Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
2. KiWu - FA rät zu Nahrungsergänzungsmitteln?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Das rate ich dir als Krankenschwester und Zwergenmama.
Übrigens werden viele sinnvolle (und oft auch notwendige) Dinge nicht von den Krankenkassen bezahlt. Wer gesund bleiben/ werden will muss in unserem System auch selbst einen großen Teil dazu beitragen!
Der Körper nimmt ja deine Reseven für das Baby und du leidest evtl an Mangel.
Lg Dracana
Hab vor und in beiden SS Femibion+DHA genommen.
naja mittlerweile,weiß ich, dass es nicht unbedingt femibion sein muss, die meisten günstigeren Sachen sind genauso dosiert. Der einzige Unterschied ist, das femibion mit Metafolin ist und die anderen nicht und es wird behauptet, das viele Frauen die anderen Präparate nicht vertragen. Ich selber glaube aber mittlerweile, dass viele Ärzte nen Vertrag haben und Prämien bekommen.
Folsäure ist sehr wichtig und in den Lebensmitteln leider meistens nicht mehr ausreichend vorhanden. Es sollte dringen genommen werden, so weit ich weiß ist es 4 Wochen VOR und die ersten 4 Wochen der Schwangerschaft am wichtigsten und wenn ein Mangel herrscht, können schlimme Fehlbildungen entstehen.
Beim zweiten würde ich ab Kinderwunsch wieder Folsäure nehmen, allerdings wohl eher Folio forte oder so. Ach ja und jetzt während der Stillzeit nehme ich es nicht mehr.
auch wenn du die Dinge nicht auf Rezept bekommst, so erkundige dich mal, ob deine Krankenkasse dennoch ein Teil erstattet. Bei meiner Krankenkasse ist es so, dass sich seit diesem Jahr einiges geändert hat was die Schwangerschaftsversorgung angeht. So werden gewisse Mineralstoffe und Vitamine für Schwangere erstattet. Auch wenn ich aktuell nicht schwanger bin, hat mich meine Krankenkasse im Zuge des Bonusheftes 2013 darüber in Kenntnis gesetzt. Ich musste 2011 während meiner SS auch Folsäure, Magnesium und Eisen zu mir nehmen, wie wohl viele Schwangere und klar geht das ins Geld, aber man weiß ja wofür man es tut..
also wärend meiner ersten SS habe ich ab Kiwu bis Geburt Folio genommen...
Diese SS war nicht geplant, da hab ichs da erst ab dem Zeitpunkt wo ich es wusste genommen. Außerdem auch nur bis zur ca. 15. Woche. Die ersten 12Wochen sind die wichtigsten, weil da der Körper doch oft sehr in Mitleidenschaft gezogen wird und man kaum Reserven hat (vor allem wo man noch nicht weiß das man schwanger ist). Aber an der 12. Woche kann man das ganze sehr gut mit vernünftiger Ernährung hinbekommen und muss kein Pillenzeug schlucken.
LG
Ich habe erst in der 13 Woche von der SS erfahren, war also ungeplant, konnte vorher also nichts nehmen, dann aber Folsäure genommen.
Auch habe ich relativ "normal" gegessen, also nur auf rohen Fisch, Fleisch, Rohmilch... verzichtet. Mit tat das so gut.
Anders eine Freundin. Die ist nun nach 8 Jahren probieren inkl. 4 FG endlich schwanger und über die kritischen 12 Wochen hinweg. Die nimmt natürlich deutlich mehr Pillen und ernährt sich sehr penibel. (Ist z.B. im Restaurant keinen Salat, weil sie Angst hat der könnte nicht richtig gewaschen sein.)
Ihr tut das so gut.
Also nehmt und macht das was euch gut tut, denn das ist das wichtigste!!
Tabletten sind immer künstlich hergestellte Vitamine und daher vom Körper nur schlecht aufzunehmen!
Ich habe das in beiden SS getrunken und über den Winter bekommen es meine Kinder auch zur Stärkung der Abwehr!
Liebe Grüße
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.