in der nacht trocken werden?????

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.886080
28. Mai 2013 14:27
in der nacht trocken werden?????
Hallo

meine süsse wird im juni 3, seit sie 2 Jahre und 5 Monate ist, geht sie am Tag pippi und Kaka machen, macht ihr auch spass und ich freu mich auch das sie es so super hin bekommt, aber wegen der schlafenszeiten bekomm ich die krise :roll: hat jemand einen rat wie ich ihr es "beibringen" soll???? sie hat auch noch eine windelallergie und wacht jeden morgen mit pickel auf, ist ja für sie auch kein spass :roll:

vielen dank
gast.917724
28. Mai 2013 14:38
Re: in der nacht trocken werden?????
Da kann man nichts beibringen. Wenn die Zeit dafür ist, wird Dein Kind es von ganz alleine schaffen.

Nachts spielen zwei wichtige Faktoren mit: Die Schlaftiefe und das Hormon ADH, welches die Urinproduktion in der Nacht drosselt.
Wenn bei Kindern auch nur einer dieser Faktoren noch nicht so weit ist, KÖNNEN sie nachts nicht trocken sein/bleiben! Und jeder "Einmischung" von Außen würde sie nur psychisch unter Druck setzen.

Entgegen der landläufigen Meinung ist es völlig normal, wenn Kinder erst im siebten oder gar achten Lebensjahr nachts sicher trocken sind - bei Jungs kommt das sogar recht häufig vor!
Also einfach entspannt bleiben und abwarten ;)
Romeos_Mama
28. Mai 2013 20:16
Hey,

ich muss auch sagen, dass kommt von ganz alleine.

Ich hatte schon solche Angst das mein Sohn nicht trocken wird oder wie er das schaffen soll :lol:

Aber siehe da, ohne Druck wurde er trocken mit etwas über zweieinhalb, erst nur Pippi, drei Wochen später Kaka u sofort auch Nachts trocken......habe mich selber sooo gewundert, aber bin auch stolz auf ihn.

Also kein Stress machen!
gast.886365
30. Mai 2013 13:34
Valentin ist tagsüber schon mit 22 Monaten trocken gewesen. Das kam ganz unerwartet von einem auf dem anderen Tag. Er hat plötzlich immer lullul oder aa gesagt.

Jetzt ist er 3 Jahre und 1 Monat und mittags sowie nachts auch noch nicht trocken. Warum weiß ich auch nicht. Aber ich dränge ihn nicht. Es wird schon seinen Grund haben...
gast.898581
30. Mai 2013 15:37
Filippa war mit 2,5 von einer minute zur anderen trocken hihi

Gross hat gedauert.

Nun will sie PARTOUT keine nachtwindel, wacht aber morgens (ich geb ihr noch eine um) nass auf. Dh wohl sie ist nicht soweit oder?
gast.1020010
31. Mai 2013 20:30
Meine Kleine war tagsüber trocken mit 22 Monaten, ohne Training oder ohne-Windel-laufen lassen. Das große Geschäft ging schon mit 18 Monaten nicht mehr in die Windel.
Nachts ist sie trocken seit sie 26 oder 27 Monate alt ist und wir haben ihr nix beigebracht. Am Anfang ist sie wegen pullern müssen 2 Nächte aufgewacht und hatte gerufen wegen Topf sitzen und dann hielt sie (auch heute noch) 11-12 Stunden aus.
Hab mal gelesen, daß man ab 'ner bestimmten Uhrzeit nichts mehr zu trinken geben soll, find das aber furchtbar !! Wer Durst hat, soll auch trinken !
Das Thema trocken werden war das EINZIGE wo ich mir wirklich gar keine Rübe gemacht hab... alles andere (Essen, schlafen) geht mir ständig durch den Kopf :?
Alles kommt zu seiner Zeit, denk ich, von ganz allein ;)
gast.917724
31. Mai 2013 20:36
Du hast vollkommen Recht damit, dass man diesem antiquierten Rat nicht folgen sollte - ist nämlich absoluter Blödsinn und quält das Kind unnötig!

Die Urinmenge in der Nacht hängt nämlich nur mittelbar von der Trinkmenge der letzten Stunden vor dem Schlafen ab. Klar, wenn direkt vor dem Schlafen oder in der Nacht ein halber Liter gekippt wird, macht sich das fast immer in der Windel bemerkbar. Aber normales Trinken beeinflußt die nächtliche Urinmenge höchstens rudimentär...
gast.1020010
1. Jun 2013 20:05
JuYael hat geschrieben:
> Du hast vollkommen Recht damit, dass man diesem antiquierten Rat nicht folgen sollte
> - ist nämlich absoluter Blödsinn und quält das Kind unnötig!

