Bauchweh von Frühkarotten????

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1522457
12. Jun 2013 21:30
Bauchweh von Frühkarotten????
Hallo!

Unsre Maus ist gestern 4.Monate alt geworden (im 5.Lebensmonat). Seit Samstag bekommt sie zu Mittag Frühkarotten, was bis heute eigentlich gut funktioniert hat. Der Stühl ist schon etwas breiiger geworden und ich habe den eindruck sie muss sich ein bisschen mehr anstrengen beim Stuhlgang, aber soweit nicht so schlimm. Heute hat sie am Nachmittag plötzlich zu schreien angefangen und hat sich weder von mir noch vom Papa beruhigen lassen. Mein Freund dachte zuerst an die Zähne und hat ihr dieses Gel aufs Zahnfleisch geschmiert, nicht geholfen. Ich habe dann an den Bauch gedacht und ihn massiert, dann endlich hörte das Schreien auf und ging in ein langes säufzen über. Ich muss dazu sagen, dass sie auch Hunde müde war und mein Freund, bevor sie zu schreien anfing, versucht hat das sie schläft.
Kann dieser Schreianfall wirklich von den Frühkarotten gewesen sein und soll ich zB Pastinake oder Kürbis ausprobieren???? Oder sind es wirklich die Zähne, habe gehört das kann sich auch auf den Bauch schlagen????

Bin etwas ratlos was das Schreien ausgelöst hat und total verunsichert wie ich mit der Beikost weitermachen soll!!!!

Mfg Astrid mit Sarah Eileen
HiPP-Elternservice
13. Jun 2013 10:57
Re: Bauchweh von Frühkarotten????
Liebe Astrid,

ich kann verstehen, dass Sie durch das Schreien Ihrer Kleinen verunsichert sind.

Es ist schwierig für mich aus der Ferne den genauen Grund für das Schreien herauszufinden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass da mehrere Gründe zusammengekommen sind.

Sie schreiben, dass Ihre Kleine eigentlich schon völlig übermüdet war, da reicht schon ein kleiner Auslöser aus, dass Sie ihren Unmut herausschreit. Und dieser Auslöser können natürlich auch mal Bauchschmerzen sein. Ihre Sarah ist noch sehr klein und ihr Bäuchlein noch empfindlich. Es muss sich erst einmal an die neue Nahrung gewöhnen und in dieser Phase ist es nicht ungewöhnlich, dass es mal im Bauch zwickt. Sie haben aber genau richtig reagiert. Es hilft gut wenn Sie ganz sanft auf dem Bäuchlein ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. Sie können auch den sogenannten "Fliegergriff" anwenden. Legen Sie Sarah in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihren Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen.

Bezüglich der Frühkarotte müssen Sie sich keine Sorgen machen. Die Karotte hat sich seit Jahrzehnten in der Säuglingsernährung bewährt, sie ist sehr gut verträglich und schmeckt den Kindern wegen des leicht süßlichen Geschmacks. Karotte wirkt manchmal eher stuhlfestigend. In der Regel spielt sich das gut ein. Sie können aber auch auf HiPP „Reine Pastinaken“ oder „Kürbis“ wechseln. Sie sind ebenfalls sehr gut bekömmlich, mild im Geschmack und werden von Babys gerne angenommen.

Ihre Kleine ist noch sooo jung, da ist das neue Füttern aufregend und auch für den Darm neu. Gehen Sie ganz behutsam weiter, Sie haben keine Eile. Bleiben Sie noch einige Tage beim Gemüse.

Wenn Ihre Kleine gerne löffelt und sich gut an das erste Gemüse gewöhnt hat, können Sie auf einen Gemüse-Kartoffel-Brei umsteigen. Haben Sie ein wenig Geduld, der Darm Ihrer Kleinen wird immer reifer und sich erfahrungsgemäß recht schnell an die Beikost gewöhnen.

Außerdem haben Sie noch die Vermutung, dass Ihre Kleine zahnt. Wenn Babys zahnen fühlen Sie sich unwohl und es können die unterschiedlichsten Symptome auftreten: Fieber, Durchfall, Schmerzen, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit und vieles mehr, da reagiert jedes Kind ganz anders. Auch hier hat der Papa sehr gut reagiert. Eine sanfte Massage der Kieferleiste mit schmerzstillendem Gel kann helfen. Auch ein gekühlter Beißring bringt oft Schmerzlinderung.

Ich denke Sie haben ein sehr gutes Gefühl für Ihre kleine Sarah und machen alles richtig.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...