Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Brille für Kleinkind ab einem Jahr???
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
hat jemand Erfahrung damit???Habt ihr euch eine zweite Meinung eingeholt oder eurem Augenarzt gleich vertraut???
Bei unserer Tochter wurden heute +8 Dioptrin festgestellt, das find ich schon ganz schön viel, eine Brille wurde mit +6 verschrieben, müssen jetzt regelmäßig zur Kontrolle und ab april zur Sehschule, naja auf einer Art brauch ich mich nicht zu wundern, bei mir war als 1jährige das gleiche, brauchte auch ne Brille, mit wieviel Dioptrin weiß ich allerdings nicht mehr, wisst ihr ob das manchmal vererbbar ist???
War heute schon ganz schön geknickt als ich das erfahren hab
So das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
Viele Grüße Chrissi
der grosse hat seine brille mit 2 bekommen. lass dich gut beraten, probiert ein paar aus und lasst sie nach der anfertigung nochmal persönlich anpassen. was ich auch wichtig finde, dass die brille flexbügel hat, die sich nach aussen biegen lassen zum aufsetzen. die gläser sollten aus plastik sein und da sie bei 6 ziemlich dick sein werden, wär es vielleicht gut, wenn du sie noch (ich weiss nicht genau wie das heisst, aber der optiker kennt das bestimmt) dünn schleifen lässt
sehschule ist nicht schlimm. da gehen wir heute nach 9 jahren noch regelmässig hin (alle halbe jahr und jetzt 1x im jahr). ist wie ein sehtest kindgerecht gemacht. worauf du dich einstellen musst, dass deine tochter sicher jedes jahr eine neue brille braucht, da sich die sehstärke mitm wachsen immer wieder verändern wird
War das denn euer erster Kontakt zu dem Augenarzt mit der Kleinen? Und wie haben die die Diagnose gestellt? Mit Augentropfen? Oder nur so ins Auge leuchten?
Wir sind jetzt seit einem Jahr bei unserem Augenarzt, denn da wir beide Brillenträger sind (ich kurz-, mein Mann weitsichtig) wollten wir gerne frühzeitig Bescheid wissen, ob unser Sohn auch eine Fehlsichtigkeit hat.
Schon bei der ersten Untersuchung meinte der Doc, dass er eine leichte Weitsichtigkeit erkennen könne. Da war der Zwerg 8 Monate alt.
Wir waren dann im Frühjahr und im Sommer noch mal zur Kontrolle (immer mit Sehschule) und im Oktober gab es dann Augentropfen und die Bestätigung der Weitsichtigkeit.
Da es "nur" +3 Dioptrin sind, meinte der Doc es sei grenzwertig und eine Brille nicht unbedingt nötig, aber da der Kleine - vor allem bei Müdigkeit - auch schon mal schielt, wollte ich gerne ein Rezept (Gläser +2,5) haben.
Seine Brille (OiO Titanflex mit Sportbügel) hat er dann im November bekommen.
Das Aussuchen war sehr anstrengend, weil er die Gestelle nicht aufprobieren wollte, aber nach drei Tagen hat er die fertige Brille ohne Wenn und Aber aufgelassen. Er merkt halt, dass er mit Brille viel besser sieht. Ich krieg jetzt sogar manchmal Mecker, wenn ich sie - z.B. zum Anziehen - abnehmen muss.
Kunststoffgläser sind bei Kleinkindern übrigens Standard, da die Verletzungsgefahr durch Glas viel zu groß wäre. Auf den Feinschliff haben wir bei 2,5 Dioptrin verzichtet, aber bei +6 würde ich ihn auch empfehlen.
Außerdem habe ich mir die Brillenversicherung von Fielmann dazu geholt, dann muss ich nämlich bei Stärkenänderung und somit neuen Gläsern innerhalb eines Jahres nichts bezahlen.
Also, keine Sorge, alles wird gut ... und wenn ihr selber Brillenträger seid, wird die Kleine es vermutlich auch ganz schnell als normal empfinden auch eine Brille zu tragen. Außerdem wird sie schnell bemerken, dass die Brille ihr beim Gucken hilft.
Liebe Grüße
Das Thema "Brille" war bei uns im November/Dezember auch aktuell. Bei uns ging es darum, dass Nele angeblich leicht schielt (auf einem Auge), wenn sie müde wird. Also sollten wir das kontrollieren lassen. Der Augenarzt hat nach vllt 2 Minuten gemeint, dass sie leicht schielt und eine Dioptrie von +0,75 hat und er wollte ihr eine Brille verschreiben! Mein Mamainstinkt hat mich glücklicherweise nicht im Stich gelassen, denn ich wollte eine Zweitmeinung. Sicherlich ist eine Brille kein Weltuntergang, aber wenn ich es vermeiden kann, meinem Kind eine aufzusetzen, dann tue ich das auch! Wir sind eine Ärztefamilie und haben glücklicherweise Kontakte (was wäre nur ohne diese!
Das Ende vom Lied: Nele hat noch einen ziemliich breiten Nasenrücken und dadurch WIRKT es manchmal so, als wenn sie schielt. Er konnte ÜBERHAUPT KEIN schielen feststellen und er hat gesagt, bei solch einem Wert verschreibt man erst recht keine Brille. Er meinte, dass der Augenarzt mit dem Rezept für die Brille einiges angerichtet hätte bei ihren Augen. Ich weiß, bei euch geht es um eine viel höhere Zahl, aber ich wollte nur verdeutlichen, dass wenn du denkst, eine zweite Meinung ist nötig, weil du dich unwohl fühlst, dann tu das bitte auch! Du hast ein Recht darauf!