Außerdem ist es schon fast ein Ritual geworden, vor dem Schlafen gehen, nochmal trinken, nochmal pullern, dann mindestens noch 2 x trinken und einmal pullern um Zeit zu schinden :lol:
Meine Mausi wird in 2 Wochen 3 Jahre alt und hat den Dreh echt schon raus :D
LuckyMami84
2. Jun 2013 00:09
Dorftrampel hat geschrieben:

> Außerdem ist es schon fast ein Ritual geworden, vor dem Schlafen gehen, nochmal
> trinken, nochmal pullern, dann mindestens noch 2 x trinken und einmal pullern um Zeit
> zu schinden :lol:
> Meine Mausi wird in 2 Wochen 3 Jahre alt und hat den Dreh echt schon raus :D

Achtung - LANG - Erfahrungsbericht!!! ;D

:D Das klingt ja fast genauso wie bei uns! Unsere Maus wird auch bald 3! Das geht dann so, trinken, nochmal pullern, nochmal trinken - aber dann ist auch schon Ruhe! :)
Um Weihnachten rum ging es los das sie tagsüber keine Windel mehr anhaben wollte und war dann auch relativ schnell am Tage auch beim Mittagsschlaf trocken. Klar hat sie mal n paar Tröpfchen beim Spilen oder so verloren, aber nix wildes. Dazu kam das sie von alleine beim Einkaufen vor einem Töpfchen gestanden hat und das haben wollte! :shock:
Und von da an hat sie immer bescheid gesagt wenn sie pipi oder aa machen musste u ging dann aufs Töpfchen.
Hmm... Aa ist schon sehr sehr lange vorher nicht mehr in der Windel gelandet. :lol: Da hat sie meist bescheid gegeben und wurde dann mit Toilettensitz auf die Toilette gesetzt. Und noch weiter davor hat sie tatsächlich immer aa gemacht sobald die Windel geöffnet wurde, war ziemlich faszinierend für uns alle! :D
So und vor ca. 4-5 Wochen kam dann beim zu Bett bringen "Ich will mit ohne Windel schlafen Mama!" :D Der papa war dagegen, er meinte er wolle erst die (neue) Matratze "eintüten"... Hmpf. Ok hab ich gedacht lass ihn die mal eintüten und die Kleine bekam noch ne Windel um.
Am nächsten Abend aber hat sie wieder gesagt das sie ohne Windel schlafen willl!!! Da hab ich dann meine Unterlagen, die es ja auch schon als Nässeschutz fürs Babybett gibt, genommen und hab den Bereich wo sie mit dem Popo liegt abgedeckt, Laken drüber, fertig - nix eintüten! :D Ich habe mir gesagt noch deutlicher kann sie uns das ja gar nicht sagen das sie jetzt ein großes Mädchen sein will und nun vollständig trocken ist! :) Die zweite Nacht hat sie 11 Std., ohne aufwachen und ohne auch nur ein Tröpfchen verloren zu haben, durchgeschlafen! Klar gabs auch Nächte da hab ich um drei Uhr an ihrem Bett gestanden und musste alles neu beziehen, sie komplett umziehen und erstmal trösten weil sie sich wohl selber so erschrocken hatte. Sie hat dann aber weiter ohne Windel bei uns im Bett mit geschlafen. Und jetzt ist sie ca. 3 Wochen vollständig trocken. Manchmal wars schon anstrengend und ich hab auch oft gedacht na jetzt nochmal und nochmal was trinken, ob das gut geht!?! Aber ich stimme euch voll und ganz zu - wer Durst hat soll auch etwas zu trinken bekommen!!! ;) Und so ging das Trockenwerden bei uns glücklicherweise auch ganz von allein und ohne Zwang!
Liebe Grüße an alle!
gast.898581
2. Jun 2013 22:10
Hallo,

also mit dem trinken hat es - denk ich - nur bedingt was zu tun. Wenn ein Kind 250ml Milch trinkt bei zu Bett gehen denke ich wird's knapp ;) aber wer weiss.

Unsere hat heute so einen Aufstand gemacht, dass ich die Windel weggelassen habe. Auch wenn ich nicht glaube dass es gut geht. Sie war um 19h Pipi und ist gleich eingeschlafen. Und dann hab ich was probiert, dass meine Mama bei meinem Bruder immer gemacht hat:

Ich war eben im Zimmer, hab sie aufs Töpfchen gesetzt und sie hat rein gemacht ;). Könnte die Chancen erhöhen trocken zu bleiben - wobei Papa will ihr doch lieber ne Windel anlegen und gucken ob sie trocken aufwacht.

Mal sehen. Ich berichte!

Übrigens: ich trinke wenig und muss mind 1-2x/ nacht aufs Klo.
:shock:
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...