Jun 2013 18:25
Ich gehe mal von aus das es ProFamilia o.ä. auch in Österreich gibt,
vielleicht wendet sie sich mal an eine solche Beratungsstelle,die wissen auch wie sie die Finanzen am besten "retten" kann und haben eventuell noch andere hilfreiche Ideen.
gast.977221
18. Jun 2013 18:59
Und wenn du und sie euch ein Termin bei einer Bank geben lasst und du dann per Telefon übersetzt und erklärst und vermittelst?
gast.898581
18. Jun 2013 21:20
Hallo,

Wenn du magst kann ich keine kundenbetreuerin fragen, die ist Top und sehr lieb. Ich habe ein Konto in oesterreich und treffe sie am 4.7.. Wenn es eilt kann ich ihr morgen eine Email schreiben, nur mal mit der Frage ob eine Russin die in Österreich lebt ein Konto eröffnen kann und was sie dazu braucht.

Lg
gast.1210484
18. Jun 2013 21:38
Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten!

Den Vorschlag mit einer Beratungsstelle und meiner Unterstützung am Handy habe ich ihr jetzt geschrieben, warte auf ihre Antwort. Sie spricht etwas Englisch. Zusammen würden wir bestimmt so einen Termin irgendwie meistern. Muss halt nur die Bank, bzw. die Beratungsstelle mitspielen.

Fipsi, wenn du die Kundenbereuerin anschreiben könntest, wäre das super! Dann hätte sie Informationen aus erster Hand.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...