Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
in der nacht trocken werden?????
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
meine süsse wird im juni 3, seit sie 2 Jahre und 5 Monate ist, geht sie am Tag pippi und Kaka machen, macht ihr auch spass und ich freu mich auch das sie es so super hin bekommt, aber wegen der schlafenszeiten bekomm ich die krise
vielen dank
Nachts spielen zwei wichtige Faktoren mit: Die Schlaftiefe und das Hormon ADH, welches die Urinproduktion in der Nacht drosselt.
Wenn bei Kindern auch nur einer dieser Faktoren noch nicht so weit ist, KÖNNEN sie nachts nicht trocken sein/bleiben! Und jeder "Einmischung" von Außen würde sie nur psychisch unter Druck setzen.
Entgegen der landläufigen Meinung ist es völlig normal, wenn Kinder erst im siebten oder gar achten Lebensjahr nachts sicher trocken sind - bei Jungs kommt das sogar recht häufig vor!
Also einfach entspannt bleiben und abwarten
ich muss auch sagen, dass kommt von ganz alleine.
Ich hatte schon solche Angst das mein Sohn nicht trocken wird oder wie er das schaffen soll
Aber siehe da, ohne Druck wurde er trocken mit etwas über zweieinhalb, erst nur Pippi, drei Wochen später Kaka u sofort auch Nachts trocken......habe mich selber sooo gewundert, aber bin auch stolz auf ihn.
Also kein Stress machen!
Jetzt ist er 3 Jahre und 1 Monat und mittags sowie nachts auch noch nicht trocken. Warum weiß ich auch nicht. Aber ich dränge ihn nicht. Es wird schon seinen Grund haben...
Gross hat gedauert.
Nun will sie PARTOUT keine nachtwindel, wacht aber morgens (ich geb ihr noch eine um) nass auf. Dh wohl sie ist nicht soweit oder?
Nachts ist sie trocken seit sie 26 oder 27 Monate alt ist und wir haben ihr nix beigebracht. Am Anfang ist sie wegen pullern müssen 2 Nächte aufgewacht und hatte gerufen wegen Topf sitzen und dann hielt sie (auch heute noch) 11-12 Stunden aus.
Hab mal gelesen, daß man ab 'ner bestimmten Uhrzeit nichts mehr zu trinken geben soll, find das aber furchtbar !! Wer Durst hat, soll auch trinken !
Das Thema trocken werden war das EINZIGE wo ich mir wirklich gar keine Rübe gemacht hab... alles andere (Essen, schlafen) geht mir ständig durch den Kopf
Alles kommt zu seiner Zeit, denk ich, von ganz allein
Die Urinmenge in der Nacht hängt nämlich nur mittelbar von der Trinkmenge der letzten Stunden vor dem Schlafen ab. Klar, wenn direkt vor dem Schlafen oder in der Nacht ein halber Liter gekippt wird, macht sich das fast immer in der Windel bemerkbar. Aber normales Trinken beeinflußt die nächtliche Urinmenge höchstens rudimentär...
> Du hast vollkommen Recht damit, dass man diesem antiquierten Rat nicht folgen sollte
> - ist nämlich absoluter Blödsinn und quält das Kind unnötig!
Außerdem ist es schon fast ein Ritual geworden, vor dem Schlafen gehen, nochmal trinken, nochmal pullern, dann mindestens noch 2 x trinken und einmal pullern um Zeit zu schinden
Meine Mausi wird in 2 Wochen 3 Jahre alt und hat den Dreh echt schon raus
> Außerdem ist es schon fast ein Ritual geworden, vor dem Schlafen gehen, nochmal
> trinken, nochmal pullern, dann mindestens noch 2 x trinken und einmal pullern um Zeit
> zu schinden
> Meine Mausi wird in 2 Wochen 3 Jahre alt und hat den Dreh echt schon raus
Achtung - LANG - Erfahrungsbericht!!! ;D
Um Weihnachten rum ging es los das sie tagsüber keine Windel mehr anhaben wollte und war dann auch relativ schnell am Tage auch beim Mittagsschlaf trocken. Klar hat sie mal n paar Tröpfchen beim Spilen oder so verloren, aber nix wildes. Dazu kam das sie von alleine beim Einkaufen vor einem Töpfchen gestanden hat und das haben wollte!
Und von da an hat sie immer bescheid gesagt wenn sie pipi oder aa machen musste u ging dann aufs Töpfchen.
Hmm... Aa ist schon sehr sehr lange vorher nicht mehr in der Windel gelandet.
So und vor ca. 4-5 Wochen kam dann beim zu Bett bringen "Ich will mit ohne Windel schlafen Mama!"
Am nächsten Abend aber hat sie wieder gesagt das sie ohne Windel schlafen willl!!! Da hab ich dann meine Unterlagen, die es ja auch schon als Nässeschutz fürs Babybett gibt, genommen und hab den Bereich wo sie mit dem Popo liegt abgedeckt, Laken drüber, fertig - nix eintüten!
Liebe Grüße an alle!
also mit dem trinken hat es - denk ich - nur bedingt was zu tun. Wenn ein Kind 250ml Milch trinkt bei zu Bett gehen denke ich wird's knapp
Unsere hat heute so einen Aufstand gemacht, dass ich die Windel weggelassen habe. Auch wenn ich nicht glaube dass es gut geht. Sie war um 19h Pipi und ist gleich eingeschlafen. Und dann hab ich was probiert, dass meine Mama bei meinem Bruder immer gemacht hat:
Ich war eben im Zimmer, hab sie aufs Töpfchen gesetzt und sie hat rein gemacht
Mal sehen. Ich berichte!
Übrigens: ich trinke wenig und muss mind 1-2x/ nacht aufs Klo.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.