Krippe - Kita, ab Sommer zu den großen Kindern?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1229564
31. Mai 2013 11:17
Krippe - Kita, ab Sommer zu den großen Kindern?
Hallo ihr lieben Mamas,

ich habe folgendes "Problem"...
Mein Sohn kam im Dezember 2012 in die Krippe mit knapp 20 Monaten. Hat auch alles super geklappt. Es gab keine großen Schwierigkeiten. Im März ist dann seine Gruppe in andere Gruppenräume gezogen, was auch kein Problem war. Er hat sich da schnell eingefunden. Nun habe ich gestern die Info bekommen, dass er sowie 16 andere Kinder ab Sommer ins Nachbarhaus der Kita sollen, zu den Kindern ab 3 Jahren.
Und nun bin ich verunsichert. Ich suche zwar noch das Gespräch mit der Erzieherin und schaue mir das auf jeden Fall mal an, aber er ist immer Sommer erst 2 1/4 Jahre und ich habe irgendwie bedenken, dass er evtl. ein bisschen untergeht zwischen den anderen.

Sie wollen ihn nicht von seinen Spielfreunden trennen. Die gehen nämlich alle ab Sommer rüber, da sie aber eben auch 3 werden im Sommer. Cedric aber erst im April nächsten Jahres.
Ich hab wie jede Mama natürlich Sorgen, ob sie dort auch auf seine Bedürfnisse eingehen können sowie in der Krippe.
Bin mir verunsichert und bräuchte einfach mal die Erfahrungen von anderen Mamas oder ihre Gedanken dazu.

Körperlich und motorisch kann er sehr gut mithalten. Da fällt er nicht auf, dass er eben etwas jünger ist, aber sprechen ist nicht seins. Vielleicht ist es im Sommer besser, aber man weiß so was ja nie..

Die Kita ist relativ groß, seine Krippengruppe besteht aus 25 Kindern, Tendenz stark steigend. Ab Sommer sollen es noch mehr werden.. Was ich nicht nachvollziehen kann.

Also vielleicht könnt ihr so ein bisschen meine "Sorgen" nachvollziehen und habt vielleicht ein paar Tipps, Erfahrungen oder so für mich.

Liebe Grüße
Jenny
gast.1068841
31. Mai 2013 12:42
Re: Krippe - Kita, ab Sommer zu den großen Kindern?
hallo!

also, ich kann deine sorgen einerseits verstehen, andererseits sieh es mal positiv.

auch wenn dein kleiner mann noch nicht sprechen kann, wird er dort nicht unbedingt untergehen. er kann ja von den älteren durchaus schnell lernen.

und wenn er von seinen spielkameraden nicht getrennt wird, und sie alle wieder in eine gruppe kommen, dann ist es doch eigentlich nichts anderes als jetzt auch. der altersunterschied bleibt ja der gleiche.

ich würde sagen, du schaust dir das ganze mal an, wartest, bis es soweit ist, und wenn du merkst, das es gar nicht geht, kannst du ja vll mit den erziehern/der leitung reden, ob dein kleiner nicht vll doch wieder in die krippe zurück geht.

wie gesagt, ich würde erstmal abwarten, wie er sich dort macht, das wirst du ja merken, wenn er sich stark verändert oder so.
gast.1234148
31. Mai 2013 14:01
Da gibt's bestimmt ein paar große Mädels die sich um deinen kleinen kümmern ;) .
Ich spreche aus Erfahrung weil ich Erzieherin bin und in einer Altersgemischten Gruppe von 2 - 6 Jahren gearbeitet habe.
Es klappt eigentlich ohne Probleme und wenn die Spielkameraden von deinem Sohn auch mit rüber gehen passt es doch super.

Die großen Mädels waren immer wild darauf sich um die kleinen zu kümmern das die Erzieherinnen auch mal sagen mussten das das kleine auch mal etwas alleine machen kann.
Sarah4585
31. Mai 2013 21:53
Hallo,

Mein Sohn war 4 Monate in einer Altersgemischten Gruppe! Leider musste wir wegen Umzug den Kindergarten wechseln! Jetzt ist er in einer reinen Krippengruppe!

Aus meiner Sicht und Erfahrung fand ich die gemischte Gruppe besser! Er hat so viel von den Großen gelernt und hat sich Super entwickelt! Er fühlt sich da zwar auch wohl, aber ich finde für seine Entwicklung war/ist eine gemischte Gruppe besser! Aber leider gibt es das in dem Kindergarten nicht!

Es ist auch richtig das die "großen" Mädels ganz verrückt nach den Kleinen ist! Schaue es dir einfach an!

Aber 25 Krippenkinder finde ich bisschen krass! Bei meinem Sohn in der Gruppe sind 10 Kinder und ich finde das schon Chaos genug! ;-)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...