Liebe Grüße
erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Heute bin ich wieder etwas gefasster, gestern ging irgendwie garnix mehr, ich weiß das eine Brille kein Weltuntergang ist und das es viel, viel schlimmeres gibt, aber ich hätte nicht damit gerechnet das es meine Tochter so sehr erwischt, mit solch hohen werten, ich mein was haben wir flasch gemacht, hab ich in der Schwangerschaft fehler gemacht, ist das vererbbar, ich mein sie muss doch nicht jeden Schaden von mir mitnehmen, erst Kiss, dann Hüftdysplaise und nun noch das, alles was ich als Baby und Kleinkind auch durchgemacht habe!Naja schluss mit jammern, es nützt ja nun nix!
@Jannik22, ich werd auf alle Fälle noch versuchen ne zweitmeinung einzuholen, ich hoffe das ich irgendwo noch nen Termin bekomme innerhalb dieser 4 Wochen solange das Brillenrezept gültig ist, zu bekommen!
Werde auch meinen Optiker um Rat fragen, der misst ja auch die augen!
Danke dir!
@MadameVenus, wir waren mit ihr im Oktober letztes Jahr schon mal gewesen, da war sie noch nicht ganz ein Jahr, da wurde nur so geleuchtet, sie haben ihr bilder vor die augen gehalten, naja das hat Valeska aber noch nicht wirklich interessiert, da haben wir dann den Termin für gestern bekommen, am dienstag abend und mittwoch morgen mussten wir Tropfen und dann wurde am Mittwoch Nachmittag wieder geleuchtet, also die Ärztin hat ziemlich lange gebraucht, verschiede Gläser hat sie vor Valeskas Augen gehalten, wieder ein schwächeres genommen, dann wieder ein stärkeres.
Dann hat sie halt gemeint das es ziemlich stark sein wird und wir um eine brille nicht rumkommen.
Im April haben wir dann Sehschule und da soll die Orthoptistin (Heißt das so?)rausfinden ob Valeska schielt, weil uns das eben auch schon aufgefallen ist, das wenn sie müde ist das eine Auge etwas nach innen geht.
Ich dank dir!
@devilicious danke dir für die Antwort, also das mit dem Gläser schleifen lassen, werden wir wohl vergessen können, die Augenärztin meinte schon das es besser ist wenn die Gläser nicht angeschliffen sind und dann sollen wir so ne "schöne" runde Brille nehmen, weil Valeska so ein großen Kopf hat aber so eng zusammen stehenende Augen, mh toll, sieht erst recht k.... aus.Naja ich red mit dem Optiker meines Vertrauens, der hat meine Brillen schon immer gemacht, ich hoffe wir finden ein gutes und etwas schickes Modell, wo die dicken Gläser reinpassen.
Viele Grüße
bei meiner Tochter wurden auch +5 festgestellt, was auch erhöht ist und wenn sie sich auf etwas konzentriert dann schielt sie. Haben schon im August eine Brille dafür bekommen mit +4. Die hat sie aber überhaupt nicht aufgelassen. Jetzt waren wir zur Nachkontrolle, schielen ist etwas schlimmer geworden und sie hat jetzt neue Gläser die abgeschwächter sind bekommen, die lässt sie jetzt auch auf. Ich hoffe dass es jetzt besser wird. Mein Mann u. ich haben eigentlich gute Augen, ich bin nur ein bisschen kurzsichtig.
Aber solang es korrigiert werden kann, is ne Brille nicht so schlimm. Ich hör sogar immer wie süß sie damit aussieht...
ich danke dir für deine aufmunternden Worte, wir gehen morgen zum Optiker, da wird dann eine Brille ausgesucht und bestellt, ich war vorab schon mal schauen ob der Optiker überhaupt was da hat und da haben wir in einen Katalog reingeschaut, so schlimm sahen die ja granicht aus die Brillen
Lg und einen schönen Abend
meine Kleine hat seit Mittwoch ihre Brille, am Anfang war es recht schwierig das sie sich aufsetzen lässt, heute hat es ganz gut geklappt, hab ihr erklärt das es wichtig für ihre Augen ist, hat sich die Brille dann meistens auch ohne Probleme aufsetzen lassen, hatten auch Ablenkung durch den TV und als Bestechung durfte sie paar Smarties naschen
Als ihr natürlich aufgefallen war das sie was im Gesicht hat, hat sie sie sich natürlich gleich wieder runter gerissen, aber ich denke wir sind auf einem guten Weg
Wie habt ihr eure Kids an die Brille gewöhnt, wäre über weitere Tips echt dankbar
Viele Grüße Chrissi
Also bei uns macht der Augenarzt:
-Augendruck messen (da müsste er eig. nur in so nen Apparat rein gucken ne Zeit lang)
-Figuren erkennen auf so einem Schwenkbild
-in die Augen leuchten
-eintropfen und dann eben auf so einem Bild Figuren erkennen die mit jeder Reihe kleiner werden
Beim letzten Mal meinte er, er kann eine leichte Weitsichtigkeit feststellen, sei aber noch im Rahmen. Mal sehen wie er diesmal mitmacht oder ob wir in einem halben Jahr wieder nen Termin bekommen
Lg
Er trägt die Miraflex Zero two in dunkelblau und wird überall auf diese Brille angesprochen. Auch ich hatte er große Sorgen, wie wird er wohl mit Brille aussehen, doch man hat sich so dran gewöhnt und er sieht echt coll aus damit. Würde Dir gern mal ein Foto zeigen, das geht aber hier irgendwie nicht.
Die Miraflex ist die beste Babybrille die ich kenne, weiß jedoch nicht,ob Du die bei Euch bekomms.
Alles Gute.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.